[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Hallo Dieter,

das ist mir natürlich bekannt.

Aber das was Du so schön mit "kann man auswerten" beschreibst, erfordert doch einen nicht unerheblichen Aufwand. Ich will ja nicht wissen was wann gesichert wurde, sondern was wann NICHT gesichert wurde.

Natürlich kann man CLs schreiben und die von BRMS erzeugten History Einträge mit den Einträgen in der von DSPOBJD erzeugten File vergleichen.

Ich hätte nur von einem Tool wie BRMS erwartet, dass ich nicht nur eine Nachricht wie:

"Nachricht . . . : Sicherungsanalyse gab an, daß 1 Bibliotheken nicht gesichert waren.
    Ursache . . . . : Die Sicherungsanalyse hat alle Bibliotheken, die mit BRM
    gesichert wurden, mit den aktuellen Bibliotheken auf dem System verglichen. Für 1 Bibliotheken ist in der History kein Eintrag einer Sicherung mit BRM vorhanden."

bekomme, sondern das ich auch die Möglichkeit habe, heraus zu finden welche Bibliothek denn nicht gesichert wurde. BRMS hat doch sowieso schon den Vergleich der History mit eigenen Einträgen gemacht und heraus gefunden, daß eine oder mehrere Libs fehlen.

Warum man dann nicht aufführt was nicht gesichert wurde ist mir schleierhaft

DETFALL

... an BRMS ist mir einiges schleierhaft...

D*B

Zitat Zitat von detfall Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

das ist mir natürlich bekannt.

Aber das was Du so schön mit "kann man auswerten" beschreibst, erfordert doch einen nicht unerheblichen Aufwand. Ich will ja nicht wissen was wann gesichert wurde, sondern was wann NICHT gesichert wurde.

Natürlich kann man CLs schreiben und die von BRMS erzeugten History Einträge mit den Einträgen in der von DSPOBJD erzeugten File vergleichen.

Ich hätte nur von einem Tool wie BRMS erwartet, dass ich nicht nur eine Nachricht wie:

"Nachricht . . . : Sicherungsanalyse gab an, daß 1 Bibliotheken nicht gesichert waren.
    Ursache . . . . : Die Sicherungsanalyse hat alle Bibliotheken, die mit BRM
    gesichert wurden, mit den aktuellen Bibliotheken auf dem System verglichen. Für 1 Bibliotheken ist in der History kein Eintrag einer Sicherung mit BRM vorhanden."

bekomme, sondern das ich auch die Möglichkeit habe, heraus zu finden welche Bibliothek denn nicht gesichert wurde. BRMS hat doch sowieso schon den Vergleich der History mit eigenen Einträgen gemacht und heraus gefunden, daß eine oder mehrere Libs fehlen.

Warum man dann nicht aufführt was nicht gesichert wurde ist mir schleierhaft

DETFALL
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Es gibt ein Maintanace Job - STRMNTBRM !!!
    Damit werden sämtliche SPLF generiert:
    QP1AVER
    QP1AEP
    QP1AMM
    QP1AHS
    QP1ALE
    QP1ARCY
    QP1A2RCY
    QP1AASP
    QP1ARW
    QP1A2SL

Dabei ist auch z.B. Wiederherstellungsprotokol (falls jemand nach ISO Norm arbeitet) und auch paar andere brauchbare Protokole.

BRMS ist schon ganz mächtig - IBM Redbooks | Backup Recovery and Media Services for OS/400: A Practical Approach

P.S.
    Das mit DSPOBJD ist schon eine Harakiri Lösung

Mfg
    DBlazkow

Der STRMNTBRM läuft täglich. Bringt aber auch keine neue Erkenntnis.

Unter der Spalte "nicht gesichert" werden pro Lib die Objekte aufgezählt, die nicht gesichert wurden und die sind alle auf "0" Will heißen: alle Objekte dieser Lib wurden gesichert.

Aber ich suche auch eigentlich komplette Bibliotheken von denen BRMS in der Nachricht BRM1571 behauptet, sie seien nicht gesichert worden und nicht einzelne Objekte einer Lib. Obwohl diese Information sicherlich auch interessant ist.

dann nach BRM1570 suchen (DSPLOG).

Beispiel: BRM1570 40 INFO Bibliothek Q5BTEMP nicht in Sicherungsstrategie enthalten.

Mfg
    DBlazkow

Zitat Zitat von DBlazkow Beitrag anzeigen
    dann nach BRM1570 suchen (DSPLOG).

Beispiel: BRM1570 40 INFO Bibliothek Q5BTEMP nicht in Sicherungsstrategie enthalten.
    Danke! Das war es.

Ich habe danach noch in allen Spoolfiles, die durch den Befehl STRMNTBRM erstellt wurden, gesucht. Dort findet man auch einen Report in der QP1ALE Spoolfile. Er beinhaltet aber die gleiche Information wie die Nachrichten.

Wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch die Information im Redbook "Backup Recovery and Media Services for OS/400 A Practical Approach" auf Seite 60.

Nochmals danke für den Tip.

DETFALL

Ach ja, was ich noch sagen wollte, es gibt eine noch einfachere Lösung.

Der Befehl WRKMEDIBRM SAVTYPE(*NONE) bringt genau das von mir gesuchte Ergebnis. Wenn man erst einmal verstanden hat, das die etwas wolkige Beschreibung "Bibliothek xyz ist nicht in Sicherungsstrategie enthalten" im Klartext nichts anderes heißt als "Bibliothek xyz wurde nicht gesichert", ist alles viel einfacher.

Alternativ kann man auch - wie schon DBlazkow erklärte - mit DSPLOGBRM PERIOD((*AVAIL 010111)) MSGID(BRM1570) eine Anzeige der nicht gesicherten Libs bekommen.

DETFALL

Hallo,

ich lese gerade Deinen Beitrag. Probiers mal mit diesen white paper:
    IBM i Support: Software Technical Document : 439014672

falls das nicht geht, google mal nach: 439014672

Gruß Dlouhy

Danke!

Guter Tip. Habe eben eine Policy NOTSAVED wie im Artikel beschrieben angelegt. Bin gespannt was passiert.

Detfall