-
Client Access zeigt seltsame Charakters
Hallo Kollegen
Wir laufen unser CA 5250-Emulation auf dem Terminal Server 2008 64 bit. (Remote Desktop / Thin Client ) .
Bei meistens Anwender laeuft es problemlos , nur bei zwei Anwendern zeigt 5250 Emulations ab un zu seltsame Zeichen. Wenn der Anwender die Sitzung schliesst und neu startet wird das Problem behoben. ( Die Problem erscheint bei zei Anwendern, die örtlich gleichen Stelle arbeiten). I ch hatte zweifel an Ethernet / Switch / Kabelverbindung konnte keine feststellen.
Hat jemand Idee was ich kontrollieren soll ?
Vielen Dank voraus
Velaaddin KARAKUZU
-
Hallo,
Wie schauen die korrekten und unkorrekten Zeichen aus?
Sind es immer die gleichen Zeichen?
Ist das Problem in einer eigens entwickelten Anwendung oder im OS/400?
Bitte ein paar genauere Informationen.
-
Kontrolliere mal die Konfiguration der CA-Sitzung bei den beiden Usr, eventuell ist die Konfiguration beschädigt oder muss händisch gesichert werden damit beim Start immer die richtige geladen wird.
Gruß AS400.lehrling
-
Hallo
Das wurde bei Anwendungsblildschirmen festgestellt. Ob dieses Problem auch an Systembildschirmen auftaucben würde, wissen wir nicht, denn die Usern, wo dieses Problem auftauchte, haben sowieso keine Berechtigung an Systemmenues zu gelangen.
An Anwendungsbildschirmen manchmal wird Bildschirm mit 'G'- Buchstaben, manchmal mit 'P' , 'S', 'A' oder andere Sonderzeichen gefüllt.
Die Zeichen erscheinen erst an den Freien stellen, naemlich, wo normalerweise kein Zeihen zu sehen ist. Speaeter mit Cursor ,- oder Mausbewegung vermehrt sich übereall Cursorstellen
( OS version V5R2 , CA Version 5.5)
Vielen Dank
-
[QUOTE=vkarakuzu;69876]Hallo
Das wurde bei Anwendungsblildschirmen festgestellt. Ob dieses Problem auch an Systembildschirmen auftaucben würde, wissen wir nicht, denn die Usern, wo dieses Problem auftauchte, haben sowieso keine Berechtigung an Systemmenues zu gelangen.
An Anwendungsbildschirmen manchmal wird Bildschirm mit 'G'- Buchstaben, manchmal mit 'P' , 'S', 'A' oder andere Sonderzeichen gefüllt.
Die Zeichen erscheinen erst an den Freien stellen, naemlich, wo normalerweise kein Zeihen zu sehen ist. Speaeter mit Cursor ,- oder Mausbewegung vermehrt sich übereall Cursorstellen
( OS version V5R2 , CA Version 5.5)
Vielen Dank[
Vielen Dank auch an AS400 Lehrling
Ich werde Ihre Tips auch Probieren.
Mfg
-
Vielleicht hift auch die letzten Updates für Client Access bei den Benutzern einzuspielen, bei denen das Problem auftaucht.
-
@Andreas
Auf einem Terminal-Server arbeiten (eigentlich) alle mit der selben Version.
-
Ja, alle Terminalserver client ( Windows 2008 , Remote Desktop) arbeiten mit gleichen Version.
-
Dann kann es eigentlich nur an den Übertragungsverbindungen zu den Clients liegen, dass Bildinhalte nicht korrekt dargestellt werden.
-
Hallo,
ich hatte das Problem (nicht auf TS Server) an einem Client.
Nachdem ich Maus und Tastatur gewechselt habe, war der Fehler auch weg!
Bei mir "schrieb" die Maus dann aber auch solche Zeichen in anderen Programmen
wie z.B. Word
gruß
species
-
 Zitat von Fuerchau
Dann kann es eigentlich nur an den Übertragungsverbindungen zu den Clients liegen, dass Bildinhalte nicht korrekt dargestellt werden.
Herr Fuerchau
Unter Übertragungsverbindungen vertehe ich ,Ethernetverbindungen, Switsch, Kabel, Ethernetkarte , Dirvers.
Ich machte folgende Test ; Ich nahm Client PC ( Thinclient) in die Naehaste Stelle zu den Servers, wo von der Geschwindigkeit ich sicher bin. War das Ergebnis folgendes;
Internetbrowserdarstellung wurde wesentlich schneller, aber selstsame Charakters tauchte wieder auf.
MfG
-
Da kann man wirklich nur raten.
a) Empfehlung die 5250 unter VM auf 32-Bit zu verwenden
b) ggf. Grafik-Auflösung (16/24/32-Bit-Farben) vergleichen.
Ansonsten halt, damit leben oder auf andere Software (z.B. Mochasoft) umsteigen.