[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    93

    RPG-Programmierung - Weg von SEU!

    Hallo!

    Ich schreibe derzeit meine (ILE-)RPG-Programme noch mit dem guten, alten SEU, möchte aber nun aber mit der Zeit gehen und mit den Windows-Editoren von IBM meine Programme entwickeln.

    Ich habe zwar schon Schlagwörter wie WDSC, Eclipse, RDI, ... gehört, habe aber keine Ahnung, welche Produkte ich nun wirklich dazu benötige und woher ich diese erhalte. Wer kann mir diesbezüglich mit Informationen helfen.

    Zur Info: Unsere AS400 läuft mit dem Betriebssystem V6.1.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Michi

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hallo,

    normalerweise sollten bei der Lieferung des
    Betriebssystems auch CD/DVD mit den entsprechenden
    Produkten für den PC dabei sein.

    Schau einfach mal welche Versionen vorhanden sind.
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    129
    Rational Developer for System i oder RDi.

    Damit wirst du glücklich sein, ich bin es auf jeden Fall.

    Mussten den aber kaufen.

    Man muß sich am Anfang zwar zwingen wenn man von SEU weg will, aber binnen kürzester Zeit wird man zum Freund dieses Teils.

    Mfg
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    RDi ist schon wieder überholt!
    Heißt jetzt Rational Developer for Power Systems Software kurz RDp.

    Eine Testversion mit 70tägiger Gültigkeit kann man sich unter dem folgenden Link herunterladen.
    Rational Developer for Power Systems Software

    Die Linzenz kostet ca. 850 € pro Arbeitsplatz.
    Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

    Birgitta
    ... wird man zum Geldausgeben gezwungen. Fraglich ist eher,ob die Anwender das mitmachen, oder es noch mehr Leute dazu bringt, vom Selbstprogrammieren weg zu kommen und auf Standardsoftware (auf Intel-Blech) umzusteigen. Gut gemacht, IBM!

    Viele Grüße vom Common-AWK "Deutsches Eck" in Koblenz

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

    Birgitta
    Und was ist so schlimm daran das es keine "neuerungen" mehr geben wird

    Das IBM die freiwillig stabilisiert zeigt doch auch das es keine möglichkeit zur verbesserung mehr gibt - oder Sehe ich da etwas falsch

    Gruß AS400.lehrling

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Und was ist so schlimm daran das es keine "neuerungen" mehr geben wird

    Das IBM die freiwillig stabilisiert zeigt doch auch das es keine möglichkeit zur verbesserung mehr gibt - oder Sehe ich da etwas falsch

    Gruß AS400.lehrling
    Ich sehe das ganze nicht so schlimm. Die Zukunft ist nunmal weg vom Green-Screen. Und leider gibt es auch viele Geschäftsführer und Vorstände die meinen, es muss auf Windows oder Linux umgestellt werden, da der Green-Screen doch schon uuuur alt sei. Dort geht es ja schon lange nicht mehr um vernünftige Argumentation.

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Das Ganze wäre nur halb so schlimm, wenn IBM die Kosten für den Editor auf die Kosten für die Kompiler umlegen und damit integrieren würde und das Rational Produkt zur Entwicklung frei zur Verfügung stellen würde.

    Im Mai hatten Scott Klement, Charlie Guarino und ich auf der Common Conference USA in Orlando zu diesem Thema eine heftige Diskussion mit George Farr (Rational Entwicklung). Leider wird es eine Integration nicht geben, da Rational eine "eigene" Firma ist, mit eigenem Budget, das selbst Umsätze machen muss.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... man muss ja auch mal hinterfragen für was man da abkassiert wird! Wenn ich den LPEX Scharmonz mit normalem Eclipse in Java vergleiche, dann ist das ähnlich bunt, aber die wichtigen Features fehlen, ich sage da nurmal Refactor oder CVS/Subversion oder Ant Integration...

    D*B

    Zitat Zitat von B.Hauser Beitrag anzeigen
    Das Ganze wäre nur halb so schlimm, wenn IBM die Kosten für den Editor auf die Kosten für die Kompiler umlegen und damit integrieren würde und das Rational Produkt zur Entwicklung frei zur Verfügung stellen würde.

    Im Mai hatten Scott Klement, Charlie Guarino und ich auf der Common Conference USA in Orlando zu diesem Thema eine heftige Diskussion mit George Farr (Rational Entwicklung). Leider wird es eine Integration nicht geben, da Rational eine "eigene" Firma ist, mit eigenem Budget, das selbst Umsätze machen muss.

    Birgitta
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    aber die wichtigen Features fehlen, ich sage da nurmal Refactor oder CVS/Subversion oder Ant Integration...
    Hi Bender, in solch einen Fall wäre das Rational Team Concert dein Freund.

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... das halte ich für ein Gerücht, das bringt an der Ecke refactor rein garnix und macht aus einer 5 Minuten Aktion in Eclipse ein mehrwöchiges Projekt.

    D*B

    Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
    Hi Bender, in solch einen Fall wäre das Rational Team Concert dein Freund.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... das halte ich für ein Gerücht, das bringt an der Ecke refactor rein garnix und macht aus einer 5 Minuten Aktion in Eclipse ein mehrwöchiges Projekt.

    D*B
    Wenn du aus 5 Minuten mehrere Wochen machen kannst, finde ich das schon sehr beeindruckend
    Nimms nicht persönlich, aber nach deinen Aussagen zu urteilen kann ich davon ausgehen, dass du dich mit Rational und speziel dem Team Concert nicht viel beschäftigt hast.
    (Ich im übrigen auch nicht)
    Ich kenne nur eine Firma in Österreich, die die größte anzahl an Sourcen für ihre Ur-alt-applikation in Europa hat und gemeinsam mit Unterstützung der IBM vom SEU auf RTC umgestiegen sind. Seit dem ist diese Firma das vorzeigebeispiel nr. 1. Und der Projektleider dieses Unternehmens hat schon oft von den Vorteilen, und enorme Möglichkeiten dieses Produkts geschwärmt.
    Selbst für die Alt-Programmierer, war der Umstieg nach einer Woche erfreulich.
    Es darf ruhig geschimpft werden, jedoch sollte man wissen worüber geschimpft wird.

Similar Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-07-10, 12:18
  2. Einstieg in RPG Programmierung ?!?
    By watchdogg in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-01-10, 19:10
  3. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  4. RPG goes Web
    By jth in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-12-06, 11:13
  5. DDS in ILE RPG
    By Squall in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 19-10-06, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •