[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 5 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217

    Twinax Konsole anschliessen?

    Sehr geehrte NEWSolutions Community.

    Ich bekam gestern eine AS400 und zwar ein Model 250


    Das Problem ist jetzt: Ich habe alles angeschlossen wie es gehört. Ich nahm also die Konsole schloss sie an den vierfachadapter an (Position 0) und schloss das andere ende ganz unten in die AS400 ein.

    Soweit so gut.

    Danach schloss ich noch die tastatur an und startete wie sich gehört die AS/400.

    So ... nach ca einer halben stunde stand auf dem Panel 01 BN. Das heißt die AS/400 wurde korrekt gestartet.

    Nun sehe ich auf dem Bildschirm nur diesen grünen Strich und ein K darüber.


    Nicht mehr und nicht weniger.

    Was mache ich falsch? Habe ich die Konsole falsch angeschlossen? Hätte ich sie wo anders anschliessen sollen (vileicht Position 1)?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

    mfg as400frischling

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Schalte mal das Terminal aus, wieder ein und halte die leer Taste gedrückt.

    Jetzt bist du in der Konfiguration des Terminals

    Mit CMD23 kannst du die Adresse verändern diese muss auf 0 stehen

    Terminal wieder Neustarten.

    Jetzt solltest du etwas angezeigt bekommen - falls nicht musst du auf der Maschinenkonsole 21 auswählen und den Knopf drücken.

    21 startet die Konsole neu und das Terminal am Verteiler Anschluss 0 sollte nun funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Schalte mal das Terminal aus, wieder ein und halte die leer Taste gedrückt.

    Jetzt bist du in der Konfiguration des Terminals

    Mit CMD23 kannst du die Adresse verändern diese muss auf 0 stehen

    Terminal wieder Neustarten.

    Jetzt solltest du etwas angezeigt bekommen - falls nicht musst du auf der Maschinenkonsole 21 auswählen und den Knopf drücken.

    21 startet die Konsole neu und das Terminal am Verteiler Anschluss 0 sollte nun funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling
    Du meinst während die AS/400 schon hochgefahren ist? Dann soll ich auf der Tastatur die Leeraste drücken bzw. gedrückt halten?

    Achja noch was: Den Bildschirm habe ich ganz unten in das Model 250 angeschlossen. Weiter unten habe ich die Tastatur im Modemanschluss angeschlossen.

    Und den schlüssel der Konsole habe ich nach vorne gedreht sodass nur man die Linie und das K sieht.

    Wie soll ich noch den schlüssel drehen?

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Also habe es so gemacht:

    Das Terminal im Vierfach Twinax Adapter auf Position 0 angeschlossen.

    Danach habe ich das Terminal also das andere ende des Adapters in die AS/400 angeschlossen (ganz unten).

    Die Tastatur habe auch ganz unten im Modemanschluss angeschlossen.

    Danach habe ich die AS/400 erstmals ordnungsgemäß hochgefahren bis am Panel 01 BN stand.

    Danach habe ich wie du sagtest die Konsole aus und dann wieder angemacht und danach die Leertaste gedrückt gehalten.

    Nichts passierte.


    Danach habe ich nochmals das gleiche getan aber diesmal habe ich die Leertaste gedrückt gehalten und dann die Konsole wieder angemacht.

    Nichts passierte. Ich kam in kein Menü rein wo man die Konsole Konfigurieren könnte.

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Noch mal ganz langsam

    Das BS (Bild Sichtgerät oder Terminal) hat Twinaxanschluß

    Direkt am BS ist ein Terminator (sieht wie ein T aus, kann auch die Buchsen nebeneinander haben sieht eher nach Y aus)

    Daran können 2 Twinaxkabel angeschlossen werden + Stecker der ins BS passt.

    Dazu gibt es einen Verteiler, meist mit 8 Anschlüssen.

    Dieser muss an den Twinax Controller angeschlossen werden.

    Die Tastatur wird am BS angeschlossen.

    Der Schlüssel am BS steht Wage recht ansonsten ist die Tastatur gesperrt.

    Bei der 270 ist es auf der Rückseite von Oben der 3 Anschluss müsste C6 dran stehen.

    Hier mal ein Link zur Doko :

    IBM Redbooks | IBM eServer iSeries and AS/400e System Builder: IBM OS/400 Version 4 Release 3 - i5/OS Version 5 Release 2

    Gruß AS400.lehrling

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Anschluß Konsole

    Hi *ALL,

    also AS400.Lehrling hat schon recht. Die Beschreibung von IBM sollte auch helfen.

    Korrektur in einer Sache. Der "Twinaxknochen" hat nicht zwangsläufig 8, sondern bei Modellen wie der 250 auch mal 4 TWX (Twinax) anschüsse.

    Tastatur an der rechten Seite in den TWX-Bildschirm, nicht ins Modem der AS. Die Anzeige mit dem Strich und dem K heißt Keyboard locked. Somit Schlüssel drehen und alles ist gut :-)

    Da die AS schon oben zu sein scheint (ich gege davon aus, Sie ist wirklich hochgefahren, alle Lüfter laufen und die Anzeige mit Kreis und innen senkrecht stehendem Strich leuchtet), kommt nun sicher die nächste Problematik auf dich zu. Das Anmelden. Ist das Kennwort vorhanden, kein Problem, aber wenn nicht muss man sich etwas helfen.

    Geht aber alles. Und in diesem Forum ist noch jedem geholfen worden :-)

    LG
    Chris
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von csupp Beitrag anzeigen
    Hi *ALL,

    also AS400.Lehrling hat schon recht. Die Beschreibung von IBM sollte auch helfen.

    Korrektur in einer Sache. Der "Twinaxknochen" hat nicht zwangsläufig 8, sondern bei Modellen wie der 250 auch mal 4 TWX (Twinax) anschüsse.

    Tastatur an der rechten Seite in den TWX-Bildschirm, nicht ins Modem der AS. Die Anzeige mit dem Strich und dem K heißt Keyboard locked. Somit Schlüssel drehen und alles ist gut :-)

    Da die AS schon oben zu sein scheint (ich gege davon aus, Sie ist wirklich hochgefahren, alle Lüfter laufen und die Anzeige mit Kreis und innen senkrecht stehendem Strich leuchtet), kommt nun sicher die nächste Problematik auf dich zu. Das Anmelden. Ist das Kennwort vorhanden, kein Problem, aber wenn nicht muss man sich etwas helfen.

    Geht aber alles. Und in diesem Forum ist noch jedem geholfen worden :-)

    LG
    Chris
    Ja man sieht jetzt wenn ich den Bildschirm einschalte alles korrekt also das IBM logo und dann sieht man unten einen Strich und 1/80.

    Aber sobald die AS/400 hochgefahren ist sieht man nur diesen Strich und 1/80.


    nicht mehr nicht weniger.

    Ich habe alles angeschlossen (auf Position 0 den Twinax Stecker , und ganz unten in der 250er wo der Modem Anschluss ist das andere Ende des 4fach Verteilers).


    Aber nichts Passiert. Die AS/400 wurde Ordnungsgemäß hochgefahren da ich auf dem Bildschirm am Ende 01 BN sehe.

    PS: Der Punkt mit dem Anmelden ist mir schon klar, nur komme ich nicht zum Anmeldebildschirm da nur der Grüne Strich mit den Ziffern 1/80 nur dort steht

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Cuserposition

    Hi nochmal,

    wo steht der Cursor? Oben links, oder oben rechts??
    Wenn Links, dann haben wir ein Problem mit dem Subsystem, da könnte ein Start von B M helfen, wenn rechts, dann besteht ein Verbindungsproblem.
    Das kann kommen, wenn das TWX-Kabel deekt ist

    LG
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Das Terminal im Vierfach Twinax Adapter auf Position 0 angeschlossen.
    Danach habe ich das Terminal also das andere ende des Adapters in die AS/400 angeschlossen (ganz unten).
    Die Tastatur habe auch ganz unten im Modemanschluss angeschlossen.
    Mich verwirrt etwas das "Tastatur im Modemanschluss"... die gehört eigentlich in die Konsole, da ist rechts ein passender Rj45-Stecker. Dann sollte es funktionieren.

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Mich verwirrt etwas das "Tastatur im Modemanschluss"... die gehört eigentlich in die Konsole, da ist rechts ein passender Rj45-Stecker. Dann sollte es funktionieren.

    -h
    Das habe ich ja geändert.

    Die Tastatur wurde ja jetzt in die Konsole gesteckt.

    Aber der Curor befindet sich jetzt oben Rechts.


    Das heißt der Anschluss (der Y Anschluss) ist defekt oder?

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Das habe ich ja geändert.

    Die Tastatur wurde ja jetzt in die Konsole gesteckt.

    Aber der Curor befindet sich jetzt oben Rechts.


    Das heißt der Anschluss (der Y Anschluss) ist defekt
    oder?
    Nein der Cursor ist beim Einschalten immer oben rechts, sobald ein Signal von der AS/400 kommt springt er nach oben links und kurz danach erfolgt eine Anzeige.

    Eventuell mal das Twinaxkabel an anderer Buchse vom Y anschließen.

    Wenn du jetzt das BS aus schaltest die leer taste drückst
    und das BS wieder einschaltest müsste die Konfiguration Ansicht erscheinen - mit cmd23 die Adresse auf 0 setzen und BS erneut aus & wieder Einschalten.

    Bitte Schließe den Twinax Verteiler mal an den 3 Anschluss von Oben müsste mit C6 gekennzeichnet sein (rechts neben den Einschub am Gehäuse).

    Falls es immer noch nicht geht An der Maschinenkonsole 21 auswählen und Eingabe Knopf drücken das reaktiviert die Konsole.

    Falls immer noch negativ mal die Stifte in den Twinax Steckern ansehen eventuell sind die Oxidiert - Zur Not mit 400er Schmirgel blank machen.

    Gruß AS400.lehrling

    Lass dich nicht nervös machen - in der Ruhe liegt der Erfolg

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Nein der Cursor ist beim Einschalten immer oben rechts, sobald ein Signal von der AS/400 kommt springt er nach oben links und kurz danach erfolgt eine Anzeige.

    Eventuell mal das Twinaxkabel an anderer Buchse vom Y anschließen.

    Wenn du jetzt das BS aus schaltest die leer taste drückst
    und das BS wieder einschaltest müsste die Konfiguration Ansicht erscheinen - mit cmd23 die Adresse auf 0 setzen und BS erneut aus & wieder Einschalten.

    Bitte Schließe den Twinax Verteiler mal an den 3 Anschluss von Oben müsste mit C6 gekennzeichnet sein (rechts neben den Einschub am Gehäuse).

    Falls es immer noch nicht geht An der Maschinenkonsole 21 auswählen und Eingabe Knopf drücken das reaktiviert die Konsole.

    Falls immer noch negativ mal die Stifte in den Twinax Steckern ansehen eventuell sind die Oxidiert - Zur Not mit 400er Schmirgel blank machen.

    Gruß AS400.lehrling

    Lass dich nicht nervös machen - in der Ruhe liegt der Erfolg
    Was meinst du mit CMD23? Meinst du F23?

    Bin dort im Configurationsmenü der Konsole gewesen und habe auf doppelten bildschirm gewählt. Dann auf Adressezeile 1 Position 0 und auf Adresszeile 2 habe ich Position 1 gewählt .

    Die Konsole dann neugestartet. Und nichts passierte.

    Und bei mir finde ich keinen Anschluss der C1 heißt

    habe nur folgende anschlüsse (Von Links nach rechts):



    RPO UPS UPS-OPM M1

    Und Oberhalb der Verbindungen steht folgendes: J11 J14 J8 J19

    Ich habe erstmals versucht das Kabel Unten anzuschließen in der Nähe des Modem Kabels ist ein passender Anschluss.

    Trotzdem passiert nichts.



    Gibt es ne andere Lösung?

Similar Threads

  1. P03 LAN-Modell, wie Konsole anschliessen?
    By holgerscherer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-05-11, 10:35
  2. Twinax Konsole Remote?
    By holgerscherer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-11-05, 08:30
  3. Alternative zur Twinax Konsole
    By linguin in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-11-05, 17:20
  4. Twinax Drucker Remote anschliessen
    By DEVJO in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-04-05, 08:43
  5. twinax drucker über ethernet anschliessen
    By Marlin in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-05, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •