[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    5

    Buch: Einsteiger AS/400

    Hallo Forum!

    Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und soll nun u.a. für das AS/400-Operating eingesetzt werden.
    Da ich mit der AS/400 noch nicht so viel gearbeitet habe, bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Büchern mit dem Schwerpunkt Operating.

    Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ein Selbststudium gestaltet sich da eher schwierig. Eine Schulung bei einschlägigen Dienstleistern ist da empfehlenswert. Da gibt's dann auch entsprechende Schulungsunterlagen.

    Bücher, ins besonders für "Anfänger" gibt's da meines Wissens nach nicht.

    Ansonsten gibt's hier jede Menge Lesestoff:
    http://publib.boulder.ibm.com/infoce...e/launcher.htm
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Hallo und Mahlzeit
    Auch diese Unterlagen (http://www.rzkh.de/!ebook.html?menu=28&language=DEU
    ) wären einen Vorschlag wert...

    Grtx!
    Christian
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32

    Bücher AS/400

    Hallo,

    vor Jahren gab es im ITP Verlag ein Buch / Ringordner der Autorin Ute Sperling mit dem Titel "AS/400-Grundlagen", ISBN 10: 3930176157. Auch im ITP Verlag erschienen ist "iSeries & AS/400 Systemsteuerung", ISBN 13: 978-3-930176-52-6. Beide Titel sind bereits einige Jahre alt, aber die Grundlagen haben sich ja nicht komplett geändert. Die Bücher waren allerdings nicht gerade günstig. Noch älter ist "Praxistrainer AS/400" von Klaus Peter Luttkus, Markt & Technik Verlag ISBN 10: 3877915639. Dieses Buch gebe ich heute noch Praktikanten zum Einlesen an die Hand. Interessante Links gibt es auch auf Help400 Index in der Rubrik Online-Ausbildung. Viel Erfolg für die weitere Einarbeitung! prs

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Suche dir einen günstigen Dienstleister aus und mache eine Schulung bei diesen

    Selbst Studium dauert zu lange und ist sehr steinig - spreche da aus erfahrung

    Gruß AS400.lehrling

    PS es gibt genügend Dienstleister in diesem Forum - für dein Arbeitgeber sollte es ja kein Problem sein für notwendige Mitarbeiter Schulung etwas zahlen zu müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    PS es gibt genügend Dienstleister in diesem Forum - für dein Arbeitgeber sollte es ja kein Problem sein für notwendige Mitarbeiter Schulung etwas zahlen zu müssen.
    Das wäre ja mal was neues, dass Schulungen vom Arbeitgeber bezahlt werden. Früher ja, aber heutzutage? ;-)

    -h

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das eBeook "iSeries für Einsteiger - Das Grundbuch" bzw. der Schnupperkurs von rzkh sind mir auch schon aufgefallen

    @prs
    Die Titel hören sich gut an. Allerdings findet man kaum Informationen darüber. Selbst bei eBay werden sie nicht angeboten

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von mh400 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das eBeook "iSeries für Einsteiger - Das Grundbuch" bzw. der Schnupperkurs von rzkh sind mir auch schon aufgefallen
    Sehr fein, aber wenn Du Dich aufs Operating konzentrieren willst / musst, vermutlich nicht die beste Lösung. Das zweite Buch ist seit Jahren in Arbeit, braucht leider sehr viel Zeit...

    Zitat Zitat von mh400 Beitrag anzeigen
    Die Titel hören sich gut an. Allerdings findet man kaum Informationen darüber. Selbst bei eBay werden sie nicht angeboten
    Da musst Du schon in ein sehr spezielles Antiquariat gehen. Nach Meiner Erfahrung lernt man das AS400-Operating sowieso nicht mit einfacher Lektüre. Da gehört viel "Hands on" dazu, idealerweise nimmt man eine kleine Spielmaschine, die man auch kaputt machen kann. Habe da schon einigen Leuten diese Maschinen nahe gebracht, und der Lerneffekt war spätestens nach der dritten Neuinstallation sehr hoch und die Begeisterung immer noch vorhanden

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Das wäre ja mal was neues, dass Schulungen vom Arbeitgeber bezahlt werden. Früher ja, aber heutzutage? ;-)

    -h
    und ebenso für Konferenzen... Dazu müssen auch die Zeit vom Arbeitsplatz als Urlaubstage genommen werden!
    mfg

    Kit
    www.ecofitonline.com
    DeskfIT - ChangefIT - XrefIT

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    und ebenso für Konferenzen... Dazu müssen auch die Zeit vom Arbeitsplatz als Urlaubstage genommen werden!
    ... wenn man auch zu Konferenzen in die USA oder Malaysia will

    ... aber Spaß beiseite, manche müssen sogar Urlaub nehmen, wenn sie Referenten auf solchen Veranstaltungen sind.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •