[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    12
    So leicht geb ich aber nicht auf.
    Wie heißt es so schön "geht nicht, gibts nicht". Ob es bezahlbar bleibt steht auf einem anderen Stück Papier.

    Ich fasse nochmal "kurz" zusammen
    1. Wir wollen uns den status Quo (keinen einzigen Verlust von Druckaufträgen) erhalten.
    2. Einige Belege müssen mit einer Kopie in der Reihenfolge 1,1,2,2,3,3 usw. gedruckt werden
    3. IPDS ist NICHT nur reiner Datenstrom sondern wie MMP400 hier http://newsolutions.de/forum-systemi...html#post73870 richtig geschrieben hat auch eine Kontroll-Sprache.


    Wenn also IPDS seitengenaue Rückmeldung darüber gibt wieweit der Druck gerade ist, dann muss es doch möglich sein das Ganze so zu programmieren, das die Folgeseite erst dann zum Drucker geschickt wird, wenn die vorherige fertig gedruckt wurde.

    Nur zur Klarstellung: Ich bin selbst kein Programmierer (außern ein bischen VBA). Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das es da eine Lösung geben muss. Ob das an anderer Stelle (Netzwerkbelastung, CPU) etc zu neuen Problemen führt.... wir werden sehen. Zum Glück hetzt uns keiner. Noch funktioniert ja alles bestens. Nur wie lange noch?

  2. #14
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    53
    Bei IPDS ist es auch bei per LAN angeschlossenen Druckern so, dass die Spooldatei erst dann gelöscht wird, wenn die letzte Seite AUSGEGEBEN worden ist - sprich im Papierfach liegt. Das kann man sehr schön beobachten.
    ACHTUNG! Das gilt nur für nativ IPDS basierende Systeme wie IBM Infoprint oder Lexmark (vielleicht jetzt auch Ricoh mit IBM IPDS "unter der Haube"). Diese Drittanbieter-Boxen, die es da gibt, können das nicht oder nur sehr eingeschränkt.

    Bei IPDS "meldet" der Drucker an die Maschine jede einzelne Seite und den Fortschritt zurück. Da ist man auf der sicheren Seite!

    Bei einem Fehler wird der Spool mit "letzte gedruckte Seite" angehalten und der Benutzer oder Operator kann den Spool beliebig wieder aufsetzen...

    Ich gebe nur zu Bedenken: selbst mit dieser "Sicherheit" ist man zwar definitiv besser dran als bei RMTOUTQ oder bei DRVPGM/Devices mit PCL. Aber es können noch andere Fehler auftreten. Z.B. irgend eine Störung im Papiereinzug, die der Drucker nicht bemerkt, Benutzer legt falsches Papier ein und und und.

    Die Ziele kann man nur mit professioneller Hardware, Tools und Anwenderschulung erreichen. Für die Anwender wird sich nämlich im Handling und Verständnis einiges ändern. Das sehr ich viel kritischer wie die Hard/Software.

    Lösbar ist das schon.
    Wie gesagt.
    Programm ändern oder Tool kaufen.

  3. #15
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    Hallo,
    wenn es ein Tool sein kann, dann unbedingt mal unseren Spooldesigner Meinikat, the tool company, SpoolDesigner, Aufbereitung, Design, Digitale Signatur, PDF/A, Mail, Fax, Druck, Barcode, PCL, TIFF, ... ansehen.

    Wir machen eine Online Demo, auf Wunsch mit Euren 'Problem- Spools'

    Robert Jokisch
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  4. #16
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    53
    AFPDS kann das aber nicht ausgeben. Oder?

    Wenn schon Werbung, dann sollte aber die Anforderung erfüllt werden.

  5. #17
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.975
    @MMP400
    Wir können das Problem lösen!
    Das AFPDS das Ausgabeformat sein muß kann ich nicht unbedingt erkennen.
    Gruß
    Robi
    Das Notwendige steht über dem technisch machbaren.
    (klingt komisch, funktioniert aber!)

  6. #18
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wie oben ja schon gesagt, können diese "IPDS-Boxen" das meistens nicht.
    Diese kommunizieren mit dem Drucker und transformieren dann zu IPDS.
    Wenn der Drucker eben sagt, ich bin fertig, soundsoviel Seiten gedruckt usw., kann auch die Box nichts anderes senden.

    Wem die Kosten letztendlich egal sind, kann natürlich originäre IBM-IPDS-Drucker verwenden.
    Zu beachten ist lediglich, dass beim Ausdruck von AFPDS (Barcode/Fomt/PAGSEG) dann zusätztich das PSF/400 erforderlich wird.

    Aber Testen ist auch in diesem Fall wichtig.

    Übrigens:
    Der Programmierer kann da überhaupt nichts tun, da jeder Druck nun mal erst im Spool landet und das Programm schon lange fertig sein kann, bevor die erste Seite ausgegeben wird.

    Früher konnte man ggf. mit SPOOL(*NO) den Spooler umgehen, d.h. aber, dass das Programm beim Open bereits scheitern kann, wenn der Drucker
    - nicht verfügbar ist
    - die PRTF nicht unterstützt
    - AFPDS-Umsetzungen erforderlich sind
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #19
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    52
    Evtl. weiterhin einen Nadeldrucker mit IPDS verwenden? Zum Beispiel 4247-X03 mit Ethernet und IPDS. Der sollte recht wenig Speicher haben und dein Problem lösen?

  8. #20
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Das wird wohl auch in Zukumpft ein Problem bleiben.

    Auf der CeBit habe ich jeden falls keinen Drucker Anbieter gefunden der einen IPDS konformen Laserdrucker anbieten konnte

    Da bin ich nur Froh das ich stolzer besitzer 2er 4224 E3 bin

    Gruß AS400.lehrling

  9. #21
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von HBK Beitrag anzeigen

    [...] von mir aus auch im Duplex mit anschließendem Heften ist nicht das Problem. Das funktioniert bereits.

    [...]
    Kannst du mir evtl. genuer erläutern wie du bei IPDS den Befehl mitgeschickt hast um zu Heften?

    mfg

  10. #22
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von HBK Beitrag anzeigen
    Das passiert bei uns im Moment definitiv nicht! Liegt das nur daran, das unsere IBM4230 KEINERLEI internen Spreicher besitzen?
    Die Nadeldrucker haben nicht viel Speicher, meist für wenige Zeilen. Wichtig ist hier das IPDS-Protokoll. Das wurde eben gerade dafür erfunden, um jede Zeile als gedruckt zu melden oder nicht. Bei Einführung der Laserdrucker hat da kein Mensch wirklich dran gedacht. Nur dunkel erinnere ich mich, dass Apple mal daran gebastelt hat. Aber sobald der Drucker puffert (was er für die Seitenaufbereitung muss) und die Kommunikation nicht sauber ist, geht was flöten.

    Eine Ausnahme hier sind erstaunlicherweise die billigen GDI-Drucker, wo der PC (meist Windows) die gesamte Aufbereitung macht. Hier geht der Ausdruck zumindest nicht im Drucker verloren - aber dafür gibt es ja den Windows-Spooler, der ist hier ganz übel.

    Letztlich hilft nur : die Spools archivieren, womit auch immer! Wenn ein Ausdruck verloren geht, ist ja das Problem eher - kriegt man das überhaupt mit? Wie kann ich aufsetzen, wenn von einem 2000-Seiten-Spool bei Seite 732 der Drucker ausfällt? Notfalls Reproduktionsroutinen einbauen, um einen Wiederholungsdruck (mit Kennzeichnung) zu produzieren. Selbst programmieren ist eine Heiden-Arbeit - da ist die Investition in eine Formular-Management-Software wohl die schmerzlosere Variante.

    Was für die Performance von Nachteil ist, aber für die Sicherheit von Vorteil: jeden Beleg als einzelnen Spool erzeugen, nicht alle Rechnungen im Batch in ein Monster-Spool. Ist gewiss auch nicht die perfekte Lösung. Aber wenn wirklich ein Spool über die Wupper geht, ist es nur ein Beleg.

    -h

Similar Threads

  1. HP Jetdirect Printbox mit Brother Laserdrucker
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-06, 06:48
  2. Barcode und Laserdrucker
    By Jump4738 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-07-06, 11:01
  3. IBM Laserdrucker 3816 01D günstig abzugeben
    By SST in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-08-02, 23:25
  4. Laserdrucker über Twinaxverkabelung
    By weiss in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-02-02, 10:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-04-01, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •