Zitat Zitat von andreaspr@aon.at Beitrag anzeigen
Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger. Schließlich geht es um den Total Cost of Ownership (TCO).
Was bringt mir einen billigen PC, wenn die Wartung, Lizenz, Infrastruktur usw. teurer ist, als mit einer Teuren AS/400 die fast Wartungsfrei betrieben werden kann. Und für den Datenbankserver zahlt man auch nicht extra!
BITTE meinen Post nochmals durchlesen


Ich meinte damit: Die AS/400 kostet schweinegeld. Software kommt NUR von einem Hersteller (compiler, Datenbank, Sicherungssoftware also BMRS usw...).


Der PC selber besteht nicht nur dadurch dass er von einer Firma hergestellt wird (Chipsatz, Festplatten, etc..) wie bei der AS/400. Das Betriebssystem kommt ja von Microsoft... Schön und gut.. Aber beim Thema Sofware (Datenbanken, Antiviren Software etc...) kommen von verschiedenen Herstellern. Was bedeutet das für uns? Mehr Aufwand (Alleine für die verschiedenen Datenbanken braucht man verschiedene Admins).

Also wer schreibt hier von TCO usw?
NIEMAND.

Oder gibst du lieber für eine Software wie zum Beispiel Websphere Development Studio 800 euro und mehr Pro benutzer aus? Rechne mal aus wiviel das bei 150 Arbeitsplätzen ausmacht (Als reines Beispiel, mir fällt derzeit keine bessere Software als Beispiel ein). Klar wenn du eine Firma hast die sehr viel Geld hat und möchte dass Ihr System Virenfrei, Absturzsicher (Sprich keine Bluescreens hat), dann greife wie gesagt zur AS/400.


Mal ein Beispiel wo dir TCO usw. rein gar nichts hilft: Du erinnerst dich sicher an den Sasser Virus der vor ein paar Jahren im umlauf war? Weißt du was das für eine Katastrophe auf der GANZEN Welt ausgelöst hat?
Als der Virus damals frisch "Ausgeschlüpft" ist und keiner wusste wie er funktionierte, wie man ihm beseitigt etc... wurden ganze Flughäfen auf der ganzen Welt "lahmgelegt". Das bedeutet: Fluggäste konnten nicht rechtzeitig zu Ihren Flugzielen fliegen.

Und jeder Firmen Chef dieser Welt möchte solche Katastrophen vermeiden.

Wie wir wissen Windows ist der Weltmarktführer in Betriebssystemen für den PC.

Daher viele Fehler.

Leider ist die AS/400 nicht sehr bekannt, und ausserdem Schweineteuer