Hallo Dieter,
meist du das unfgefär so:

Lieber Kunde,
du hast hier zwar 1500 Programme die funktionieren, aber sie sind unmodern und nutzen Techniken die normalerweise zu Problemen führen. Da ich kein Codierknecht bin und mein Wissen, meine Ideen und Verbesserungen einbringen soll möchte ich zur Qualitätsverbesserung den CMDDFT vom crtpf von share(*yes) in share(*no) ändern.
Die Programme die ich grade entwickele werden dadurch 'besser' (= moderner) Auch ein Zugriffspfad wird gespart.
Die alten Programme werden bei einer Dateiänderung nach und nach Fehler erzeugen - oder auch nicht, je nachdem ob der Effekt von share zufällig oder sogar absichtlich verwendet wurde oder nicht.
Wie gesagt : Es hier nicht um das flächendeckende ausbauen(im Sinne von rausprogrammieren) unschöner Konstrukte, sondern um die Qualitätsverbesserung von den Programmen, die ICH grade NEU schreibe.

alternativ kann ich diese eine neue Datei mit abweichenden Parametern erstellen und hoffen, das alle Entwickler die für euch tätig sind zukünftig diese eine Datei mit abweichenden Parametern erstellen. Sicher reicht dafür eine mail an alle Betroffenen, am besten mit der Wichtigkeit 'hoch'

Gruß
Robi
(letzer post meinerseits)