-
Vielen Dank für die Antwort!
Schade, dass meine Befürchtung sich doch bestätigt hat, bezüglich des TRANSFORM und PIVOT... Wär ja auch zu schön gewesen.
Daher mal paar Fragen an die Profis:
Ich kenn mich ganz gut mit MS Access aus.
Unsere Warenwirtschaft auf der AS/400 liefert nicht ausreichende Auswertungen (wie z.B. diese einfache Access-Abfrage). Es gibt zwar die Möglichkeit, über eine Funktion die Daten in eine CSV-Datei auszugeben und diese später in Excel zu bearbeiten, ist aber nicht so perfekt...
Daher war mein Gedanke, mittels eines SQL-Servers und MS Access 2000 entsprechende Auswertungen flexibler im Access zu erstellen. Mit Access kann man den Reports ein ganz anderes Aussehen verpassen. Kennt sich jemand damit aus? Was ist bei einer ODBC-Anbindung des SQL-Servers grundsätzlich zu beachten? Ab wie vielen Datensätzen stößt das ganze auf die Grenzen? Ist solche Verarbeitung (Zugriff von SQL-Server) für die AS/400 belastend?
Würde man eine Jahresauswertung erstellen, die auf Lieferscheinen basiert, wären es so ca. 45.000 bis 50.000 Lieferscheine im Jahr, die ausgewertet werden müssten. Also z.B. Kundenumsatzstatistiken, Artikelumsatzstatistiken usw. Die werden dann natürlich zu Summen pro Kunde/Artikel oder nur Artikel gruppiert, also logischerweise nicht eine unendliche Liste mit einzelnen Lieferscheinen. Da die Anwendung mandantenfähig ist, liegen die Daten aller Mandanten und aller Jahre (da die Anwendung seit ca. 2 Jahren läuft, noch nicht so viele Datensätze) in einer Tabelle und werden durch die eindeutige Mandantennummer gekennzeichnet. Das Beispiel mit 50.000 LS ist schon der extremste Mandant. Sonst sind es, schätze ich mal, so max. 20.000 LS pro Mandant im Jahr. Würde bei 13 Mandanten x 20.000 LS + 2 Mandanten x 50.000 LS im Jahr ein Datenaufkommen von ca. 360.000 Datensätzen bedeuten. Das zu Tabellengröße. Es werden aber keine mandantenübergreifende Auswertungen erstellt, sondern immer für einen Mandanten und meistens Monats-, Quartals- und Jahresberichte. Seltener aber trotzdem Berichte basierend auf Kreuztabellenabfragen, die darstellen, wieviel von jedem Artikel (Zeile) (ca. 100 Artikel) in letzten 2-5 Jahren (Spalte) verkauft wurden. Die Frage zur Performenz steht weiter unten :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass für die Verkaufsabteilung ein sehr hilfsreiches Werkzeug auch die Formularanzeige und -erfassung wäre.
Nehmen wir mal an, ich erstelle ein Formular mit folgenden Unterformularen:
1. Kunden (selektierbar)
2. Angebote (Kopfdaten)
3. Angebotsdetails
4. Aufträge (Kopfdaten)
5. Auftragsdetails
Sollte folgendermaßen funktionieren:
Das Formular wird geöffnet. Danach wird ein Suchbegriff für einen Kunden eingegeben. Im 1. Unterformular werden die Kunden zu dem Suchbegriff angezeigt. Danach nach einem Klick auf einen bestimmten Kunden sollen zu dem Kunden jeweils die Angebots- und Auftragsdaten angezeigt werden (anhand der Kundennummer, nicht alle, sondern für einen bestimmten Zeitraum, der als Standardwerte in entsprechenden Feldern vorgeschlagen wird und entpsrechend gefiltert werden soll). Nach einem Klick auf einen Auftrag oder Angebot sollen die Details angezeigt werden, die wiederrum aus jeweils anderen Tabelle kommen und anhand der eindeutigen Nummer gefiltert werden. Das heißt, die Unterformulare sind jeweils auf Abfragen aufgebaut. Von der Programmierung her ist das kein Problem.
Meine Frage ist, wie performant würde das ganze funktionieren? Wie ist denn das, holt sich der SQL-Server von der AS/400 nur die Datensätze, die den Kriterien entsprechen oder cacht er erstmal den ganzen Datenbestand und fragt erst dann die Daten ab und liefert dann das Ergebnis? (ich hoffe, es ist das 1.)
Vielen Dank schon mal für Antworten und Ideen im voraus.
Gruß
André
Similar Threads
-
By olafu in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 05-10-06, 09:13
-
By User in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 26-01-05, 21:52
-
By JonnyRico in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22-11-04, 11:15
-
By juergenkemeter in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 15-11-04, 13:15
-
By Helwo in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 19-03-02, 10:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks