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Thema: E-Mail senden

  1. #1
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    E-Mail senden

    Hallo zusammen
    Wir wollen ein Email von der AS400 (V5R4) senden. Der Befehl SNDDST wird mit der Message ‚Sendeverteilung erfolgreich beendet‘ abgeschlossen, es kommt aber nie eine Email an.
    TELNET gibt folgende Meldung ‚Verbindungsherstellung zu Host fag-smail01.fag.local mit Adresse 192.168.20.236 über Port 25‘
    Der Verzeichniseintrag für das SMTP-Routing lautet wie folgt:
    Benutzer-ID/Adresse . . : INTERNET SMTPRTE
    Beschreibung . . . . . : USER zum senden
    Systemname/Gruppe . . . : INTERNET
    Benutzerprofil . . . . :
    Netzwerkbenutzer-ID . . : INTERNET SMTPRTE
    Bevorzugte Adresse . . : NETUSRID *IBM
    Adreßart . . . . . . : ATCONTXT

    CHGDNSTA Verteilungsattribut-Eintrag lautet:
    Empfängerliste aufbewahren . . . *BCC
    MSF für lokale Post verwenden . *YES
    Leitweg zum SMTP-Gateway:
    Benutzer-ID . . . . . . . . . INTERNET
    Adresse . . . . . . . . . . . SMTPRTE

    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte. Kann ich eine Protokollierung einschalten (+wenn ja wie) und diese dann auswerten?

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.
    Hans

  2. #2
    Registriert seit
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    217
    Zitat Zitat von hhoffi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Wir wollen ein Email von der AS400 (V5R4) senden. Der Befehl SNDDST wird mit der Message ‚Sendeverteilung erfolgreich beendet‘ abgeschlossen, es kommt aber nie eine Email an.
    TELNET gibt folgende Meldung ‚Verbindungsherstellung zu Host fag-smail01.fag.local mit Adresse 192.168.20.236 über Port 25‘
    Der Verzeichniseintrag für das SMTP-Routing lautet wie folgt:
    Benutzer-ID/Adresse . . : INTERNET SMTPRTE
    Beschreibung . . . . . : USER zum senden
    Systemname/Gruppe . . . : INTERNET
    Benutzerprofil . . . . :
    Netzwerkbenutzer-ID . . : INTERNET SMTPRTE
    Bevorzugte Adresse . . : NETUSRID *IBM
    Adreßart . . . . . . : ATCONTXT

    CHGDNSTA Verteilungsattribut-Eintrag lautet:
    Empfängerliste aufbewahren . . . *BCC
    MSF für lokale Post verwenden . *YES
    Leitweg zum SMTP-Gateway:
    Benutzer-ID . . . . . . . . . INTERNET
    Adresse . . . . . . . . . . . SMTPRTE

    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte. Kann ich eine Protokollierung einschalten (+wenn ja wie) und diese dann auswerten?

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.
    Hans

    Hast du mal im Systemlog geschaut was dort steht?

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2009
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    15

    E-Mail senden

    Guten morgen
    Habe heute morgen nochmals den SNDDST gemacht. Es kommt folgende Meldung:
    Nachricht . . . : Sendeverteilung erfolgreich beendet.
    Ursache . . . . : Die Sendeverteilung wurde erfolgreich beendet. Die Verteilungs-ID ist QSECOFR QSECOFR 0013
    Im Log habe ich keinen Fehlereintrag, aber seither bekomme ich folgende Systemmeldungen:
    Nachricht . . . : TCP/IP-Verbindung zu fernem System 194.209.126.50 geschlossen, Ursachencode 2.
    Ursache . . . . : Die TCP/IP-Verbindung zum fernen System 194.209.126.50
    wurde geschlossen. Diese Verbindung wurde aufgrund von Ursachencode 2
    geschlossen. Die vollständigen Verbindungsdetails für die geschlossene
    Verbindung umfassen:
    - lokale IP-Adresse 192.168.10.11
    - lokaler Port 24375
    - ferne IP-Adresse 194.209.126.50
    ferner Port 25
    und
    Nachricht . . . : TCP/IP-Verbindung zu fernem System 194.209.126.52
    geschlossen, Ursachencode 2.Ursache . . . . : Die TCP/IP-Verbindung zum fernen System 194.209.126.52[wurde geschlossen. Diese Verbindung wurde aufgrund von Ursachencode 2
    geschlossen. Die vollständigen Verbindungsdetails für die geschlossene Verbindung umfassen:
    - lokale IP-Adresse 192.168.10.11
    - lokaler Port 47359
    - ferne IP-Adresse 194.209.126.52
    - ferner Port 25

    Vielen Dank schon mal.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.403
    Geht denn ein TELNET RMTSYS('194.209.126.50') PORT(25) ?

    Eine Protokollierung kannst du mit CHGSMTPA JOURNAL(*YES) einschalten. Nachsehen geht mit DSPJRN JRN(QUSRSYS/QZMF) FROMTIME(Startzeitpunkt).

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2009
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    15

    E-Mail senden

    TELNET RMTSYS('194.209.126.50') PORT(25)
    Verbindungsherstellung zum fernen Host 194.209.126.50 über Port 25.
    Keine Antwort vom fernen Hostsystem innerhalb des Zeitlimits für die Verbindungsherstellung.

    Was jetzt?

  6. #6
    Registriert seit
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    2.403
    Wenn das Zielsystem nicht direkt von der Maschine aus erreichbar ist, dann muß beim CHGSMTPA ein "Post-Router" eingetragen sein. Eventuell muß auch der Parameter "Firewall" auf *YES gesetzt werden.

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    15

    E-Mail senden

    Post-Router ist eingetragen, Firewall habe ich jetzt mal auf *yes gesetzt. Melde mich morgen wieder.

    Vielen Dank.

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