[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen

    Im Menü Save kann ich unter der Auswahl 20 bis zu 4 Bandlaufwerke z.B. angeben.Wo steht denn, dass die parallel genutzt werden...wenn dem aber so ist..dann ist doch ok..
    Kurze Anmerkung, um keine unnötige Zeit in Versuche zu verwenden. Dem ist nicht so.

    Die Auswahlliste ist für sequentielles Abarbeiten mehrerer Laufwerke mit geladenen Bändern gedacht, wenn ein Band voll ist wird zum nächsten gewechselt.

    Grüße

    Alexander May

  2. #14
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    18

    Splittung

    Hallo zusammen..

    @csupp...danke für die klärenden Worte. Dem ist genau so, aber halt nur bis morgen abend, dann soll der nächste Versuch und am SA der Rel.-Wechsel starten.

    Die Komplettsicherung am verg. WE dauerte auf einem LTO3 LW 25 Stunden, 999 Libs und 3.5 Mio Dateien aus dem IFS. Daraufhin mussten wir die Aktion canceln. Daher die kurzfrisitige Entscheidung hier auf 2 Tapes zu sichern.

    Danke nochmals an alle...ich werde die einzelnen Sicherungsbefehle wie in meinem eingangsbeitrag vorgeschlagen submitten...

    Ich denke es stehen neue LW an...

    Gruß

    Khm

  3. #15
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    388
    Hallo khm, wenn Du zwei Laufwerke hast, die über zwei TAP.. Einheiten angesprochen werden, könnte auch folgendes funktionieren : Erstelle doch ein CL mit dem ab V5R4 verfügbaren Batch restricted state (ENDSBS *ALL *IMMED mit dem Parameter BCHTIMLMT) und schreibe dann aus dem CL parallel den SAVSYS und SAV auf das eine Band und den SAVLIB *NONSYS und den SAVDLO auf das andere Band. Im CL musst Du dann nur noch die Beendigung der einzelenen Sicherungsopationen abfangen, am Ende entweder einen PWRDWNSYS mit Restart oder STRSBS QCTL. Das CL wird per SBMJOB in die JOBQ QCTL gestartet und fertig ist die Gesamtsicherung aus dem Batch. Für den Restore sind dann allerdings beide Bänder im Wechsel erforderlich. MFG Andreas
    Andreas Herzfeldt

  4. #16
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen..

    @csupp...danke für die klärenden Worte. Dem ist genau so, aber halt nur bis morgen abend, dann soll der nächste Versuch und am SA der Rel.-Wechsel starten.

    Die Komplettsicherung am verg. WE dauerte auf einem LTO3 LW 25 Stunden, 999 Libs und 3.5 Mio Dateien aus dem IFS. Daraufhin mussten wir die Aktion canceln. Daher die kurzfrisitige Entscheidung hier auf 2 Tapes zu sichern.
    Kannst du nach voll ziehen was von der Sicherung wie lange gedauert hat ?

    Oder ob das LW durchgehend gelaufen ist ?

    Wenn das Laufwerk auch nur eine pause macht (meine jetzt nicht Medium wechsel) ist das LW nicht die Bremse.

    Vor kurzem ging hier was durchs Forum, da war die Sicherung vom IFS extrem langsam - Uhrsache hatte etwas mit Upgrade oder so zu tuhen.

    Dieter & Holger hatten da einen Lösungsansatz.
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Danke nochmals an alle...ich werde die einzelnen Sicherungsbefehle wie in meinem eingangsbeitrag vorgeschlagen submitten...

    Ich denke es stehen neue LW an...

    Gruß

    Khm
    Mal ganz dumme Frage was Spricht dagegen die Sicherung Samstag nach arbeitsende zu Starten - je nach dem wie lange samstags gearbeitet wird stehen ja um die 35h zur Verfügung.

    Gruß AS400.lehrling

  5. #17
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo Zusammen,

    zum Thema "Imaga-Catalog sichern" ist zu beachten, dass so eine Sicherung länger dauern kann im Vergleich zur Bandsicherung auf LTO wenn kein USER-ASP vorhanden ist.
    Ohne USER-ASP werden dann Daten von denselben Platten gelesen und auch wieder geschrieben = doppelte IOs = langsame Sicherung.

    Da ist die HA-Lösung mit der Sicherung auf einem Backup-System die bessere Lösung sofern die Ausstattung bzw. das Budget stimmt. Dafür ist das Quell-System weiterhin aktiv und produktiv.

    Gruß mida

  6. #18
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Zitat Zitat von khm Beitrag anzeigen
    Die Komplettsicherung am verg. WE dauerte auf einem LTO3 LW 25 Stunden, 999 Libs und 3.5 Mio Dateien aus dem IFS. Daraufhin mussten wir die Aktion canceln. Daher die kurzfrisitige Entscheidung hier auf 2 Tapes zu sichern.
    Ändern diese Bibliotheken und Verzeichnisse sich überhaupt alle täglich/wöchentlich und müssen alle jede Woche komplett gesichert werden?

Similar Threads

  1. Datensicherung auf Band verschlüsseln
    By Denti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-06, 22:59
  2. Subsystem erstellen für Datensicherung
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-02, 13:15
  3. Hauptforum splitten?
    By Burgy Zapp in forum Intern - Hilfe - Feedback - Tests-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-12-01, 01:57
  4. Datensicherung mit OS-400 übers Netz! Geht das?
    By Fips in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-01, 11:53
  5. Datensicherung auf CD
    By PS in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-01, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •