[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    243

    Platte freimachen

    Bei einer AS/400 (V5R1M0, 8 Jahre alt) sind 6 Platten eingebaut, die gespiegelt sind.

    Jetzt ist kurz vor Neuanschaffung eines neuen Systems eine Platte ausgefallen.

    Ist es möglich, die Daten dieses "Mirrorsets" auf die anderen Platten zu verschieben?

    Platz stellt kein Problem dar.

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Moien,

    das ist kein Problem, allerdings musst Du schon genau wissen, ob die Platten im RAID1 (Mirroring/Spiegelung) oder im RAID5 laufen.

    Unterschied : Bei RAID1 müsstest Du die defekte sowie deren gespiegeltes Pendant aus der Konfiguration entfernen, bei RAID5 reicht es, nur die defekte HDD heruaszukonfigurieren.

    Einfachste Vorgehensweise :
    1.) Du zu entfernende(n) Platte(n) identifizieren
    2.) Machine in DST Mode bringen
    3.) Platten aus 1.) aus der Konfiguration entfernen

    Beim Entfernen sorgt das System dafür, dass die auf den Platten befindlichen Daten auf die restlichen Platten desselben ASPs verteilt werden, da geht also nix verloren.

    Vorgehensweise mit geringster Downtime (eigentlich bei dir nur dann anwendbar, wenn die Platten im RAID1 laufen) :
    1.) Die zu entfernende(n) Platte(n) identifizieren
    2.) Diese Platten per STRASPBAL *ENDALC "markieren", so dass keine neue Daten mehr darauf geschrieben werden.
    3.) STRASPBAL *MOVDTA starten -> Daten der per *ENDALC markierten Disks werden online/im laufenden Betrieb auf die verbliebenen Platten verschoben.
    4.) Maschine in DST Mode bringen und Platten entfernen

    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die Daten schon im laufenden Betrieb von den Disks entfernt werden und nicht erst beim Entfernen im DST mode IPL, so ist die Downtime minimal.

    Grüsse

    Diskmaster B

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    243

    Danke für die ausführliche Antwort

    aber unter V5R1M0 stehen die von dir angeführten Parameter leider nicht zur Verfügung.

    Das System läuft definitiv mit Raid1 (insgesamt sind das 6 Platten). Vom letzten Mirrorset ist die zweite Platte eben ausgefallen.

    Gibts dann noch eine andere Möglichkeit?

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Ah, pardon... ich hatte nicht bedacht, dass die STRASPBAL Sache erst später (v5r3 glaube ich) eingeführt wurde.

    Dann bleibt halt nur die klassische Möglichkeit mit Entfernen der beiden Disks im DST Modus, wie zuerst beschrieben.

    Das sollte aber insgesamt, also inklusive in DST booten, Platten entfernen und IPL, nicht länger als 2-3 Stunden dauern. Da musst Du dir ein entsprechendes Zeitfenster suchen, in dem das machbar ist.

    Grüsse

    The Lone RAIDer

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    243

    manuell Hochfahren?

    Kann ich die Platten auch während des laufenden Betriebes entfernen oder muss ich dazu die Maschine im manuellen Modus hochfahren?

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    93
    Die Platten sollten sich über concurrent maintenance entfernen lassen.........

    Gruß

    Alexander

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    243

    bitte um Erklärung

    was damit gemeint ist (welche Befehle).

    Besten Dank im Voraus.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Ehm... mag sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass die Concurrent Maintenance Funktion in Bezug auf Disks nur dazu dient, eine defekte Platte zu ersetzen, nicht aber zum Entfernen von Disk Units aus der Konfiguration.

    Anders ausgedrückt :

    Du hast aktuell eine defekte Platte im System, die im RAID1 auf eine zweite gespiegelt ist. Eine Concurrent Maintenance wäre nun die Standardvorgehensweise, um die defekte Platte zu ersetzen und danach per "Disk unit recovery / resume mirrored protection" die Spiegelung wieder in den Normalzustand zu bringen.

    Das ist aber nicht das, was Du möchtest, sondern Du willst die defekte sowie deren gespiegeltes Pendant komplett aus der Konfiguration entfernen. Richtig?

    Wenn Du jetzt per Concurrent Maintenance die noch intakte Platte im laufenden Betrieb entfernst ist die Maschine erst Mal im Arsch, da die auf dieser Platte befindlichen Daten nicht mehr zugänglich sind -> ASP im Eimer. Das kann man dann zwar i.d.R. noch retten, indem man die Platte wieder physisch hinzufügt, aber damit Rumspielen würd ich trotzdem nicht :-)

    Wie gesagt, es mag sein, dass ich mich irre, aber meiner Meinung nach ist der einzig korrekte Weg ein manuelles IPL -> DST -> Remove disk unit from configuration und dabei die defekte sowie deren RAID Kopie zu entfernen.

    Dabei wird der Inhalt der Platte(n) auf die restlichen Platten desselben ASPs umkopiert, die Disks werden aus der Konfigurationsdatenbank entfernt und nach dem anschliessenden IPL ist alles in Kräuterbudda.

    Grüsse

    Twix (tAfkaR : the Artist formerly known as RAIDer)

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    243
    Wie gesagt, es mag sein, dass ich mich irre, aber meiner Meinung nach ist der einzig korrekte Weg ein manuelles IPL -> DST -> Remove disk unit from configuration und dabei die defekte sowie deren RAID Kopie zu entfernen.

    Dabei wird der Inhalt der Platte(n) auf die restlichen Platten desselben ASPs umkopiert, die Disks werden aus der Konfigurationsdatenbank entfernt und nach dem anschliessenden IPL ist alles in Kräuterbudda.




    Genau so hat's funktioniert. Das System errechnet vor endgültigem Aufruf sogar die "zukünftige" Plattenbelegung. Das Umkopieren hat dann aber doch etliche Stunden gedauert, hab's halt über Nacht laufen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von programmer400 Beitrag anzeigen


    Genau so hat's funktioniert. Das System errechnet vor endgültigem Aufruf sogar die "zukünftige" Plattenbelegung. Das Umkopieren hat dann aber doch etliche Stunden gedauert, hab's halt über Nacht laufen lassen.
    Na dann kann man nur hoffen, das kein Stromausfall kommt. So geschehen bei mir.

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von harwarus Beitrag anzeigen
    Na dann kann man nur hoffen, das kein Stromausfall kommt. So geschehen bei mir.
    Wie heißt es doch so schön..

    Erst hatten wir kein Glück, und dann kam noch Pech dazu.

    GG

    BTW. Erinnert einen mal wieder daran das man vor solchen Operationen eine Komplettsicherung machen sollte..

Similar Threads

  1. Inhalt von Platte 1
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-02-06, 15:25
  2. Verkaufe #4319 IBM 35 GB Platte
    By csupp in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-05, 10:04
  3. Platte für As/400 Model 250
    By lois in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-06-05, 18:48
  4. iSeries 9 und 36 GB PLatte mit Einbaurahmen
    By hosiehh in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-03-05, 21:39
  5. #4318 17,54 GB Platte (10k) used
    By csupp in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-08-03, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •