[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.119
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Scheinbar hast du aber keine LIC-CD, die zu deinem Modell passt.

    Je nach Modell werden unterschiedliche Prozessoren eingesetzt. Daher gibt es unterschiedliche LIC's, die auf die Hardware abgestimmt sind.

    Erst danach kommt das OS/400 drauf, dass dann wieder hardwareunabhängig ist.

    Der LIC ist das sog. LowLevel-Betriebssystem.

    Du benötigst also eine LIC-CD passend zur Hardware und nicht irgendeine.
    Hallo,
    es war mir bisher auch neu das die IBM spezielle CD-Sätze für die Kisten ausliefert, war immer davon ausgegangen das auf jedem Satz für alle Kisten das entsprechende drauf ist.
    So großartig können die maschienenabhängigen Teile ja nun nicht sein.
    Aber man lernt nie aus.
    (Die Zeiten von Mulic-Tapes etc. dachte ich wären vorbei)

    GG

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.804
    Da muss man sich mal die verschiedenen Chipsätze der IBM vor Augen führen die für jede Hardware so bereitgestellt wird.
    Sicherlich wird für die integrierten Controller nicht immer was neues erfunden, aber bei der Kompatibilität der CPU's gehts doch schon los.
    Ich glaube nicht, dass diese vielen Varianten alle auf eine einzige CD passen, sondern je nach eingesetzter CPU (die auch in mehreren Modellen vorkommt) der LIC ausgeliefert wird.

    Der Vorteil von OS/400 ist ja gerade, dass der LIC als Basis ein Maschinen-Interface (MI-Code) bereitstellt, der quasi interpretiert, also nicht direkt von der CPU ausgeführt wird. Deshalb sind die OS/400-CD's eben maschinenunabhängig.

    Intel geht da den etwas anderen Weg (abwärtskompatibel, 32-Bit-Mode bei 64-Bit-CPU's) so dass zumindest die Basisfunktionalität gewährleistet ist.
    Obwohl nun meine Windows98-VM und Windows3.11-VM endgültig nicht mehr funktioniert.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.643

    nur einen LIC für jedes Release

    Hallo,
    also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von TARASIK Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also es gibt im Bereich OS/400 keine unterschiedlichen LIC Sätze. Wenn ich R530 installieren will, dann brauche ich den LIC für R530 und wenn ich R540 installieren will, dann den LIC für R540. Es gibt nur noch die Zwischenlics zwischen R530, R540 und R610, das sind dann der LIC R535, R545 und R611.
    Achso wirklich?


    Also ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .


    also ich verlasse mich euch euch Jungs die Jahrelange erfahrung damit haben.


    Also zu Fuerchau seinem Kommentar: So langsam glaube ich auch was Fuerchau schreibt. Es stimmt ja dass jede Hardware anders gebaut ist, und wie wir sehen gibt es einige Maschinen die nicht immer die gleiche CPU-Gruppen haben.

    Oder irre ich mich da?

Similar Threads

  1. Iseries Access V5R4 Installation fehlgeschlagen
    By Peterd in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-12-06, 14:49
  2. Probleme mit BS Installation
    By v4i in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-11-06, 11:03
  3. 2 OS/400 Versionen in unterschiedlichen Partitionen
    By pwrdwnsys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-08-06, 19:32
  4. OS/400 4.4 vs NDMP
    By RLPforum in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-04-06, 13:24
  5. Neuere version von OS/400 installieren - eilt ziemlich!
    By Monica in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-01-02, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •