-
 Zitat von AS400.lehrling
CPU 2291 - das erinnert mich an was 
Jepp, 2291 ist die 25/115CPU, alles auf der Platine. Da ist ein Boardausfall an sich selten, aber nicht unmöglich. Tausch / Reparatur ist andererseits wirtschaftlich auch nicht immer sinnvoll.
Die einzigen 170er, die ich grade verfügbar habe, sind entweder 2290 (gemütlich) oder 2385 (Doppelherz) ;-)
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Jepp, 2291 ist die 25/115CPU, alles auf der Platine. Da ist ein Boardausfall an sich selten, aber nicht unmöglich. Tausch / Reparatur ist andererseits wirtschaftlich auch nicht immer sinnvoll. -h
Nah ja wenn eba-online noch so was herum liegen hat kann er günstig heran kommen
 Zitat von holgerscherer
Die einzigen 170er, die ich grade verfügbar habe, sind entweder 2290 (gemütlich) oder 2385 (Doppelherz) ;-)
-h
*schmunzel* 2385 Doppelherz du meinst die 2388 mit 1090 
Gegen Porto würde ich die adoptieren
-
 Zitat von AS400.lehrling
N
*schmunzel* 2385 Doppelherz du meinst die 2388 mit 1090
Gegen Porto würde ich die adoptieren 
äh, ja, 2388 - warum verwuxel ich die immer? Gegen Porto? Kein Problem, Versand kostet 1000EUR ;-)
-h
-
 Zitat von holgerscherer
äh, ja, 2388 - warum verwuxel ich die immer?-h
Liegt eventuell daran das beide 70 inter haben
 Zitat von holgerscherer
Gegen Porto? Kein Problem, Versand kostet 1000EUR ;-)
-h
Netter Versuch
Gruß AS400.lehrling
-
 Zitat von holgerscherer
schalt mal mit 02 auf B M um, dann sollte es gehen. Tipp - erst mal alls rausrupfen. Dann minimal anfangen -> 2 Hauptspeichermodule, sonst nix. Entweder bleibt die Kiste dann da auch hängen (anderen Hauptspeicher testen) oder bringt eine Fehlermeldung bezüglich des IPL-Devices. Eventuell Plattencontroller dazufügen (auch der kann es sein, unwahrscheinlich, aber kann den Bus sperren).
-h
Vielen Dank.
Genau mein Plan. Leider ohne Erfolg.
Ich habe div. Lic-Keys. Leider alles v5.1. (Kein Support und kein Übertragen)
Es sieht so aus, dass ich die Hauptplatine tausche und auf "..und immer wieder grüßt das Murmeltier (60 Tage)" umsteigen muss.
-
Weiß jemand auf welchem Käfer die ID gespeichert ist?
Vielleicht kann man die ID mit einem Lötkolben auf ein neues Board übertragen.
-
Ich vermute das sie im Panel ist, sprich in dem Teil wo das 02 BM eingegeben wird. Könnte also sein das er die Seriennummer behält.
Wie schon gesagt vermute..
GG
-
 Zitat von KingofKning
Ich vermute das sie im Panel ist, sprich in dem Teil wo das 02 BM eingegeben wird. Könnte also sein das er die Seriennummer behält.
Wie schon gesagt vermute..
GG
Glaub ich nicht - dann könnte man die Prozessorgruppe leicht tauschen
-
 Zitat von CICERO
Glaub ich nicht - dann könnte man die Prozessorgruppe leicht tauschen
Hach, wenn Ihr wüsstet, was die IBM wo alles speichert, und was man damit treiben kann. Vorsicht! Beim Tausch des Boards (Panel sollte bleiben wg Seriennummer und co) kann es (in 75% der Fälle) vorkommen, dass die Maschine einen neuen Hardware-Key anfragt. Und für eine 170er diesen noch bei der IBM zu bekommen ist so schwer, wie Clooneys Versuch, in dem Werbespot seinen Kaffee zu behalten <g>
Ist mir neulich erst bei zwei 150ern auch passiert.
-h
-
Fehlt eigentlich nur noch das Fernlöschen von Hardware-Keys wie beim Kindle, iPad usw.
-
 Zitat von Pikachu
Fehlt eigentlich nur noch das Fernlöschen von Hardware-Keys wie beim Kindle, iPad usw. 
Das würde mich bald auch nicht mehr wundern. Aber mit Power7 gibts ja schon mal zeitlich begrenzte Keys für Hardware-Features, und bei Power8 könnte man ja... ich sachs lieber nicht ;-)
-h
-
 Zitat von Pikachu
Das ist doch Prinzipiell schon in der Service CPU integriert, denke nur mal an die Möglichkeit bei mehr CPU Systemen nur für 1 Lizenz zu bezahlen und temporär die Restlichen mit benutzen zu dürfen
Gruß AS400.lehrling