[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217

    Operations Console Verbindungs-Probleme

    Hallo Forenteam.


    Nun habe ich endlich meine Operations Kabeln heute Morgen bekommen und versucht diese mit meiner 250er zu verbinden.


    Am PC habe ich das eine eine Ende am Seriellen Port angeschlossen und das andere Ende an der AS/400

    Dann habe ich bisschen in Google nach Literatur gesucht und einen weg gefunden wie ich den direkten Anschluss der AS/400 ändere.


    Dazu bin ich mittels B M hochgefahren und habe am Panel 25 dann 26 und anschliessend so lange 65 und 21 am Panel ausgewählt bis der SRC A602500C (Für direkten anschluss also das Operations Console Kabel, oder?) am Panel erschien

    Als der SRC A602500C dort stand habe ich mit der Funktion 66 den Editier Modus beendet und dann probiert über eine Virtuelle Maschine (die ich konfiguriert habe da auf meinen PC ich das Modem nicht installieren kann eine Verbindung versucht aufzubauen).

    Nun dann stand aufeinmal :

    Verbindung der Konsole zu QCONSOLE (QCONSOLE wird bei mir aufn Windows PC die Verbindung genannt) fehlgeschlagen


    Was soll ich jetzt eigentlich machen?


    Und was ich noch wissen möchte ist ob ich wenn alles später klappt meine Maschine neu installieren kann? Also mittels Operations Console ?

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Habe jetzt versucht mittels B N hochzufahren und nach einer Weile erschien bei mir der SRC A9002000.

    Durch Recherchen erfuhr ich dass diese Fehlermeldung bedeutet dass keine Console gefunden werden konnte.



    Habe zur sicherheit die Konsole auf den Twinax-anschluss wieder geändert. Jetzt fährt die AS/400 normal hoch. Und ich kann mich per PC mittels Client Access normal verbinden.


    Aber wenn ich die AS/400 am Panem mit dem SRC A602500C konfiguriere dann fährt sie nur bis zum SRC A9002000 hoch.


    Was soll ich jetzt also noch tun?

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053

    Exclamation

    Und auf den PC läuft die Anwendung, der serielle port am PC ist auch der Anwendung zugeordnet ?

    Gruß AS400.lehrling

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Und auf den PC läuft die Anwendung, der serielle port am PC ist auch der Anwendung zugeordnet ?

    Gruß AS400.lehrling
    Ja genau Port ist aufn PC der Anwendung zugeordnet

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Kann mir keiner helfen?


    Wie verbinde ich die AS/400 jetzt mit dem PC mittels Operations Consolen-Kabel?


    Habe an meiner 250er an der Position 08 an der Linken seite das Kabel angeschlossen. Und das andere ende am Seriellen Port des PCs.

    Port COM02 habe ich ausgewählt.

    Ist das soweit richtig? Was muss ich noch machen?

    Oder muss ich im Manuellen IPL Modus was umstellen?


    mfg as400frischling

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217

    Endlich

    Juhuuuuu .


    Endlich habe ich eine Verbindung mit der Operations Console und der AS/400 hergestellt.

    Aber sobald ich eine Konsolensitzung aufbauen möchte (natürlich alles im Manuellen Modus und im DST mich verbinden möchte) kommt eine Fehlermeldung.

    Sie lautet: Konsolsitzung ist nicht verfügbar 10060 (und noch ein langer text).


    Was ist der Fehler? Was muss ich tun um mich erfolgreich in einer Konsolensitzung zu befinden?


    Ich habe irgendwo in google durch Recherchen erfahren können das es mit SSL (Secure Socket Layer) zusammenhängen könnte oder mit Portfreigabe (habe den jeweiligen Port freigegeben, aber hat dennoch nichts geholfen).

    Naja hoffe ihr könnt mir hier noch helfen.

    Hier noch der Screenshot vom Fehler:

    http://img22.imageshack.us/img22/7806/fehlertj.jpg

    mfg as400frischling

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Glückwunsch

    Tippe mal an der Maschiene 21 ein und drücke den Knopf (an der AS/400 bzw i5)

    Damit sollte eine Sitzung auf der Konsole angezeigt werden.

    Gruß AS400.lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Glückwunsch

    Tippe mal an der Maschiene 21 ein und drücke den Knopf (an der AS/400 bzw i5)

    Damit sollte eine Sitzung auf der Konsole angezeigt werden.

    Gruß AS400.lehrling
    Also folgendes habe ich gemacht:

    1.) Am pc das Programm Operations Console gestartet.

    2.) Dann habe ich auf "Verbinden" geklickt und der versuch die Verbindung aufzubauen wurde gestartet

    3.) Dann habe ich einen Manuellen IPL mittels B M durchführt

    4.) Dann wurde endlich am Ende des IPLs eine Verbindung aufgebaut (Aber keine Konsolensitzung)

    5.) Dann ging das Fenster für die Greenscreensitzung auf (Client Access) und aufeinmal kam diese besagte fehlermeldung.

    6.) Dann habe ich die Funtkion 25...25.... 65 (bis der SRC für die Funtion 65 kam) und anschliessend mit 21 bestätigt. Gefolgt von einer zweiten 21. (Sollte doch DST sein oder?).

    7.) und dann habe ich versucht erneut die Konsolensitzung aufzubauen. Wieder passierte das gleiche und die Fehlermeldung kam.



    Also weißt Du oder einer von euch hier aus dem Forum was ich zu tun habe? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    mfg as400frischling

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Naja habe herausgefunden dass ich mittels der 65+21 Funktion vor 2 Wochen ca. die TCP Konfiguration gelöscht habe.


    Das bedeutet ich müsste den TCP Server neu konfigurieren und auf automatisch starten stellen.

    Falls jemand so ein Problem hat so liegt es daran dass der TCP Server nicht gestartet wurde bzw. die ganze TCP Konfiguration gelöscht wurde.

    Da hilft nur noch eine Konfiguration über Twinax Terminal.

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    72
    ...mit 65+21 hast du die TCP-Konfig nicht gelöscht.
    Du hast evtl. den Lan-Adapter für die Lan-Console gecleard- das hat aber mit der "normalen" TCP-Konfig nichts zu tun.

    Du brauchst den Lan-Adapter nicht, weil du ja mit den Kabeln direkt an das AS/400 hängst (direct attached).

    Nochmal zurück zu Port Com02 an deinem PC- bist du dir sicher dass das richtig ist?

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Edefauler Beitrag anzeigen
    ...mit 65+21 hast du die TCP-Konfig nicht gelöscht.
    Du hast evtl. den Lan-Adapter für die Lan-Console gecleard- das hat aber mit der "normalen" TCP-Konfig nichts zu tun.

    Du brauchst den Lan-Adapter nicht, weil du ja mit den Kabeln direkt an das AS/400 hängst (direct attached).

    Nochmal zurück zu Port Com02 an deinem PC- bist du dir sicher dass das richtig ist?
    Achso lan adapter gelöscht?


    Habe verstanden das es um die TCP/IP konfiguration ging..

    Also habe mir jetzt einen alten pc rausgeholt, den installiert (mit xp) und habe COM Port 1 genommen.


    Modem richtig installiert, richtig verkabelt und mittels 65+21 A02 gewählt (direct attached).

    Dann habe ich versucht eine Verbindung aufzubauen. (Die auch erfolgreich hergestellt wurde).

    Und dann kam das Anmeldefenster für den DST und ich gab als benutzer 8 mal die 1 ein also 11111111 und als passwort das selbe.

    Das Passwort wurde auch akzeptiert und dann ging darauf der Client Acces auf.


    Daraufhin kam diese 10060 Fehlermeldung.

    Warum eigentlich?

    Die Verbindung wird ja mit der IP-Adresse 127.0.0.1 aufgebaut (logischerweise localhost).

    Kann es irgendwo an den TCP oder Firewall Einstellungen liegen? (Wo auch der Dienst und die Firewall selber bei mir abgeschalten wurden, aber bevor ich abgeschalten habe bestand das Problem genauso)

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Probiere es mit 8*2 als

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Probleme mit Operations Console über LAN
    By antonkuh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 17:59
  2. Operations Console an i5
    By Mida in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-04, 15:34
  3. Operations Console
    By Der_Unwissende in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-09-04, 10:23
  4. Operations Console, betr.: Verbindungsdefinition
    By Joachim_Scholz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-02, 10:54
  5. As400 Operations Console
    By delphix in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-05-02, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •