-
AS/400 Entwicklungsumgebung
Sehr geehrte Forenmitglieder
Ich möchte mir eine Trial Version den PDM für die AS/400 (Für V5R3) runterladen.
Aber das Problem ist IBM hat ja den Namen geändert.
Nur weiß ich nicht welches das richtige Produkt ist?
WebSphere? IBM WebSphere Application Server?
Welches soll ich mir runterladen?
Ich möchte aufjedenfall eines runterladen wo der PDM integriert ist (Um CL und RPG Programme zu erstellen).
-
Wenn Du jetzt die Konsole zum Laufen gebracht hast, kannst du auch an dem dummen Bildschirm STRPDM eingeben und schon bist du in der Entwicklungsumgebung.
-
strpdm geht nur wenn die Option 21 des WDS installiert ist
Hallo,
der strpdm geht aber doch nur, wenn die Option 21 des 5722WDS installiert ist und dafür braucht mann eine Lizenz bzw. kann den Befehl für 70 Tage testen nach dem ersten Aufruf.
-
Option 21 ist bei R530 auf der L29XX_02
Hallo,
die Option 21 des 5722WDS ist in der deutschen Version auf der L2929_02 vorhanden.
-
 Zitat von Dschainers
Wenn Du jetzt die Konsole zum Laufen gebracht hast, kannst du auch an dem dummen Bildschirm STRPDM eingeben und schon bist du in der Entwicklungsumgebung. 
Ähmmmm
Ich weiß wie man den PDM startet.
Denn was ich wissen wollte ist: Wo kriege ich den PDM her? Der ist ja nicht standardmäßig dabei beim Betriebssystem sogut ich mich Informiert habe.
Das ist eine Extra Lizenz.
Und daher wollte ich Fragen welches Softwarepaket ich denn Runterladen soll von der IBM Homepage?
-
kann mann nicht herunterladen
Hallo,
ich wüsste keinen Platz bei der IBM, wo mann Lizenzprogramme, wie das 5722WDS Option 21 für R530 oder auch andere, herunterladen kann. Da brauchst die Originaldatenträger, wie ich bereits geschrieben hatte.
-
 Zitat von TARASIK
Hallo,
ich wüsste keinen Platz bei der IBM, wo mann Lizenzprogramme, wie das 5722WDS Option 21 für R530 oder auch andere, herunterladen kann. Da brauchst die Originaldatenträger, wie ich bereits geschrieben hatte.
Ich hasse sowas
Na dann muss ich es Privat besorgen.
Ich bedanke mich aufjedenfall für deine Antworten.
mfg
-
 Zitat von TARASIK
Hallo,
Falschmeldung! im ESS kriegt man fast alles, man braucht "nur" eine IBM-ID und eine registrierte Maschine ;-)
Das gilt bei der IBM auch als Originaldatenträger.
Ok, das hilft dem OP nicht so wirklich, aber vielleicht findet sich jemand, der zufällig ein Sicherungsband übrig hat.
-h
-
Holger stimmt
Hallo Holger,
stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass das System nicht registriert ist und der AS400Frischling, keine IBM-ID hat. ;-)
-
 Zitat von TARASIK
Hallo Holger,
stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass das System nicht registriert ist und der AS400Frischling, keine IBM-ID hat. ;-)
Eine IBM ID hätte ich aber diese ist nicht mit der Maschine registriert.
Kann man da was machen und dann das nötige zeug runterladen?
-
 Zitat von holgerscherer
Falschmeldung! im ESS kriegt man fast alles, man braucht "nur" eine IBM-ID und eine registrierte Maschine ;-)
-h
Sorry was ist ESS? Passport Advantage kenne ich ja aber ESS sagt mir jezt nichts.
GG
-
Also ich glaube ihr versteht mich nicht ganz.
Ich möchte auf meiner Maschine die mit V5R3 läuft programmieren.
Das heißt mit CL oder auch RPG usw...
Dazu brauche ich ja den PDM.
Den habe ich ja leider nicht und deshalb wollte ich Fragen wo ich auf der IBM Seite eine Trial Version herunterladen könnte?
Oder könnte mir die IBM eine CD (mit V5R3 Betriebssystem, PDM... usw) per Post zusenden?
Wie auch immer. Würde mich freuen wenn mir einer sagt wo ich den PDM auf der IBM homepage herunterladen kann.
mfg as400frischling