[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: Zend Core?

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Zend Core?

    Hallo alle,
    benutzt jemand Zend Core? Ich sehe eben, Zend lässt das auslaufen und will es durch Zend Server ersetzen. Kostet ja nur EUR 5000 im Jahr. Auch eine Methode, die Verbreitung von PHP zu verhindern; was nicht die schlechteste Idee ist.

    Frage in die Runde: Wer nutzt PHP auf i ohne Zend Core und co?

    -h

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hi Holger,

    ZendCore wird durch ZendServer ersetzt.

    Soweit ich es weiß ,
    ist der Zend Server CE kostenfrei
    und läuft ganz gut.

    Ich arbeite mit dem ZendServer als Backend
    und als GUI Frontend mit dem Adobe Flash Builder.

    Das ist eine starke Kombination und macht
    GUI Umsetzer, EGL und .... etc. überflüssig.

    Siehe auch ein paar online Beispiele

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Holger,

    habe ZendCore schon lange laufen und vor 3 Monaten auf ZendServer umgestellt,
    ist genauso free und läuft gut.

    MfG
    Matthias

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    905
    Zitat Zitat von mk Beitrag anzeigen
    Das ist eine starke Kombination und macht
    GUI Umsetzer, EGL und .... etc. überflüssig.
    Finde ich als eine gewagte Aussage. Grundsätzlich gilt, da wo sinnvoll, warum nicht.

    Da Tomcat eh auf einer Power i läuft, warum denn noch Zend installieren. Meinerseits hab ich den Zend-Core wieder runter geschmissen, da er mir zuviel Overhead produzierte. Und PHP auf der i brauch ich nicht.

    apropos EGL:
    Ich find's gut, dort wo's gebraucht wird.

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    30
    wie mk schon sagt, ZendCore wird durch ZendServer ersetzt und ZendServer CE ist kostenlos.
    Dafür hat man hier aber keinen telefonischen Support.

    Uns steht auch der Umstieg auf ZendServer CE bevor.
    Kann man ZendServer über ZendCore einfach drüber installieren, oder sollte ZendCore zuvor sauber deinstalliert werden?

    Wie sieht es denn mit den ZendCore-Konfigurationsdateien /www/zendcore/conf/httpd.conf und /usr/local/Zend/apache2/conf/httpd.conf aus? Können diesen in die ZendServer-Installation übernommen werden?

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Bitverdreher,


    da bei einer Installation von ZendServer sich der Bibliotheksname auf der i sowie die Ordnernamen im IFS auf Zendsvr ändern, kann man sogar parallel installieren, zudem ist der Standard-Port auch anders. Soweit ich mich erinnern kann laufen sogar beide gleichzeitig, die Jobnamen sind auch unterschiedlich.
    Eine Datensicherung vor der Installation hat natürlich was.

    MfG
    Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von mfritz02 Beitrag anzeigen
    da bei einer Installation von ZendServer sich der Bibliotheksname auf der i sowie die Ordnernamen im IFS auf Zendsvr ändern, kann man sogar parallel installieren, zudem ist der Standard-Port auch anders.
    Was ändert sich denn für die Programmierer? Wir selbst machen garnix mit PHP, aber ich habe da ein paar externe Programmierer, die gern PHP machen würden. Und für die ist selbst "Zend" an sich schon ein Fremdwort ;-)

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Was ändert sich denn für die Programmierer?
    -h
    Hallo Holger,

    keine Ahnung, kann kein PHP. Ein früherer AZUBI bei uns hat da mal eine kleine Anwendung programmiert, der ist nicht mehr da. An der Anwendung hat sich von ZendCore nach ZendServer nichts geändert ausser dem Port.

    MfG
    Matthias

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von mfritz02 Beitrag anzeigen
    Hallo Bitverdreher,


    da bei einer Installation von ZendServer sich der Bibliotheksname auf der i sowie die Ordnernamen im IFS auf Zendsvr ändern, kann man sogar parallel installieren, zudem ist der Standard-Port auch anders. Soweit ich mich erinnern kann laufen sogar beide gleichzeitig, die Jobnamen sind auch unterschiedlich.
    Eine Datensicherung vor der Installation hat natürlich was.

    MfG
    Matthias

    Hallo Matthias,

    kann man denn die ZendCore-Konfigurationsdateien 1:1 für den ZendServer verwenden (abgesehen vom darin angegebenen Root-Verzeichnis www/zendcore/htdocs)? Wir haben darin einige Änderungen vorgenommen bzw. vornehmen lassen und möchten, daß diese auch unter ZendServer aktiv sind.

    Welcher Port hat sich auf 10088 geändert, 80, 89, oder der Port 8000 für die Oberfläche?
    SSL bleibt aber auf Port 443, oder?

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    17
    Hallo bitverdreher,

    1:1 Übernahme der Config-Dateien musst Du ausprobieren, ich weiss das nicht mehr so genau. Der geä. Port ist 10088 anstatt 89, kuck mal da :
    Differences Between Zend Core and Zend Server on IBM i | Alan Seiden’s Information Technology

    MfG
    Matthias

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    30
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Link, genau nach sowas hab ich gesucht.

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von mfritz02 Beitrag anzeigen
    An der Anwendung hat sich von ZendCore nach ZendServer nichts geändert ausser dem Port.
    Mich bekräftigt derzeit ZendCore und ZendServer wieder in der Meinung, dass das PHP eher Gebastel ist - denn beide auf einer Maschine scheinen nicht wirklich coexistieren zu wollen. Da hauts die Serverjobs ohne brauchbare Protokolle weg. Mal nach einer Weile Inaktivität, oder nach einem Anmelden auf den Admin-Seiten.

    Da ich es selbst nicht wirklich brauche, hau ich das wieder runter und warte, bis ich Zeit für eine saubere Testmaschine habe.

    Sowas kann echt frusten.

    -h

Similar Threads

  1. Zend: kein Servermenu-Zugriff
    By camouflage in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-10, 10:50
  2. Zend Core
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-09, 09:07
  3. ZEND zum laufen bringen
    By malzusrex in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-02-09, 15:11
  4. Zend for i5 OS
    By mk in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-09-08, 13:50
  5. installtion zend core v252
    By jogisarge in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-06-08, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •