[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
  1. #13
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Bänder kann man besorgen das ist nicht das Problem.

    Am besten mal die Kiste ausmachen und neustarten und wirklich mal die SRC sich anschauen bis wohin der läuft. Und dann mal weiterschauen

    GG

  2. #14
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11
    Also, der SRC bleibt bei der 9402 wiederum auf 65303400 stehen, bei der 9404 bleibt er bei 26153400.

    Das Klacken habe ich mittlerweile identifizieren können, ist eine von den Platten, also wahrscheinlich kaputt (denke mal, dass die Platte den Schreib-Lesekopf dagegenschlägt, also wahrscheinlich nicht richtig lesen kann).

    Den Schlüssel für die 9404 hab ich glücklicherweise gefunden, war am Gehäuse innen befestigt.

    Das Passwort steht auch oben auf nem Aufkleber drauf, nur der ist leider so vergammelt, dass manche Buchstaben nicht mehr zu lesen sind.

  3. #15
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Was für ein Bandlaufwerk ist denn eingebaut? 5 1/4" Cartridge?

    Könnte dir, so wenn ich denn meine Kiste nochmals anmache ein IPL Band mit V3R2 erstellen.

    Ein Versuch wäre es Wert, und mehr als Porto und Bandkosten fallen nicht an.

    Alternativ mal den Verkäufer fragen ob er nicht noch was hat.

    GG

  4. #16
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11
    Die beiden haben QIC-Laufwerke, das eine ist ein QIC-1000, das andere ein QIC-2GB

    Was würde denn so ein Band von dir kosten?

  5. #17
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von pwuerrer Beitrag anzeigen

    Das Klacken habe ich mittlerweile identifizieren können, ist eine von den Platten, also wahrscheinlich kaputt (denke mal, dass die Platte den Schreib-Lesekopf dagegenschlägt, also wahrscheinlich nicht richtig lesen kann).
    Da hängt 100% zu mindest bei einer Festplatte der Lesekopf

    Hatte ich bei meiner 135 auch, ist nicht schlimm - nimm die Festplatten aus der Maschiene ( Bitte einzelnt damit du die Reihenfolge nicht vertauschst)

    Drehe die Platten so das sie der länge nach Hochkannt sind hallte sie mit der einen Hand fest und klopfe mit einen kraftigen schlag auf die Seite der Disk(mit kanntholz 20cm lang und 5*7 cm).

    Danach die Platte wieder einbauen.

    Das machst du der reihe nach mit allen Platten - zu 75% starten die Maschiene wieder 1A.

    Nach einen IPL weist du ob es funktioniert hat, man kann es bei den alten Maschienen auch sehr gut Höhren wen die Platten anlaufen.

    Gruß AS400.lehrling

  6. #18
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11
    OK, danke, werd ich versuchen.

    Aber wie bekomm ich denn die Platten aus den "Käfigen"? Man kann zwar die beiden Käfige als ganzes rausnehmen, da sind aber irgendwie jeweils zwei Platten drin verbaut.

  7. #19
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Die Käfige (grau) sind unten mit 4 Sechskannt Schrauben verschraubt.

    Diese lösen und dan ganz vorsichtig die Plastig Clips mit schmalen Schreubendreher nach innen drücken - ist etwas Knifflig geht aber.

    Die Platten selbst sind mit Sechskannt Schrauben verschraubt.

    Gruß AS400.lehrling

  8. #20
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    @Baldur
    Du Banause!! ;-)

    Gibt es etwas schöneres als ne gute alte AS/400 die sich auch noch so nennen darf zu benutzen.
    Macht viel Lärm, braucht viel Strom ist langsam...... Aber mir!

    Es geht da mehr um das "Haben wollen" und nicht um das rationale "Wie kann ich eine Aufgabe am besten lösen."

    GG
    Ach schlimm waren doch erst die 9406 B Maschienen ca. 4KW ohne das die CPU aktiv ist

  9. #21
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Da hängt 100% zu mindest bei einer Festplatte der Lesekopf

    Hatte ich bei meiner 135 auch, ist nicht schlimm - nimm die Festplatten aus der Maschiene ( Bitte einzelnt damit du die Reihenfolge nicht vertauschst)

    Drehe die Platten so das sie der länge nach Hochkannt sind hallte sie mit der einen Hand fest und klopfe mit einen kraftigen schlag auf die Seite der Disk(mit kanntholz 20cm lang und 5*7 cm).

    Danach die Platte wieder einbauen.

    Das machst du der reihe nach mit allen Platten - zu 75% starten die Maschiene wieder 1A.

    Nach einen IPL weist du ob es funktioniert hat, man kann es bei den alten Maschienen auch sehr gut Höhren wen die Platten anlaufen.

    Gruß AS400.lehrling
    Na da wäre ich etwas vorsichtig!

    GG

  10. #22
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von pwuerrer Beitrag anzeigen
    Die beiden haben QIC-Laufwerke, das eine ist ein QIC-1000, das andere ein QIC-2GB

    Was würde denn so ein Band von dir kosten?
    Am billigsten ist es Du besorgst 2 Bänder und sendest mir das mit einem frankierten Rückumschlag zu.
    Dauert aber dann ca. 1 Woche bis ich dazu komme.
    Es gibt dann zwar aber noch Fallstricke wie das sog. "Mulic Tape", aber ein Versuch ist es Wert bevor du sie in der Donau versenkst oder als Bootsanker verwendest.

    Adresse bekämst Du dann per PM

    GG

  11. #23
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    oder als Bootsanker verwendest.

    IBM = International Boatanchor Manufacturer ;-)

    -h

  12. #24
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... willst dir wohl 'nen Adelstitel zulegen? Dein Name sei Holger zu Schererberg!

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    IBM = International Boatanchor Manufacturer ;-)

    -h
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. RPG Anfänger braucht hilfe bei Datenstrukturen
    By woodstock99 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-11-07, 14:19
  2. Hilfe! Rollback bei Transaktionen funktioniert nicht
    By remo2010 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-06, 13:31
  3. Hilfe bei Lodrun Anleitung
    By marcel331 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-06, 13:01
  4. Hilfe beim Anschluß EPL 5200 Epson
    By HDW in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 15:04
  5. Brauche Hilfe
    By kuempi von stein in forum NEWSboard Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •