[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18

    Datensicherung splitten

    Hallo,

    hatte schon mal das Forum durchforstet, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Wir wollen/müssen am WE auf Grund zeitlicher Probleme die Datensicherung splitten. Es stehen 2 LTO3 IBM Laufwerke zur Verfügung. Hat jemand so etwas schon mal gemacht . Ich plane zunächst das System in den eingesch. Zustand zu fahren, starte ein CL welches einen SAVSYS, SAVLIB ( *IBM) und anschließend SAV IFS ( IBM-IFS Verz. ) macht. Dann startet das CL das Subsystem QBATCH, welches zusätzlich QSYSWRK und QHTTPSVR startet. Dann beende ich das SBS QHTTPSVR und dann TCP-IP um in den nächsten Schritten auf ein 2. Bandlaufwerk die Sicherungsjobs *ALLUSER und *DLO zu übergeben. Anschließend wird auf das 1. Bandlaufwerk der SAV IFS Befehl übergeben.

    Die eigentliche Frage ist, sind Objekte im Zugriff, da eigentlich ja keine Anwendungen mehr laufen sollten. Lediglich das OS/400 könnte hier noch etwas im Zugriff haben.

    Auf einer Testmaschine ist das Teil bis zum Punkt Sichern IFS auf 1. Bandlaufwerk gelaufen, war aber nur ein Bandlaufwerk aktiv..

    Gruß
    KHM

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Wenn du mit go save (glaube ich das es das war)arbeitest kannst du definieren was gesichert werden soll.

    Das System wird in den Eingeschränkten Modus versetzt und es wird gesichert - das einzige was da noch Aktiv ist ist meines Denkens nach das Kernsystem.

    Du solltest eventuelle Spezialitäten von Anwendungssoftware zb DKS beachten.

    Gruß AS400.lehrling

    PS: Wenn es schnell gehen soll - man kann auch in ein Imagekatalog sichern und anschließend in ruhe auf LTO kopieren.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18

    Sicherung

    Hallo...schon klar was der Befehl macht, du kannst Ihn nicht direkt beeinflussen und letztlich läuft dort auch nur ein CL ab.
    Wie ich aber in meinem Beitrag schrieb, geht es um das Splitten der Datensicherung, also parallel auf 2 Bandlaufwerken sichern. Das widerrum geht aber nur, wenn Du 2 Sicherungsbefehle SUBMITTEST, denn nacheinaner, wie beider AUswahl 21,22 oder 23, ist nicht parallel. Dazu aber musst du den eingeschränkten Zustand wieder verlassen..weil Du sonst den Befehl SBMJOB nicht absetzen kannst.

    Daher meine Frag an das Forum, ob das schon mal jemand gemacht hat...und ich hate beschrieben, wi ich es machen würde...das natürlich keine Anwendungen mehr laufen, versteht sich von selbst...TCP/IP ist nicht aktiv und QINTER erst recht nicht mehr...

    Gruß
    Kalle

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Wie ich aber in meinem Beitrag schrieb, geht es um das Splitten der Datensicherung, also parallel auf 2 Bandlaufwerken sichern. Das widerrum geht aber nur, wenn Du 2 Sicherungsbefehle SUBMITTEST, denn nacheinaner, wie beider AUswahl 21,22 oder 23, ist nicht parallel. Dazu aber musst du den eingeschränkten Zustand wieder verlassen..weil Du sonst den Befehl SBMJOB nicht absetzen kannst.
    Hallo Kalle,
    kleiner Tipp für die grauen Zellen:
    a) Im Subsystem QCTL kann auch mehr als nur ein Job laufen
    b) beim ENDSBS kann man angeben, nach welcher Zeit automatisch QCTL wieder aktiviert werden soll
    c) die Kombination von a+b könnte Dir helfen.

    Wenn Du aber parallel auf zwei Laufwerke sicherst, haust Du die Platten mit I/O zu, mit etwas Pech wirst Du nicht viel Zeit gewinnen. Wenn Du also Plattenplatz übrig hast, denk über den Image-Katalog nach. Oder ein LTO4-Laufwerk (was teilweise auch die Maschinen an den Anschlag bringt).

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... naja, ob lesen und parallel schreiben schneller ist, als parallel in 2 streams lesen...

    ... parallel sichern ist immer eine gute Sache (noch besser ist Parallelität beim zurück sichern!!! das holt selbst einen duptap am Anfang wieder rein), das haben wir früher schon immer gemacht. Allerdings etwas modifiziert:
    - doppelt SAVSYS nach Release und PTF
    dann lässt sich der Rest auch so sichern:
    -SAVCFG
    -SAVSECDTA
    - SAVLIB aus 2 Listen ( zu allusr ging früher nichts mehr parallel)
    ...
    Wenn die Applikationen unten sind, platzt der save von irgendwelchen QAOxyz Dateien, aber das kann man ignorieren, die werden bei der Systemwiederherstellung aufgebaut)
    Wenn Du aber parallel auf zwei Laufwerke sicherst, haust Du die Platten mit I/O zu, mit etwas Pech wirst Du nicht viel Zeit gewinnen. Wenn Du also Plattenplatz übrig hast, denk über den Image-Katalog nach. Oder ein LTO4-Laufwerk (was teilweise auch die Maschinen an den Anschlag bringt).

    zeitlich passt das eigentlich immer, da die SAVxxx Jobs massiv Ressourcen frei lassen (Phasen mit nur CPU, Phasen mit nur I/O, reichlich long waits aufs Tape und manchmal gar völlig autistisch, da habe ich das Gefühl, jetzt könnte man dem Job Platte, CPU und Band klauen, das würde der garnicht merken!...

    D*B

    D*B

    -h
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18

    Parallelität

    Hallo zusammen,

    das mit dem einen Job im QCTL hört sich ok an. Klar warum sollen hier nicht mehrere laufen. Der Antwort von bender kann ich nicht folgen...Befehle wie SAVCFG ect. werden nacheinander abgearbeitet, aber doch nicht parallel.

    Sorry dass ich dem Jargon nicht folgen kann, aber außer SBMJOB fältt mir dazu nichts mehr ein...oder liege ich falsch ??
    Gruß
    Kalle

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... dann noch mal ganz langsam:
    den SAVSYS brauchts nur nach Änderungen am Betriebssystem (statt dessen macht man SAVCFG, SAVSECDTA und SAVLIB *IBM)
    dann fehlt noch das IFS Geraffel und die Bibliotheken.
    Alle diese Teile brauchen kein dediziertes System, können also parallelisert werden, soviele Streams, wie man Bandgeräte (n)hat.
    Man macht sich also n Listen und hat dann n SBMJOB, die dann parallel sichern, was das Zeug hält. (ist einer früher fertig, kriegt der beim nächsten Mal was dazu).

    D*B
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    das mit dem einen Job im QCTL hört sich ok an. Klar warum sollen hier nicht mehrere laufen. Der Antwort von bender kann ich nicht folgen...Befehle wie SAVCFG ect. werden nacheinander abgearbeitet, aber doch nicht parallel.

    Sorry dass ich dem Jargon nicht folgen kann, aber außer SBMJOB fältt mir dazu nichts mehr ein...oder liege ich falsch ??
    Gruß
    Kalle
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Hallo...schon klar was der Befehl macht, du kannst Ihn nicht direkt beeinflussen und letztlich läuft dort auch nur ein CL ab.
    Wie ich aber in meinem Beitrag schrieb, geht es um das Splitten der Datensicherung, also parallel auf 2 Bandlaufwerken sichern. Das widerrum geht aber nur, wenn Du 2 Sicherungsbefehle SUBMITTEST, denn nacheinaner, wie beider AUswahl 21,22 oder 23, ist nicht parallel. Dazu aber musst du den eingeschränkten Zustand wieder verlassen..weil Du sonst den Befehl SBMJOB nicht absetzen kannst.
    Stumpfer Unsinn, entschuldige bitte habe zwar nicht viel Ahnung aber aus den Sicherungsmenü heraus kannst du festlegen was alles gesichert werden soll.

    Das System macht die Parallelisierung in Abhängigkeit von den entsprechenden Systemwert automatisch (soweit ich mich nicht irre).

    Also du definierst einfach einen Sicherungsjob der nach Wunsch automatisch ausgeführt wird und alles beinhaltet was du sichern möchtest - den Rest erledigt die Maschine für dich.

    Und um ein LTO2 zum Bremsfaktor zu machen musst du schon mächtig viele & schnelle Festplatten in der Maschine haben.

    Ob sich aus LTO's ein array basteln lässt weiß ich nicht - denke aber jeder Raid Controller wird da ablehnen.

    Gruß Dirk Finkeldey

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18
    Hallo Bender,

    das ist doch alles klar, wann ich was brauch. Ich arbeite seit 13 Jahren mit den Systemen. Das muss aber nicht heißen, dass man schon alle Varianten durch hat. Sorry.
    Heute gehts es doch mir nur darum, die Sicherungen zu parallelisieren, meint ich nutze z.B. 2 Bandlaufwerke parallel.

    Im Menü Save kann ich unter der Auswahl 20 bis zu 4 Bandlaufwerke z.B. angeben.Wo steht denn, dass die parallel genutzt werden...wenn dem aber so ist..dann ist doch ok..

    Daher meine Frage ob schon mal jemand so etwas gemacht hat, paralleles Sichern und wenn ja wie ??

    Gruß
    Kalle

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18
    [QUOTE=AS400.lehrling;70621]Stumpfer Unsinn, entschuldige bitte habe zwar nicht viel Ahnung aber aus den Sicherungsmenü heraus kannst du festlegen was alles gesichert werden soll.

    Ich spreche von der Auswahl 21...komplettsicherung
    dort kannst du nichts mehr einstellen !


    Das System macht die [I]Parallelisierung in Abhängigkeit von den entsprechenden Systemwert automatisch (soweit ich mich nicht irre).

    Und was ist ..wenn Du ich irrst, sind 12 Strunden nachtsicherung im Eimer das möchte ich ja vermeiden

    Also du definierst einfach einen Sicherungsjob der nach Wunsch automatisch ausgeführt wird und alles beinhaltet was du sichern möchtest - den Rest erledigt die Maschine für dich.

    schon klar...derzeit habe ich die Submitted, mit untersch. Bandlaufwerken... eben weil die Auswahl 21 nicht paralel sichert...oder tut sie das dann doch.... ??

    Ob sich aus LTO's ein array basteln lässt weiß ich nicht - denke aber jeder Raid Controller wird da ablehnen.

    das ist nicht das Problem

    Gruß Kalle

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... ist doch immer wieder schön, wenn man seine Antworten befragt kriegt...


    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Hallo Bender,

    das ist doch alles klar, wann ich was brauch. Ich arbeite seit 13 Jahren mit den Systemen. Das muss aber nicht heißen, dass man schon alle Varianten durch hat. Sorry.
    Heute gehts es doch mir nur darum, die Sicherungen zu parallelisieren, meint ich nutze z.B. 2 Bandlaufwerke parallel.

    Im Menü Save kann ich unter der Auswahl 20 bis zu 4 Bandlaufwerke z.B. angeben.Wo steht denn, dass die parallel genutzt werden...wenn dem aber so ist..dann ist doch ok..

    Daher meine Frage ob schon mal jemand so etwas gemacht hat, paralleles Sichern und wenn ja wie ??

    Gruß
    Kalle
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Sicherung

    Hallo liebe Forumteilnehmer mit Sicherungsproblematik,

    für ein solches Problem gibt es sicher viele Lösungen.
    Die hier diskutierte ist sicher ein Ansatz und man kann sich hier im Detail verlieren.

    KHM hat das Problem, dass er zeitlich die Sicherung nicht mehr stemmen kann. Will heißen: man muß irgendwie schneller sichern. M.E. ist das Splitten nicht der richtige Ansatz.

    Meine Vorschläge hierfür:

    1.) Hochverfügbarkeit HA-Lt. (keine Angst! Kosten dafür bei vorhandenen Maschinen ca 10.000,- Euro also nur unwesentlich mehr als eine große Bandstation)

    2.) iNAS. Damit werden Datensicherungen auf eine im Netz verfügbare NAS gestreamt Ist ein neues Produkt aus unserem Hause, genau für solche Fälle. (Preislich im Segment einer std. LTO4 Bandstation)

    3.) LTO 4 Fibre-Channel LW (vielleicht schon diskutiert, aber zu teuer?)

    Es gibt sicher noch einige Möglichkeiten, die sich aber sicher erst nach einer genauen "Systemschau" ergeben. Wobei der von as400.Lehrling angesprochene Imagecatalog ein Thema sein könnte!

    Hoffe die Ansätze helfen ein wenig weiter

    LG
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

Similar Threads

  1. Datensicherung auf Band verschlüsseln
    By Denti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-06, 22:59
  2. Subsystem erstellen für Datensicherung
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-02, 13:15
  3. Hauptforum splitten?
    By Burgy Zapp in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-12-01, 01:57
  4. Datensicherung mit OS-400 übers Netz! Geht das?
    By Fips in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-01, 11:53
  5. Datensicherung auf CD
    By PS in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-01, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •