[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    52

    UNMOUNT / RMVMFS

    Hallo Leute,

    ich habe im IFS mit ADDMFS eine *NFS freigabe zum testen gemountet.

    Das IFSVz wäre /test/blah, der Server mit der Freigabe //123.4.5.6/daten/

    Nach Recherche war die Serverfreigabe bereits an einem anderen Ort auf dem IFS bereits gemountet, was aber meiner Meinung nach kein Problem darstellen sollte.
    Berechtigung ist vorhanden.

    Mein Problem ist, dass er diesen Mountpoint nicht mehr löschen möchte da angegelich das Objekt (/test/blah) gesperrt ist.

    a) Wenn ich im Explorer / SystemI Navigator auf /test/blah gehe, hängt sich der NetServer auf.. das ist schonmal ärgerlich

    b) Wenn ich versuche den Ordner zu löschen, meint er das Objekt wurde gesperrt werden. Ein Chkin funktioniert anscheinend mit IFS-Objekten nicht

    c) Unmount gleiche wie bei b)

    d) Mountpoints ansehen wie in LINUX/fstab gibts hier nicht...

    e) Eine Auflösung über Objektsperre mit API () stürzt der Server ebenfalls ab.
    Aufruf:
    Mit diesem Command können Sie feststellen welche Jobs diese Objekte
    gelocked haben:
    CALL PGM(QP0FPTOS) PARM(*LSTOBJREF '/QIBM/ProdData/OS400/able/JLog.jar' *FORMAT2)
    (Quelle)



    Code:
    ----------------------------------------------
    Nachricht . . . :   Objekt in Verwendung. Das Objekt ist *N.                   
                                                                                   
    Ursache  . . . . :  Es wurde versucht, das Objekt *N zu verwenden. Dieses      
      Objekt ist momentan in Verwendung.                                           
    Fehlerbeseitigung:  Zeit für die Ausführung der aktuellen Operation gewähren   
      und die Anforderung wiederholen. Wird keine Operation ausgeführt,            
      feststellen, ob das Objekt gesperrt (checked out) ist. In diesem Fall mit    
      dem Befehl CHKIN (Objekt freigeben) das Objekt freigeben und die Anforderung 
      wiederholen.                                                                 
        Um festzustellen, wodurch das Objekt gerade verwendet wird, die API        
      QP0LROR (Retrieve Object References) benutzen oder die Objekteigenschaften   
      über System i Navigator prüfen.                                              
        Zusätzlich kann mit den Befehlen WRKLNK (Mit Objektverbindungen arbeiten)  
       oder DSPLNK (Objektverbindungen anzeigen) festgestellt werden, ob das Objekt 
       gesperrt ist.
    Vielleicht stell ich mich nur einfach doof an...
    Last edited by MGJ79; 03-01-11 at 12:17. Grund: Bereinigung Kernaussage

  2. #2
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    52

    Gelöst

    An der Maschine war mehr faul als nur dieser Nebeneffekt.

    Kurz:
    - IBM Support war mies
    - Service Partner war verzweifelt, eskalation stand bevor...aber

    es geht wieder alles.

    Manchmal muss man einfach den Slot aufm Blade von der AS400 wechseln..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •