[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 5 Erste 1 2 3 ... Letzte
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit CMD23? Meinst du F23?
    Ja meine ich
    Bin dort gewesen und habe auf doppelten bildschirm Gedrückt. Dann auf Adressezeile 1 Position 0 und auf Adresszeile 2 habe ich Position 1 gedrückt.

Die Konsole dann neugestartet. Und nichts passierte.

Und bei mir finde ich keinen Anschluss der C1 heißt

habe nur folgende anschlüsse (Von Links nach rechts):

RPO UPS UPS-OPM M1

Und Oberhalb der Verbindungen steht folgendes: J11 J14 J8 J19
    Du musst hinten an der Maschine Von Oben nach Unten Steckkarten haben, an diesen Sind Buchsen.

Von Oben aus die 3 Karte (nach Unten gezählt) Muss der Twinax Controller sein.

Das Netzteil ist ja Unten.

Gebe doch mal an der Maschinen Konsole 11 ein und drücke den Knopf (müsste Eingabe dran stehen)

Was wird dann Angezeigt ?

Gruß AS400.lehrling

Sorry war bei einer 270er

Bei der 250 gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Im Obersten Sloat Karte mit Nummer 2746

2. Im Sloat darunter Karte mit Nummer 9720

Gruß AS400.lehrling

Bei dir ist das Netzteil Oben links (von hinten gesehen)

Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Sorry war bei einer 270er

Bei der 250 gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Im Obersten Sloat Karte mit Nummer 2746

2. Im Sloat darunter Karte mit Nummer 9720

Gruß AS400.lehrling

Bei dir ist das Netzteil Oben links (von hinten gesehen)
    Ok folgendes:

1.) Wenn ich in der Konfiguration der Konsole bin und F23 während ich in der Zeile bin wo man die Adresse ändert, dann passiert nichts.

2.) Was meinst du mit 11? Meinst du da F11 oder am Panel Option 11? Am Panel kann ich nur 01, 02, und 04 auswählen.

3.) Wo finde ich diese Kartennummer 2746 oder 9720? Muss ich die Konsole aufschrauben?

mfg as400frischling

Gut habe mir folgende PDF Datei angeschaut:

http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp0542.pdf

Auf Seite 76 im PDF Reader kann man sehen wie meine AS/400 aufgebaut ist:

Habe die Konsole im Slot 09 also ganz oben angeschlossen und zwar rechts im Slot.

Soweit richtig oder?

Ok folgendes:

1.) Wenn ich in der Konfiguration der Konsole bin und F23 während ich in der Zeile bin wo man die Adresse ändert, dann passiert nichts.
    BS Ausschalten Leertaste gedrück halten und einschalten wen die Anzeige dar ist BsDef drücken - jetzt kannst du mit F23 die Adresse 1 setzen.

Mit druck auf BsDef verläst du den Definitionsmodus wieder und mit Grdst kommst du wieder in die Grundanzeige Cursor oben links.
    2.) Was meinst du mit 11? Meinst du da F11 oder am Panel Option 11? Am Panel kann ich nur 01, 02, und 04 auswählen.
    Nein auf der Maschinenkonsole (da wo BN angezeigt wird)

Mit den Pfeiltasten kannst du die Nummer ändern - auf 11 Stellen und den Knopf (meist weiss) druecken.

Jetzt erscheint die System Nummer (Typ & Versin) im Display
    3.) Wo finde ich diese Kartennummer 2746 oder 9720? Muss ich die Konsole aufschrauben?

mfg as400frischling
    Die Nummers stehen auf kleinen Aufklebern auf den Karten die im Sloat stecken - wen nicht ist das nicht schlimm bei deiner Maschiene kann es ja nur von Oben die 1te oder 2te sein.

Wenn du die Maschine einschaltest erscheint ja im Displa (an der Maschine) BN da musst du den kleinen Knopf druecken (der kleine weisse in der Nähe des Displays).

Gruß AS400.lehrling

BS Ausschalten Leertaste gedrück halten und einschalten wen die Anzeige dar ist BsDef drücken - jetzt kannst du mit F23 die Adresse 1 setzen.

Mit druck auf BsDef verläst du den Definitionsmodus wieder und mit Grdst kommst du wieder in die Grundanzeige Cursor oben links.

Nein auf der Maschinenkonsole (da wo BN angezeigt wird)

Mit den Pfeiltasten kannst du die Nummer ändern - auf 11 Stellen und den Knopf (meist weiss) druecken.

Jetzt erscheint die System Nummer (Typ & Versin) im Display

Die Nummers stehen auf kleinen Aufklebern auf den Karten die im Sloat stecken - wen nicht ist das nicht schlimm bei deiner Maschiene kann es ja nur von Oben die 1te oder 2te sein.

Wenn du die Maschine einschaltest erscheint ja im Displa (an der Maschine) BN da musst du den kleinen Knopf druecken (der kleine weisse in der Nähe des Displays).

Gruß AS400.lehrling
    Ähm Also:

Du meinst ich sollte die Konsole ausschalten dann bevor ich einschalte Leertaste Gedrückt halten.

Stimmt das soweit?

Danach sollte ich was machen?

Ich habe das Gerät aus dann angemacht und dann habe ich leertaste gedrückt dann habe ich Datensichtgerät anpassen gedrückt und dann bin ich auf Doppelbild und habe Adresszeile 1 genommen dort 0 gewählt als Position und adresszeile 2 mit Position 1 ausgewählt.

Wie ändere ich bei Einzelbild jetzt die Adresse?

PS: Ich weiß das normalerweise bei der AS/400 unten angezeigt welche Tasten gerade verfügbar sind. Aber ich finde keine F23 Taste unten. Bei mir ist es nur F3 wenn ich ändere zum Sichern und Beenden und nochmals F3 zum kompletten schließen des Offline Definitionsmoduses

Ähm Also:

Du meinst ich sollte die Konsole ausschalten dann bevor ich einschalte Leertaste Gedrückt halten.

Stimmt das soweit?

Danach sollte ich was machen?

Ich habe das Gerät aus dann angemacht und dann habe ich leertaste gedrückt dann habe ich Datensichtgerät anpassen gedrückt und dann bin ich auf Doppelbild und habe Adresszeile 1 genommen dort 0 gewählt als Position und adresszeile 2 mit Position 1 ausgewählt.

Wie ändere ich bei Einzelbild jetzt die Adresse?

PS: Ich weiß das normalerweise bei der AS/400 unten angezeigt welche Tasten gerade verfügbar sind. Aber ich finde keine F23 Taste unten. Bei mir ist es nur F3 wenn ich ändere zum Sichern und Beenden und nochmals F3 zum kompletten schließen des Offline Definitionsmoduses
    F23 ist auf der Tastatur die am BS angeschlossen ist

Kann auch sein das du eine andere Tastatur dran hast, gibt verschiedene Modelle

Habe noch einige hier rum liegen - sehe Morgen mal nach.

Gruß AS400.lehrling

F23 ist auf der Tastatur die am BS angeschlossen ist

Kann auch sein das du eine andere Tastatur dran hast, gibt verschiedene Modelle

Habe noch einige hier rum liegen - sehe Morgen mal nach.

Gruß AS400.lehrling
    Diese Taste ist auch bei mir normal Vorhanden. Diese Tasten sollten auf allen Tastaturen vorhanden sein .

Ich bin einfach so vorgegangen indem ich den Bildschirmau ausgeschalten habe. Dann leertaste gedrückt gehalten habe, dann den Bildschirm eingeschalten habe, und dann kam ich ins Offline Definitionsmodus.

Dann bin ich auf den Punkte: Datensichtgerät ändern/bearbeiten gegangen und habe dort von Einzel auf Doppelbild geändert weil anders konnte ich nich die Adresse ändern.

Dann habe ich die Adresszeile 1 auf die Adresse 0 und die Adressezeile 2 auf Adresse 1 geändert.

Das ist soweit richtig oder?

Diese Taste ist auch bei mir normal Vorhanden. Diese Tasten sollten auf allen Tastaturen vorhanden sein .

Ich bin einfach so vorgegangen indem ich den Bildschirmau ausgeschalten habe. Dann leertaste gedrückt gehalten habe, dann den Bildschirm eingeschalten habe, und dann kam ich ins Offline Definitionsmodus.

Dann bin ich auf den Punkte: Datensichtgerät ändern/bearbeiten gegangen und habe dort von Einzel auf Doppelbild geändert weil anders konnte ich nich die Adresse ändern.

Dann habe ich die Adresszeile 1 auf die Adresse 0 und die Adressezeile 2 auf Adresse 1 geändert.

Das ist soweit richtig oder?
    Ja das ist so OK - Du hast ein Monochromes BS ?

Das Menü, das du beschreibst habe ich das letzte mal bei so einen Monochromen gesehen.

Habe mal einige Bilder gemacht, werde die gleich mal einstellen - denke das hilft bei der Erklärung.

Gruß AS400.lehrling

Also, ich würde erstmals schauen, ob das Twinaxkabel i.O. ist und ob auch der Bildschirmanschluss (T-Stück) i.O. ist.

Zitat Zitat von Dschainers Beitrag anzeigen
    Also, ich würde erstmals schauen, ob das Twinaxkabel i.O. ist und ob auch der Bildschirmanschluss (T-Stück) i.O. ist.
    Ja wie soll ich das deiner Meinung nach machen?
    Wenn mir hier gesagt wurde die Konsole bekommt ein Signal von der AS/400 indem oben rechts der Cursor ist dann ist doch soweit alles in Ordnunng.

Nur muss die Verbindung aufgebaut werden.

Das ist das Problem.

oben links muss der Cursor sein, damit alles in Ordnung ist. Wenn Du kein Kabel am Bildschirm hast und diesen einschaltest, dann ist der Cursor oben rechts