[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13

    iSerie 8203-E4A Virtuelle SCSI

    Erstmal ich wünsche alle Forummitgliedern einen guten rutsch nach 2011.
    Nun meine Frage:
    8203-E4A sollte installiert werden mit
    2x i/OS Partitionen. Für die erste LPAR kann ich ein LTO Laufwerk(SAS), ein SATA interne DVD 7 x SAS Platten in Baseframe bzw. in FC 5886(SAS Enclosure) zuordnen.
    Für die zweite LPAR habe ich kein Load Source Device. Habe ich mit Virtuelle SCSI konfiguration über HMC versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand ein Idee, wie ich die DVD und LTO Laufwerke in zweite Partition auch verwenden kann?
    Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    wenn R610 dann vielleicht mit diesem Link

    Hallo,
    falls auf der ISeries das R610 installiert ist, dann hilft Dir vielleicht dieser Link weiter -> IBM - i Partition Hosting a Virtual SCSI i5/OS Client Partition

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo,
    danke für die Antwort. Zum Glück wird V6R1M1 installiert. Hoffentlich funktioniert es
    Grüsse
    H. Köhler

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von TARASIK Beitrag anzeigen
    Hallo,
    falls auf der ISeries das R610 installiert ist, dann hilft Dir vielleicht dieser Link weiter
    Kann ich nur empfehlen, habe ich hier auch auf mehreren POWER6-Kisten, und dafür funktioniert i5/OS als Hosting-Partition einwandfrei. VIOS ist zwar flexibler, aber für einen nicht Unix-Menschen ist die Konfiguration sch... äh.. schlimm

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo again,
    ein frohes neues Jahr!
    Vielen Dank für die Unterstützung. Es funktioniert wirklich. Nun noch eine Frage:
    weil ich noch beim Licensed Internal Code in zweite Partition zu installieren bin, weiss ich nicht genau- durch die verschiedene Aussagen-, ob ich die LTO Laufwerk auch durch virtualisierung benutzen kann?
    Mit freundlichen Grüssen
    Henrik Köhler

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    53
    Das geht nicht.
    Es kann nur Platte, Ethernet und virtuelles optisches Laufwerk virtualisiert werden.
    Tapes gehen nicht.
    Ich habe das so gemacht:
    - Virtuelles optisches Laufwerk auf der Host-Partition anlegen und alle DVD's und CD's als ISO da reinlegen und bei bedarf mounten
    - in der Gast-Partition erscheint dieses virtuelle Laufwerk als "echtes" CD-Laufwerk. Von dort kann man dann alles nutzen, was in der Hostpartition in das Laufwerk "eingelegt" ist.

    Virtuelle LIC-CD in das Laufwerk einlegen, IPL auf Manuell "D" machen und schwupps - das System startet von dort.

Similar Threads

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-04-06, 10:44
  2. virtuelle IP Adressen
    By Dominik_Meyer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-06, 15:17
  3. Virtuelle Einheiten QPADEV....
    By GerdG in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-12-04, 13:19
  4. AS400 SCSI Festplatten
    By brontal77 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-04, 11:08
  5. Virtuelle Spalten im VIEW auf NULL
    By KB in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-01, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •