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Nach V6.1 keine VPN Verbindung mehr
Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe.
Bisher konnte ich immer von zu Hause auf unsere I5 über
eine VPN-Verbindung und IS-Access zugreifen.
Seit dem Update auf V6.1 geht das nicht mehr.
Es erscheint eine Fehlermeldung CWBC 01048 Zeitüberschreitung.
Sowohl der Ping über ein Dos-Fenster also auch eine
TN5250 Sitzung gehen problemlos.
Was kann das sein ?
Michael
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was sagt denn ein normales telnet auf die IP? klappt das?
GG
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Hey,
wie ist die CA-Sitzung konfiguriert? Adresse per IP oder per Name.
Wenn sie mit Name konfiguriert ist, versuche es doch mal direkt mit der IP-Adresse.
Gruß
Ronald
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CA sowohl mit Namensauflösung (über HOSTS) als auch mit
IP Direkteingabe kommt die o.a. Fehlermeldung.
Ping und Telnet (aus XP) gehen ebenso wie die TN5250.
Michael
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 Zitat von M. Wolfgang
Ping und Telnet (aus XP) gehen ebenso wie die TN5250.
Sind die Hostserver eventuell nicht gestartet?
STRHOSTSVR *ALL
Danach Prüfen in Datei QATOCSTART
-h
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Sorry, war etwas stressig, deshalb keine Zeit zum testen.
Habe den Befehl ausgeführt. In der QATOCSTART stehen
einige Server auf nicht gestartet. Welcher sollte
denn für einen VPN-Zugang aktiv sein ? Telnet ist auf
jedenfall an.
Michael
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cwbping ip adresse
Hallo M.,
mach doch einmal aus einer DOS Session oder Eingabeaufforderung von Deinem PC einen "cwbping" mit der IP Adresse Deiner system i, dann weisst Du welche Server nicht gestartet sind.
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Mal ne blöde Frage:
Deine AS/400 hat doch wohl keine öffentliche IP oder? Das heißt VPN machst Du mit der Firewall und von dort geht es weiter oder?
Was Du mal prüfen kannst, ist ob die FRamegröße vom TCP/IP ok ist. Am besten nicht auf 1496 oder so was sondern auf 576 gibt zwar mehr Pakete aber keine Fragementierung.
Hatte schon öfters Streß damit.
GG
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Also der CWBPING gibt die gleiche Fehlermeldung zurück wie die
CA-Sitzung CWBC01048 davor allerding CWBC 01003
Sockets-Fehler, Funktion connect <> hat 10060 zurückgegeben.
Leider bin ich nicht so der Netzwerkspezi, aber
unser technischer Support ist leider auch sehr mau.
Wo stelle ich die Framegrösse der TCP/IP Verbindung um ?
Die I5 hat die Adresse wie vorher auch 192.168.xxx.xxx
Bis zum Releaswechsel klappte es ja einwandfrei,
dannach nur noch mit Telnet.
Michael
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Tja, das Problem mit Framegröße ist das dann kurz, und wenn man was falsch gemacht hat auch lange, keine Verbindung zur AS/400 besteht. Sprich man sollte dringend eine von TCP/IP unabhängige Verbindung haben. (Sagte ich bereits das ich Twinax-Terminals liebe??)
Hier z.B. kannst Du das einstellen.
Leitungsbeschreibung anzeigen
07.04.11
Leitungsbeschreibung . . . . . . . : ETHLINE
Auswahl . . . . . . . . . . . . . : *BASIC
Leitungskategorie . . . . . . . . : *ELAN
Ressourcen name . . . . . . . . . : CMN05
Bei IPL anhängen . . . . . . . . . : *YES
Wartezeit bei Anhängen . . . . . . : *NOWAIT
Netzwerksteuereinheit . . . . . . : ETHLINET
Lokale Adapteradresse . . . . . . : 001A641CA7B4
Austausch-ID . . . . . . . . . . . : 056ADEF0
Ethernet-Standard . . . . . . . . : *ALL
Übertragungsgeschwindigkeit . . . : 100M
Aktuelle Übertragungsgeschw. . . . : 100M
Duplex . . . . . . . . . . . . . . : *AUTO
Aktueller Duplexwert . . . . . . . : *FULL
Maximale Rahmengröße . . . . . . . : 1496
Max. Anzahl Steuereinheiten . . . : 40
Wenn Du nur eine Leitung hast ist das natürlich doof aber ein Versuch wert. Aber wie schon gesagt VORSICHT!
GG
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Hallo,
kann es sein, dass ihr eine alte Client Access Installation habt, die mit dem neuen Release nicht kompatible ist?
lg
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Nein, ich habe 6.1. und den aktuellen Servicepack dafür installiert,
auch wenn beim Start 5.9 in der Maske steht, aber im
Navigator und überall steht 6.1
Die Vermutung hatten wir auch zuerst 
Michael
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