[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83

    langsame Fehlerliste im RDi

    Moin zusammen,

    ich arbeite seit kurzem mit RDI. Bislang hat WDSC immer gereicht.
    Nach dem Kompilieren im RDi dauert es etwa 60 Sekunden, bis die Fehlerliste aktualisiert wird. Der WDSC hat dieses Problem nicht. Dort dauert es etwa 5 Sekunden.
    Wird der RDi neu gestartet dauert es auch dort beim ersten Mal nur 5 Sekunden und dann wieder 60.

    Kennt jemand das Problem? Was ist anders?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    316
    Ich kenn zwar RDI und WDSC nicht so, aber nachdem es 60 Sek. dauert hört sich das nach einer Sperre an.

    Viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Möglich. Aber was könnte gesperrt sein?

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Hallo,
    Ich hatte im Rational auch schon ein paar mal das Problem, dass ich sehr lange Antwortzeiten abwarten musste. Meist waren wirklich Sperren daran schuld, von denen manchmal ich mir anfangs gar nicht bewusst war, dass sie existieren.
    Ich kann dir in diesem Fall nur das RPG Cafe Forum empfehlen. Dort sind einige Rational-Experten.
    RPG Café | Community: RPG Café

    Wenn du dort eine Lösung finden solltest, bitte dann auch hier posten!

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... den Trick muss ich mir merken, anderen zu empfehlen wo sie die Lösung suchen könnte und mir dann weiter zu geben.

    @Sperren: halte ich für unplausibel, warum sollte sich das dann heilen.

    Ich verwende zwar SEU für RPG, ich finde das passt kulturell besser zusammen, (für eine HOREX nimmt man auch kein elektronisches Motor Diagnose Gerät), aber für Java verwende ich Eclipse. Für mich hört sich das eher nach Garbage Collector und Hauptspeicher an. Das laden der Fehlerliste braucht Platz und da wird der Garbage Collector angeworfen und der braucht. Ich würde mal in die Doku schauen, ob man dem RDI beim Start mehr Hauptspeicher geben kann, wenn die Büchse das hergibt.

    D*B
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    RDi basiert ja auf Eclipse, daher könnte GC tatsächlich sein. Mein Eclipse ist auch höher eingestellt.

    Ich hab den Aufruf jetzt mal geändert von:
    C:\Programme\IBM\RDI\SDP70\eclipse.exe -product com.ibm.etools.iseries.rdi.welcome.ide
    in:
    C:\Programme\IBM\RDI\SDP70\eclipse.exe -product com.ibm.etools.iseries.rdi.welcome.ide -vmargs -Xms512m -Xmx512m

    Es klappt schon mal in dem Sinne, das der Speicherbedarf tatsächlich beim Start von 190.000 auf 330.000 wächst. Mal schauen, wie sich die Fehlerliste verhält.

    Ich habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass ich dem alten WDSC auch mal mehr Speicher zur Verfügung gestellt habe.

    An Sperren glaube ich eigentlich nicht, da das WDSC gut funktioniert. Ich glaube kaum, dass da jetzt unterschiedliche Dateien verwendet werden, auf denen Sperren liegen könnten.

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Am Speicher scheint es nicht zu liegen. Im Moment sind 340.364 K in Benutzung. Es steht noch genug Speicher zur Verfügung. Trotzdem ist die Fehlerliste langsam.
    Es scheint aber so, dass das umso langsamer wird, je größer die Quell-Datei ist. Eine neue, recht kleine Datei von heute hat das Problem nicht. Das sehr große Programm von letzter Woche hat das Problem immer noch. Als wenn das in der Übertragung der Datei liegt.
    Wie gesagt. Mit dem WDSC war das Problem nicht vorhanden.
    Hat jemand noch 'ne Idee?

    Falls nicht, schon mal vorab gefragt für das RPG Cafe: Was heißt Fehlerliste auf englisch?

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Ottersberg Beitrag anzeigen
    Falls nicht, schon mal vorab gefragt für das RPG Cafe: Was heißt Fehlerliste auf englisch?
    Fehler heißt error und Liste heißt list = error list

    würd ich mal sagen


    Wieso kompilierst du nicht einfach in der 5250...
    Ich arbeite mit WDSC... aber kompiliern tu ich mit der 5250... das Programm test ich ja auch da...
    Da kriegst du auch ein "schnelles" Joblog

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von chrisssiie Beitrag anzeigen
    Fehler heißt error und Liste heißt list = error list
    würd ich mal sagen
    Theoretisch ja. Aber man weiß ja nie was ein Übersetzer sich gedacht hat.

    Zitat Zitat von chrisssiie Beitrag anzeigen
    Wieso kompilierst du nicht einfach in der 5250...
    Ich arbeite mit WDSC... aber kompiliern tu ich mit der 5250... das Programm test ich ja auch da...
    Da kriegst du auch ein "schnelles" Joblog
    Bequemlichkeit. Die Möglichkeit zum Kompilieren ist ja Vorhanden. Ein Mausklick reicht. Bislang ging das ja auch im WDSC schnell.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    104
    Frage:

    was wird in der Fehlerliste angezeigt (Wertigkeit), evtl. das mal einschränken

    nebenbei:
    Kompilieren über WDSC ist ja nicht nur der Mausklick, sondern auch z.B. die Möglichkeit, aus der Fehlerliste direkt in die Stelle in der Source zu springen (das soll mal der SEU nachmachen)

    Karl-Heinz

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    83
    Info ist ausgeblendet. Der Rest sollte wohl besser bleiben.

    Ich habe gestern Nachmittag noch ein wenig getestet. Wenn ich den Inhalt der Fehlerliste per Hand lösche, über das X links, wird die neue Fehlerliste auch sofort angezeigt.
    Das Löschen selber geht auch sehr schnell. Die Liste ist sofort weg, wenn ich das X anklicke.
    Lasse ich die Liste aber stehen, dauert es wieder sehr lange, bis die neue Liste kommt.

    Hat vielleicht doch was mit dem GC zu tun, aber so wie es aussieht ja nicht mit Speicher.

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Der SEU kann manchmal mehr als man denkt.
    Wenn du eine Spool in den SEU holst, kannst du per "FIND *ERROR" die Fehler in der Liste suchen.
    Dann hast du auch die Zeilennummer und kannst im oberen Teil durch Eingabe derselben direkt auf der Zeile positionieren.

    Das gibts schon bevor überhaupt über WDSC ff nachgedacht wurde.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. RDI
    By Andy96 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-02-10, 11:11
  2. Websphere RDI Problem Installation
    By jojoschluckfirma in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-09, 12:16
  3. RDi 7.1
    By BurgerKing in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-07-08, 15:45
  4. QHST Blackout - extrem langsame Anmeldung
    By RobertPic in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-06, 15:33
  5. WDSC und Fehlerliste?
    By JonnyRico in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-11-05, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •