[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Tja, wenn Du die IP kennst, kannst Du ja mal mit einem PC und dem telnet schon auf die AS/400. Wenn das klappt, kannst Du dir z.B. Mocha holen und damit arbeiten.

    GG

    Ich habe anscheinend mit den vielen IPL's die Config durcheinander gebracht. Viele Versuche mit Mocha ohne Erfolg und mal hier und da mit der einen oder anderen Ethernetkarte gezogen einen IPL versucht.

    Grundsätzlich kann ich also keinen Neustart zur Neuinstallation über Ethernet machen?

    Greez aus Nürnberg

    -Visualev-

  2. #26
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.243
    Ansonsten hast einen netten Briefbeschwerer.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #27
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Ansonsten hast einen netten Briefbeschwerer.
    Ja, denn neben einer Meldung mit "B1014507" und später "A60050004" komme ich nicht mal über Telnet rein!

  4. #28
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Visualev Beitrag anzeigen
    Ja, denn neben einer Meldung mit "B1014507" und später "A60050004" komme ich nicht mal über Telnet rein!
    Bei den beiden Codes kommst Du an keiner AS400 über Telnet rein <g> Hast Du Installationsmedien und eine Twinax-Konsole?

    -h

  5. #29
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Bei den beiden Codes kommst Du an keiner AS400 über Telnet rein <g> Hast Du Installationsmedien und eine Twinax-Konsole?

    -h
    Eigentlich sollte ein Twinax-Konsole für 200€ dabei sein, aber der Verkäufer meinte das Visara Terminal sei auch in Ordnung und Konfiguriert. Da wollte ich für 200€ den Deal nicht platzen lassen.

    Einen Berg von IBM 21F5093 Twinaxial Cable 8 Port habe ich und nun werde ich wohl mir eine Twinax-Konsole besorgen müssen. Ich habe jede Menge Bänder dabei, incl. ein Band mit: "Aktuelle Sicherung AS/400"!

    Greez aus Nürnberg

    -Visualev-

    Welches OS ohne 70 Tage Beschränkung läuft hier eigentlich?

    UND noch Balun Twinax / RJ45 Stecker,
    IBM 72X6365 Terminator,V24 PN17G2645 Stecker und viiiiiiiiele Bänder
    Last edited by Visualev; 05-03-11 at 16:26. Grund: Zubehör nachgetragen

  6. #30
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Visualev Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte ein Twinax-Konsole für 200€ dabei sein, aber der Verkäufer meinte das Visara Terminal sei auch in Ordnung und Konfiguriert. Da wollte ich für 200€ den Deal nicht platzen lassen.

    Einen Berg von IBM 21F5093 Twinaxial Cable 8 Port habe ich und nun werde ich wohl mir eine Twinax-Konsole besorgen müssen. Ich habe jede Menge Bänder dabei, incl. ein Band mit: "Aktuelle Sicherung AS/400"!

    Greez aus Nürnberg

    -Visualev-

    Welches OS ohne 70 Tage Beschränkung läuft hier eigentlich?

    UND noch Balun Twinax / RJ45 Stecker,
    IBM 72X6365 Terminator,V24 PN17G2645 Stecker und viiiiiiiiele Bänder

    Hallo Visualev

    Jede OS/400 Version ist auf 70 Tage ohne lizenzen beschränkt. Auch die Software die man Ohne Lizenzen installiert wird ebenso behandelt.

    Wenn das Kabel PN17G2645 ein Operations Console Kabel ist dann würde ich dir Raten bringe deine AS/400 damit zum laufen. Dazu brauchst du einen PC mit Seriellem anschluss. Was ja nicht schwer zu finden ist

    Grüße aus Wien
    as400frischling

    PS: beinhalten die bänder nur sicherungen oder auch eine OS/400 installation also die Daten für die Installation des Betriebssystem? Plus den LIC?

  7. #31
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von as400frischling Beitrag anzeigen
    Hallo Visualev

    Jede OS/400 Version ist auf 70 Tage ohne lizenzen beschränkt. Auch die Software die man Ohne Lizenzen installiert wird ebenso behandelt.

    Wenn das Kabel PN17G2645 ein Operations Console Kabel ist dann würde ich dir Raten bringe deine AS/400 damit zum laufen. Dazu brauchst du einen PC mit Seriellem anschluss. Was ja nicht schwer zu finden ist

    Grüße aus Wien
    as400frischling

    PS: beinhalten die bänder nur sicherungen oder auch eine OS/400 installation also die Daten für die Installation des Betriebssystem? Plus den LIC?

    PN17G2645 ist bei mir hier nur ein Stecker ohne Ausgang! Wo das Kabel rausgehen soll, ist ein Dummy als Drehknopf, aber im Gehäuse mit eingegossen!

    Klar, die PN sagt etwas anderes...


    Greez aus Nürnberg

    -Visualev-

  8. #32
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Visualev Beitrag anzeigen
    PN17G2645 ist bei mir hier nur ein Stecker ohne Ausgang! Wo das Kabel rausgehen soll, ist ein Dummy als Drehknopf, aber im Gehäuse mit eingegossen!

    Klar, die PN sagt etwas anderes...


    Greez aus Nürnberg

    -Visualev-
    Sag mir mal welche Karten du alles in der AS/400 verbaut hast. Schau hinten nach und lies die Nummern ab.

    villeicht lässt sich die AS/400 Mittels Operations Kabel starten. Wie das geht kann ich gerne erklären. (natürlich müsstest dir so ein kabel besorgen).

  9. #33
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    MI ist oben neben der UPS, ansonsten 2 fette Einschübe mit Eth und daneben einen kleinen Einschub.

  10. #34
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Visualev Beitrag anzeigen
    MI ist oben neben der UPS, ansonsten 2 fette Einschübe mit Eth und daneben einen kleinen Einschub.
    Ich schreibe nicht von Einschüben oder von Anschlüssen.

    Sondern wenn du dich hinten umsiehst dann siehst du ja karten oder? Zum Beispiel die Ethernetkarte, eine Modemkarte, Twinax Controller,... usw.


    Und ich würde gerne anhand der Nummern wissen was du drinnen hast.

    Zum Beispiel sollte sowas wie 2744 hinten stehen. Das währe zum Beispiel ein PCI 100 Mbps Tokenring Adapter.


    Also was steht bei dir alles drinnen? Was du machen könntest ist die AS/400 aufzuschrauben und die Nummern von den Karten abzulesen.

  11. #35
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    58
    2 x 2838,
    1 x 2612 (1x als Reserve beigelegt),
    1 x ohne Aufkleber (Parallelport?)

  12. #36
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Visualev Beitrag anzeigen
    2 x 2838,
    1 x 2612 (1x als Reserve beigelegt),
    1 x ohne Aufkleber (Parallelport?)
    Also 2838 währe die Modemkarte.

    Was 2612 betrifft währe das eine
    EIA 232/V.24 One-Line Adaper Karte. Das heißt RS-232 ist ja Seriell (Also Asynchron) für die Verbindung zum PC also meines erachtens das richtige. Aber mal sehen was die richtigen Profis hier im Forum dazu sagen .

    Aber erstmals hast du das richtige kabel dazu.

    Eines mit der Part Nummer
    97H7557. (Oder ähnlich, weiß nicht ob es richtig ist).


    Wie das zum Beispiel:


    Laptop Service Parts can provide the REF IBM 97H7557 9406 COMM CABLE, warranty included

    Oder frag im Forum ob jemand so ein Kabel herumliegen hat. Dann hättest du ja alles was du benötigst.


    Wenn du also das Kabel dann hast, dann müsstest du nur noch die 2612 in die richtige Position stecken.


    Welche Position es ist weiß ich noch nicht. Da musst du wem anderen Fragen.


    Edit: Ok habe gerade herausgefunden die 2612er Karte ist die richtige für die Verbindung.

    Edit 2: Achja deine AS400 Model 436 kann V5R1 als höchstes OS/400 Unterstützen.

    Edit 3: Ok habe jetzt auch die Passenden Kabel gefunden.
    Folgende Kabeltypen Unterstützt deine 2612er Karte:

    • #9022 EIA 232/V.24 20-ft cable
    • #9023 EIA 232/V.24 20-ft enhanced cable
    • #9835 EIA 232/V.24 50-ft enhanced cable
    • #9836 EIA 232/V.24 50-ft cable



    Und folgender Link zeigt dir eine Tabelle mit den Kabeln (mit Part-Nummern) :

    IBM - Cables for IBM iSeries Family of Servers or IBM AS/400 Communications

    Wichtig ist hierfür der Abschnitt " Older IBM AS/400 Systems" mit dem Feature Code 2612. Und wichtig sind für dich die Part Numbers (Artikel Nummer). Nach diesen Nummern suchst du in google ob du passende und gebrauchte Kabeln findest.

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •