[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... da solltet ihr euch schon mal mit ErWin befassen. Da geht es nach dem Reverse Engineering in umgekehrter Reihenfolge weiter; Dateien werden im Datenmodel gepflegt und dann die Erstellungsskripte (SQL oder DDS) generiert. ErWin ist auf allen Plattformen weit verbreitet (AS/400 weniger) und hat PlugIns für die AS/400 - ist natürlich kein LowCost und erst recht nicht gratis. Die OpenSource und Freeware Teile können kein AS/400, jedenfalls kenne ich da keines.

    D*B

    Zitat Zitat von nico1964 Beitrag anzeigen
    Das ist unser Problem, müssen das in Zukunft lt. unserem Audit hegen und pflegen, darum suchen wir ja ein Tool, das uns dabei unterstützt.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  2. #14
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    104
    Warum nicht MySQL ?

    Und im Übrigen, ich glaube, der unselige OpsNav kann, wenn ich mich nicht irre, ein komplettes SQL-Script erstellen, mit dem das Schema der ganzen Collection exportiert werden kann.

  3. #15
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von UFK Beitrag anzeigen
    Und im Übrigen, ich glaube, der unselige OpsNav kann, wenn ich mich nicht irre, ein komplettes SQL-Script erstellen, mit dem das Schema der ganzen Collection exportiert werden kann.
    Schon, das kann er. Nur gelegentlich ranzt er dabei ab oder braucht RAM ohne Ende. Zumindest als Anfang gehts.

    Ach ja, der IBM Systems Director Navigator for i (AKA: Port 2001) unter V7R1 ist da inzwischen recht gut gelungen und erstellt notfalls SQLs für eine ganze Bibliothek. Sogar schneller als über den OpsNerv, man hat halt nur ein paar Sekunden Last auf der AS400.

    -h

  4. #16
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von nico1964 Beitrag anzeigen
    Das ist unser Problem, müssen das in Zukunft lt. unserem Audit hegen und pflegen, darum suchen wir ja ein Tool, das uns dabei unterstützt.
    Excuse the English...
    you already have these ... your year/Month/Week/day-end Sicherung. Tell your auditor/s there is no logical reason to do this and ask them to explain what will this task achieve?
    Every PF layout can be retrieved using "Generate SQL..." from within iSeries Navigator... and then this source would also be the latest version.... not some piece of paper that was last updated 10 years ago.
    Also, using any Change Management System would also have the "wer, was, wenn" info that is more meaningful for any audit.
    mfg

    Kit
    www.ecofitonline.com
    DeskfIT - ChangefIT - XrefIT

Similar Threads

  1. Tool von CodeFondue
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 08:51
  2. Tool von PSIPENTA Software Systems GmbH
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 08:28
  3. Hardware Dokumentations Tool
    By Mickey in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-06, 12:37
  4. Datensätze in DB mittels VB einfügen
    By Toschie in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-06-06, 11:53
  5. Eingabefelder im Command reverse anzeigen
    By becama in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-05-06, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •