[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    43

    Question Welche Entwicklungsumgebung nehmen?

    Hallo zusammen,

    welche Entwicklungsumgebung setzt ihr ein?

    Wir verwenden derzeit den WDSC. Da dieser aber ab V6R1 die Syntax-Prüfung nicht mehr sauber unterstützt und es hierfür auch kein entsprechendes Update gibt, überlegen wir den RDP einzusetzen. Dafür will die IBM aber ne ganze Menge Schotter haben.
    Daher meine Frage: gibt es Alternativen? Wie geht ihr mit dem Thema um?
    Der SEU ist ja ab V7 auch nicht mehr zu gebrauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Also ich nutze RDP und bin absolut zufrieden. Hatte vorher auch WDSC, aber RDP ist viel schneller weil schlanker.
    Würds nicht mehr hergeben.


    Lg
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zu diesem Thema hast du ja in deinem letzten Beitrag schon einige Antworten bekommen.
    Was die Kosten betrifft: Nachdem ich mit einen Bekannten von der IBM ins gespräch gekommen bin, hat er mir erklärt, dass Entwickler bis zu -50% Rabatt erhalten. Was man dafür nur machen muss, ist sich als ISV (glaub das ist es) anmelden.

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    43
    Hallo, vielen Dank für die Info. Ich werde mal weiterforschen.

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von dabeda Beitrag anzeigen
    Also ich nutze RDP und bin absolut zufrieden. Hatte vorher auch WDSC, aber RDP ist viel schneller weil schlanker.
    Würds nicht mehr hergeben.


    Lg
    Bitte? Also ich hab mir neulich mal den RDp auf einem DualCore 2GHz-Lappi draufgepackt und finde, das ist ein fettes Monster vor dem Herrn. Wie schlimm ist denn WDSC?

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975

    SEU

    Was bedeutet, das SEU ab V7 nicht mehr zu gebrauchen ist ?

    Danke
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    SEU wird mir Release 7.0 "stabilized", d.h. alle zukünftigen Neuerungen werden nicht (mehr) integriert und führen dann bei Verwendung zu einem Syntax-Fehler (was ganz schön nerven kann!).

    Das Ganze hat natürlich keine Auswirkungen für diejeningen, die immernoch wie anno 1786 programmieren, also RPGIII oder RPGIV fast ausschließlich mit OPCodes und nur begrenztem Einsatz von Built-In-Funktionen. Bei einer solchen Syntax funktionieret SEU ab 7.0 auch noch so brav wie zuvor.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Bitte? Also ich hab mir neulich mal den RDp auf einem DualCore 2GHz-Lappi draufgepackt und finde, das ist ein fettes Monster vor dem Herrn. Wie schlimm ist denn WDSC?

    -h
    Ja es startet viel schneller als WDSC. Vor allem dauert das Installieren von WDSC fast einen ganzen Tag (mit Fixes), und RDP ist ziemlich flott drauf.
    Der Greenscreen ist geschwindigkeitstechnisch unschlagbar, aber ich finde mich da mittlerweile nicht mehr so gut zurecht.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Privat setze ich RPG Next Gen Editor ein (http://rpgnextgen.sourceforge.net).

    Mit RPG III und festen Format kann der nur begrenzt gut umgehen. Besser wird es dann mit /free.

    Der hat sogar manche Features, die ich in RDP noch vermisse.

    Laufen tut der Editor auch noch auf nem 10 Jahren alten Laptop (getestet mit IBM X21). Hardware dürfte da das kleinste Problem sein.

    Wer sich entschliesst das Betriebsystem zu wechseln ist mit RPG Next Gen auch gut aufgehoben. Der Editor läuft nämlich auch auf nem Mac oder Linux Betriebssystem.

    Falls noch Fragen sind, könnt ihr die gerne an mich richten (mihael@rpgnextgen.com) oder besser hier im Forum posten, dann haben alle was davon.

    Gruss

    Mihael

  10. #10
    KM is offline [professional_User]
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.005
    Hallo Mihael,

    ich hatte Deinen Editor schon mal getestet (allerdings Version 0.5.1). Das Problem ist, dass wir normalerweise einen angepassten SEU verwenden, der an Stelle 5 je nach Zeilentyp ein entsprechendes Farbattribut setzt. Das würden wir gerne so beibehalten. Allerdings wenn ich eine vorhandene Source mit Deinem Editor öffne und wieder abspeichere, dann wird dieses Farbattribut durch ein "?" ersetzt. Ich hatte Dir damals mal eine eMail dazu geschrieben. Ist dieses Problem mit der neuesten Version behoben bzw. ist irgendwann damit zu rechnen?

    Ansonsten finde ich den Editor super und würde ihn gerne einsetzen. Aber das Problem mit dem Farbattribut ist leider ein k.o.-Kriterium.

    Gruß,
    KM

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    67
    Tut mir leid, aber spezielle Hex-Werte wie zum Beispiel Farbattribute werden im Moment nicht unterstützt.

    Gruss

    Mihael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •