Hallo *ALL,

ich habe hier eine Tabelle mit Character Feldern, die mit der CCSID 273 angelegt wurden.

Mein Job hat die Codepage 8612 (Arabic). Damit möchte ich nun auf die oben genannte Tabelle SQL-Abfragen ausführen. Sobald ich jedoch ein Alpha-Feld auf SPACE (where xxx = ' ') abfrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
 Nachrichten-ID . . . . :   SQL0332       Bewertung  . . . . . . :   30         
 Nachrichtenart . . . . :   Diagnose                                            

Nachricht . . . :   Zeichenumsetzung zwischen CCSID 273 und CCSID 8612         
   ungültig.                                                                    
 Ursache  . . . . :  Es wurde versucht, eine Zeichen- oder Grafikumsetzung für  
   nicht verträgliche Daten durchzuführen. Eine Umsetzung zwischen CCSID 273    
   und CCSID 8612 ist nicht definiert.                                          
     Ist eine CCSID 65535, ist die andere CCSID eine Grafik-CCSID. Die          
   Umsetzung zwischen der CCSID 65535 und einer Grafik-CCSID ist nicht          
   definiert.                                                                   
     Handelt es sich um eine Anweisung CONNECT, ist die Umsetzung zwischen der  
   Standard-SBCS-CCSID des Anwendungs-Requesters und der SBCS-CCSID des         
   Anwendungsserver nicht definiert. Ist die zweite CCSID 0, wurde die          
   Standard-SBCS-CCSID des Anwendungsservers nicht zurückgegeben. Ein           
   Anwendungsserver, der kein System i-Anwendungsserver ist, unterstützt die    
   CCSID 65535 möglicherweise nicht.                                            
 Fehlerbeseitigung:  Sicherstellen, dass jeder Zeichen- oder Grafikvergleich,   
   jede Zeichen- oder Grafikverknüpfung und jede Zeichen- oder Grafikzuordnung  
   zwischen Spalten oder Host-Variablen erfolgt, die verträgliche CCSID-Werte   
   haben.                                                                       
     Handelt es sich um eine Anweisung CONNECT, entweder die SBCS-CCSID des     
   Anwendungs-Requesters oder des Anwendungsservers ändern, damit die           
   Umsetzung zwischen den CCSID-Werten definiert ist.
Wenn ich die genannten Character Felder auf UCS-2 (CCSID 13488) umstelle, funktioniert alles.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, ohne alle Felder auf UCS-2 umstellen zu müssen?

Gruß
Matthias