Hallo,

weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber mich hat es auch einige Zeit gekostet dies wieder so zu gestalten wie ich es von WinXP gewohnt war.

Das Anheften an und für sich funktioniert ja, allerdings wird hier nur das Programm "pcsws.exe" aufgerufen und man muss dann die Sitzung wieder definieren.

Möchte man aber gerne das eine bereits vordefinierte Sitzung (*.ws) geöffnet wird, so muss man zuerst mit der rechten Maustaste auf das Client Access Symbol klicken, dann bekommt man eine "Liste" von der man danach diese "*.ws" Sitzung starten kann.

Allerdings, wie schon erwähnt, war ich es gewohnt das ich in WinXP mit einer Tastenkombination "Alt/Gr + J, K, L, ...)" von einer Sitzung zur anderen wechseln konnte.

Nun dies geht so in Win7 leider nicht mehr so einfach.
Meine Lösung war hier in einem eigenen Verzeichnis Verknüpfungen zu legen die auf diese "*.ws" Dateien verweisen.
Beispiel: Eintrag in Ziel ["C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\Emulator\pcsws.exe" "C:\ProgramData\IBM\Client Access\Emulator\Private\A1.ws"].
Pro Sitzung ist eine Verknüpfung anzulegen da ja hier die Tastenkombination hinterlegt wird.

Danach habe ich das Verzeichnis als Symbolleiste in die Taskleiste eingebunden.
Ist zwar nicht ganz das was ich haben wollte (muss nach wie vor die Sitzungen zuerst mit der Maus starten) aber dafür kann ich dann mit den Tastenkombinationen zwischen den Sitzungen wechseln.

Ev. hilft es ja nun doch noch jemanden weiter ;-)


LG
XMan