-
 Zitat von AS400.lehrling
Ok, das wäre schwierig
Aber das kann auch so funktionieren, nach LIC Installation & IPL-A müsste die OpKo es tun.
Gruß AS400.lehrling
WOOOOOOOOW dubist mein Retter.
Und wo telefonierst du hin? hast du Kontakte zur IBM oder IBM business-partnern? .
Was Lizenzen angeht: Die habe ich ausser für den PDM habe ich keine Lizenzen.
Könntest du die auch besorgen?
-
 Zitat von as400frischling
WOOOOOOOOW  dubist mein Retter.
Und wo telefonierst du hin?  hast du Kontakte zur IBM oder IBM business-partnern?  .
Geheimsache 
Das mit den Retter - nah mal abwarten ob es funktioniert wie es sollte
 Zitat von as400frischling
Was Lizenzen angeht: Die habe ich ausser für den PDM habe ich keine Lizenzen.
 Könntest du die auch besorgen?
Lizenzen bekommt man nur durch alte Hw, bzw. man muss jemanden kennen der entsprechende HW ausmustert und die Lizenzen nicht mehr braucht.
-
 Zitat von AS400.lehrling
Geheimsache
Das mit den Retter - nah mal abwarten ob es funktioniert wie es sollte 
AS/400 Mafioso ha?
 Zitat von AS400.lehrling
Lizenzen bekommt man nur durch alte Hw, bzw. man muss jemanden kennen der entsprechende HW ausmustert und die Lizenzen nicht mehr braucht.
Ach das währe gut . Auch für den PDM?
-
@lehrling ich habe inzwischen die Liz-Keys zur Maschine per Mail eingesehen, es ist für V5R3 alles nötige da, SS1, ST1, QU1, XW1, also muß nichts organisiert werden!
Da drückt sich der Frischling nur grün aus.
M. E. würde maximal eine I-BASE-01-CD für 170/250 fehlen.
@Frischling: soll keine Bevormundung sein, aber bevor man das Beziehungsnetz strapaziert sollte es auch nötig sein und hier ist einfach noch alles da!
-
 Zitat von broecker;
@lehrling ich habe inzwischen die Liz-Keys zur Maschine per Mail eingesehen, es ist für V5R3 alles nötige da, SS1, ST1, QU1, XW1, also muß nichts organisiert werden!
Da drückt sich der Frischling nur grün aus.
Ich habe mich gar nicht "grün" ausgedrückt. Villeicht habe ich vergessen einige Informationen euch preiszugeben. Aber egal jetzt wisst ihr Ja alles was nötig ist.
 Zitat von broecker;
@Frischling: soll keine Bevormundung sein, aber bevor man das Beziehungsnetz strapaziert sollte es auch nötig sein und hier ist einfach noch alles da!
Was meinst du "bevor man noch das Beziehungsnetz strapaziert?
Das mit "AS/400 Mafioso" war nur rein Ironisch gemeint.
-
 Zitat von Fuerchau
Scheinbar hast du aber keine LIC-CD, die zu deinem Modell passt.
Je nach Modell werden unterschiedliche Prozessoren eingesetzt. Daher gibt es unterschiedliche LIC's, die auf die Hardware abgestimmt sind.
Erst danach kommt das OS/400 drauf, dass dann wieder hardwareunabhängig ist.
Der LIC ist das sog. LowLevel-Betriebssystem.
Du benötigst also eine LIC-CD passend zur Hardware und nicht irgendeine.
Hallo,
es war mir bisher auch neu das die IBM spezielle CD-Sätze für die Kisten ausliefert, war immer davon ausgegangen das auf jedem Satz für alle Kisten das entsprechende drauf ist.
So großartig können die maschienenabhängigen Teile ja nun nicht sein.
Aber man lernt nie aus.
(Die Zeiten von Mulic-Tapes etc. dachte ich wären vorbei)
GG
-
Da muss man sich mal die verschiedenen Chipsätze der IBM vor Augen führen die für jede Hardware so bereitgestellt wird.
Sicherlich wird für die integrierten Controller nicht immer was neues erfunden, aber bei der Kompatibilität der CPU's gehts doch schon los.
Ich glaube nicht, dass diese vielen Varianten alle auf eine einzige CD passen, sondern je nach eingesetzter CPU (die auch in mehreren Modellen vorkommt) der LIC ausgeliefert wird.
Der Vorteil von OS/400 ist ja gerade, dass der LIC als Basis ein Maschinen-Interface (MI-Code) bereitstellt, der quasi interpretiert, also nicht direkt von der CPU ausgeführt wird. Deshalb sind die OS/400-CD's eben maschinenunabhängig.
Intel geht da den etwas anderen Weg (abwärtskompatibel, 32-Bit-Mode bei 64-Bit-CPU's) so dass zumindest die Basisfunktionalität gewährleistet ist.
Obwohl nun meine Windows98-VM und Windows3.11-VM endgültig nicht mehr funktioniert.
-
nur einen LIC für jedes Release
Hallo,
also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.
-
 Zitat von TARASIK
Hallo,
also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.
Achso wirklich?
Also ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .
also ich verlasse mich euch euch Jungs die Jahrelange erfahrung damit haben.
Also zu Fuerchau seinem Kommentar: So langsam glaube ich auch was Fuerchau schreibt. Es stimmt ja dass jede Hardware anders gebaut ist, und wie wir sehen gibt es einige Maschinen die nicht immer die gleiche CPU-Gruppen haben.
Oder irre ich mich da?
-
 Zitat von broecker
@lehrling
Hm, das deckt sich ja mit meiner vermuttung das der Lic der auf dervorhandenen I-Base-01-CD nicht zur Maschine passt.
Werde mir einige Ersatzteile für meine F20 Ordern, mal sehen ob aus selber Quelle eine I-Base für V5R3 zu bekommen ist.
Wenn alles schief läuft gibt es nur komplette CD-Sätze, einen kompletten Satz werde ich mir nicht Ordern - das ginge dann doch darüber hinaus ein Lic zu beschaffen um jemanden eine Sicherheitskopie zukommen zu lassen.
Sollte ich nur die I-Base-01 bekommen können, mache ich davon eine Sicherheitskopie - das Original wäre Verhandlungssache 
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von AS400.lehrling
Hm, das deckt sich ja mit meiner vermuttung das der Lic der auf dervorhandenen I-Base-01-CD nicht zur Maschine passt.
Werde mir einige Ersatzteile für meine F20 Ordern, mal sehen ob aus selber Quelle eine I-Base für V5R3 zu bekommen ist.
Wie meinst du? Meinst du nicht du wirst ne LIC für meine Prozessor gruppe finden?
Mittlerweile weißt du ja was für ne hardware ich habe .
-
Tja,
wenn es jetzt meine Kiste wäre, würde ich alle Platten ausbauen, eine einbauen wenn möglich nicht die Lic Source, aber das sieht man nur im dst, und das Spiel mit dem 01 DM nochmal machen.
Hintergrund: Wenn die Kiste warum auch immer Streß mit dem Teil hat der noch auf Platte ist und dem Teil auf CD dann sollte der vorbei sein wenn er feststellt das er eine nackte Platte vor sich hat und alles neu machen muß. Kann also sein das Du mal 1 oder 2 Platten ausprobieren mußt.
BTW.
Später die Platten dazu zu stecken ist kein Problem.
GG
Wie schon gesagt wenn es meine Kiste wäre....