[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11

    Anfänger bräuchte etwas Hilfe.

    Hallo!

    Nachdem ich hobbymäßig schon einige Erfahrung mit diversen Unix-Rechnern gemacht habe, wollte ich ganz gerne mal AS/400 ausprobieren.

    Wie es der Zufall so wollte habe ich auch tatsächlich gleich zwei - angeblich - funktionsfähige Systeme, nämlich eine alte weiße 9404 und eine etwas neuere, schwarze 9402-200 geschenkt bekommen. Bei der 9402 war das QSECOFR und das Maschinenpasswort bekannt, leider kein so ein Glück bei der 9404. Es gab auch leider keine Tapes, also weder OS/400 noch LIC dazu Jedoch sollte V3R2 respektive V2R2 installiert sein, die Maschinen fahren auch tatsächlich bis zu einem gewissen Punkt hoch (da ich noch kein Twinax-Terminal habe kann ich nur die Messages auf den Displays der beiden Computer ablesen), irgendwann kommt aber auf beiden Geräten eine Fehlermeldung die auf 3400 endet.

    Bei der 9202 ist es 65303400, die von der 9402 weiß ich gerade nicht genau, endet aber auch auf 3400.

    Außerdem ist ab diesem Zeitpunkt ein leises Klicken bei beiden Maschinen zu hören, will das Tapedrive etwa irgendwas?

    Meine Frage wäre, was diese Errorcodes bedeuten (hab schon im Netz gesucht, aber keine Erklärung gefunden) und ob es überhaupt noch irgendwie möglich ist LIC und OS-Tapes für diese alten Maschinen zu bekommen.

    Danke,
    Paul

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    In welchem Großraum wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe.

    Ansonsten ist es wirklich wichtig die SRC genau aufzuschreiben.

    Brennt die Gelbe Lampe?

    GG

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11
    Ich bin in Österreich zu Hause, in der Nähe von Linz.

    Ja, die gelbe Lampe brennt bei beiden Computern, eben ab dieser Fehlermeldung...

    Was ist denn eine SRC?

  4. #4
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.121
    Hallöchen

    SRC= Systemrefernzcode

    das ist der Code der im Display steht. Darüber kann man sehen, wo das Problem zu suchen ist.

    http://publib.boulder.ibm.com/infoce...%2Fsrclist.htm

    Gruß
    Ronald

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Zum AS/400-Ausprobieren eignet sich auch diese AS/400:

    Öffentliche AS/400 im Internet

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich kann auch nicht verstehen, warum sich immer wieder jemand bereit findet, alte Hardware bei sich privat entsorgen zu lassen. Die spätere tatsächliche Entsorgung wird dann auch nicht ganz billig.
    Ganz davon abgesehen ist diese alte Hardware als Zimmerheizung (gibts eigentlich noch Nachtstrom) doch eher ineffektiv, vor allem, da es jetzt ja wieder wärmer wird.

    Es gibt (wie oben verlinkt) genug Möglichkeiten mit einer aktuellen AS/400 kostenlos zu arbeiten um Erfahrung aufzubauen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077

    Wink So gehts zu Ende mit der AS/400

    @Baldur
    Du Banause!! ;-)

    Gibt es etwas schöneres als ne gute alte AS/400 die sich auch noch so nennen darf zu benutzen.
    Macht viel Lärm, braucht viel Strom ist langsam...... Aber mir!

    Es geht da mehr um das "Haben wollen" und nicht um das rationale "Wie kann ich eine Aufgabe am besten lösen."

    GG

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Zitat Zitat von pwuerrer Beitrag anzeigen
    Ich bin in Österreich zu Hause, in der Nähe von Linz.

    Ja, die gelbe Lampe brennt bei beiden Computern, eben ab dieser Fehlermeldung...

    Was ist denn eine SRC?
    Ist natürlich ne Ecke weg, Bist Du sicher das da Platten drin sind?

    Hast Du evtl. Bänder dazu bekommen?

    GG

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Hi Paul

    Der Fehlercode deutet auf Bandprobleme hin. Das heisst aber nicht, dass die Bandstation hinüber ist - es kann auch auf ein fehlendes Medium deuten.

    Ich nehme mal an, dass die Maschinen, was auch logisch ist, initialisiert wurden und nun ein IPL ab Band verlangt wird.

    /ironie
    AS400 = 'Umbau zu einer Bar' // (hat auch nicht jeder)
    /end ironie

    Gruss
    KF

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von pwuerrer Beitrag anzeigen
    irgendwann kommt aber auf beiden Geräten eine Fehlermeldung die auf 3400 endet.
    Hallo Paul,
    ****3400 ist immer ein recht genereller Device Error. Was zeigt das Display, wenn die Maschine Strom kriegt?
    01 D M, oder 01 C M oder? Ideal wäre zum Test mal ein 01 B N. Dazu Pfeil hoch bis 02 kommt, Eingabe, dann Pfeil hoch bis 02 B N kommt, Eingabe. Dann weissen Knopf drücken.

    -h

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Ein System mit IBM i V4R5 oder neuer wäre schon besser.
    Allein schon für den direkten Vergleich mit UNIX.

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    11
    Also das Display zeigt bei der einen Maschine 01 B N und bei der anderen 01 A N.

    Bänder haber ich leider gar keine (was dann natürlich der Fehler wäre wenn die Dinger von Band IPLen)

    Platten sind drin, hört man deutlich hochdrehen.

    Außerdem fehlt bei der 9404 der Schlüssel, der Schalter ist auf "normal" gestellt.

    Ich habe schon seit einiger Zeit einen Account auf der öffentlichen AS/400, wollte halt wirklich mal die Hardware zu Hause stehen haben... auch eher in Richtung Vintage-Computing...

Similar Threads

  1. RPG Anfänger braucht hilfe bei Datenstrukturen
    By woodstock99 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-11-07, 14:19
  2. Hilfe! Rollback bei Transaktionen funktioniert nicht
    By remo2010 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-06, 13:31
  3. Hilfe bei Lodrun Anleitung
    By marcel331 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-06, 13:01
  4. Hilfe beim Anschluß EPL 5200 Epson
    By HDW in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-07-06, 15:04
  5. Brauche Hilfe
    By kuempi von stein in forum NEWSboard Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-07-06, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •