-
 Zitat von Volker
Hallo AS400.lehrling,
die Verwaltungsgrenze meine 600 liegt bei 10 Platten a 17,54 GB, also bin ich noch weit drunter.
Schön das deine 175,4 GB Verwalten kann
Zum Glück steht meine 135 etwas entfernt und kann nicht Lesen - Sie würde Rot vor Neid.
Meinte aber eigentlich die max Größe einer Festplatte - da war auch irgendeine Grenze (Modell bezogen).
Das steht aber irgendwo im der Dokumentation der Maschine - suche mal in der Installationsanleitung zum OS.
 Zitat von Volker
Mit den Adaptern 68 --> 80 bzw. 80 --> 80 war nur meine Überlegung, da ja nur die beiden neuen Platten den 80 --> 80 Adapter haben. Das konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
Du hast eine Backplane wo direkt die 68-Pol Platten rein gesteckt werden ?
 Zitat von Volker
Das nächste wäre, wo ich ein passendes LIC-progr. für die Platten für meine Maschine her bekomme.
Mache mal ein IPL BN und im dst die Auswahl mit Festplatten Arbeiten - da gibt es die Option zum lic Download, sie sagt dir dann schon ob & was für einen Datenträger sie haben möchte
 Zitat von Volker
Da ich die Maschine incl. Lizenzen übernommen habe, bewege ich mich da auch nicht in einer Grauzone.
Ich möchte aber auch nicht deswegen einen Release-Wechsel machen, da ist mir der Aufwand zu hoch
Vielleich kannst Du mir konkret sagen, welches LIC-prog. ich installieren muss, da kann ich ja mal meine CD's noch mal durchsuchen.
So aus den Kopf kann ich das [noch] nicht - werde da mal auf meiner 135 stöbern, kann aber etwas dauern.
 Zitat von Volker
Betreibst Du eigentlich Deine Platten ohne irgend welche Jumper gesteckt zu haben ??? Die AS/400 sollte ja eigentlich im SCAM-Modus arbeiten, aber man weiss ja nie.
Meine verwendet noch Festplatten Einschübe (Gehäuse wo 2 Platten rein passen) die sind intern durch Verkabelung automatisch gejumpert.
Bei meiner F20 passte der Stecker nicht zum Jumperblock da habe ich händisch gejumpert.
Bei einer Backplane sollte es eigentlich automatisch durch die Plane erledigt werden.
 Zitat von Volker
Jedenfalls nachdem ich die beiden Platten gejumpert hatte, hat das System doch einige Probleme gehabt
Nun ja es war ein Versuch wert.
Also noch mal besten Dank und Grüsse
Das geht auch nicht - SCA Platten werden durch die 80-Pol Verbindung gejumpert.
Du müsstest also die Jumper auf den Adapter setzen.
Am einfachsten wäre es wenn du dir eine SCA Backplane besorgst und die noch vorhandenen 68 Pol Platten könnte ich dir in 80-Pol tauschen habe hier 5 Stück allerdings nur 8,5 GB.
Frage doch mal hier nach der Backplane EBA-Online - Home
Gruß AS400.lehrling