Zitat Zitat von mott Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich schreibe derzeit meine (ILE-)RPG-Programme noch mit dem guten, alten SEU, möchte aber nun aber mit der Zeit gehen und mit den Windows-Editoren von IBM meine Programme entwickeln.

Ich habe zwar schon Schlagwörter wie WDSC, Eclipse, RDI, ... gehört, habe aber keine Ahnung, welche Produkte ich nun wirklich dazu benötige und woher ich diese erhalte. Wer kann mir diesbezüglich mit Informationen helfen.

Zur Info: Unsere AS400 läuft mit dem Betriebssystem V6.1.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Michi

Hi Mott

Wirklich nötig ist nur der RDp. In meinen Augen leider recht teuer. SEU ist stabilisiert ist gut(den merke ich mir). Jedwede Änderung wird in SEU dann eben als fehler markiert, obwohl die entsprechenden Statements durch den Kompiler gehen. V6R1 beinhaltet nicht allzu viele Änderungen aber spätestens ab V7 wird das nervig werden. Letztlich wirst du auf "moderne" Entwicklungstools wechseln müssen.

Den Schritt vollziehe ich gerade oder habe ihn gerade vollzogen und ich hege leicht ambivalente Gefühle.
Anfänglich hatte ich mehr Probleme als "AHA" Erlebnisse. Nach einer gewissen Zeit "gewöhnt" man sich an die neue Oberfläche und deren Möglichkeiten. Vom autodidaktischen Erlernen kann ich hier nur abraten.

RDp ist für RPG/Free zum navigieren, suchen und ändern
unschlagbar, da "outline" in SEU eben nicht zur Verfügung steht.
Zum "runterhacken" neuer Programme habe ich denitiv Geschwindigkeit eingebüsst. Da ist SEU in meinen Augen einfach besser. Trotz allem möchte ich den RDP für die RPG Codierung nicht mehr missen.
Etwas anders sieht meine Erfahrung bei Codierung unter Free RPG mit dem RDP aus. Hier ist RDp sinnvoller und schneller - SEU einfach zu eingeschränkt. Ich will aber nicht verhehlen, daß sicher auch Unwissenheit ob der Möglichkeiten des RDp zu meiner Einschätzung führen mag.

Im Bereich Bildschirmentwurf liegt in meinen Augen SDA vorne. Der Screen Designer sagt mit persönlich nicht zu. Mit nunmehr 2 Monitoren kann ich den auch effizient nutzen aber hier fehlt mir noch der "KICK" der mich dann komplett zu RDP treibt.

Letztlich führte die Nutzung des RDp bei mir zum kompletten Schwenk auf Free RPG und zur Änderung meines Programmierstiles. Ich beschäftige mich seitdem wesentlich mehr mit den "neueren" Möglichkeiten von RPG und achte auch mehr auf Ankündigungen. Ich empfinde dies als positiv auch wenn die Auswirkungen gravierend sind(Stichwort : Abstraktion, Kapselung, Wiederverwendung).

btw : Ich vermisse oder bemängele so manche Funktion im RDp. Zum Beispiel ist die Verknüpfung zwischen Projektbibliothek und Kompilierung in eine Abweichende möglich, aber in meinen Augen unglücklich/aufwendig gelöst. Das Gelbe vom Ei ist RDp sicher nicht aber es ist in meinen Augen ein Fortschritt.

Gruß
Wunti