[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148

    Formulare/Kyo Makros designen

    Hallo zusammen,
    wir drucken hier in der Firma sehr viele Sachen mit Kyocera Makros.
    Ich denke mal, dass wir da nicht ganz alleine da stehen, weil der Ansatz vor langer Zeit recht verbreitet war.

    Wir haben also Spools mit einem Prescribe Befehl im Kopf, der bewirkt dass im Drucker ein Lieferscheinmakro hinter den Druck gelegt wird.
    Dadurch haben wir dann Linien und Firmenlogos im fertigen Druck.

    Das funktioniert zwar recht gut, aber es geht mir seit Jahren auf den Keks, dass wir dadurch an Kyocera gebunden sind und wir in allen Druckern Compact Flash Karten verbauen müssen auf die wir dann die Makros kopieren.
    Und bei ein paar hundert Drucken kann das austauschen einer kleinen Linie schonmal eine größere Uploadorgie nach sich ziehen.


    Da der Ansatz mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäss ist, bin ich jetzt auf PDFs umgestiegen.
    Ich habe einen CUPS Printserver aufgesetzt und ein Backend programmiert was die Kyo Makrofunktion ersetzt.
    Ich habe jetzt quasi die damaligen Kyo Makros als PDF Datei hier liegen.
    Der CUPS Server holt sich beim Druck diese Dateien und legt die hinter das PDF, das aus der as400 kommt.

    Funktioniert super, alle Software ist quelloffen, kostenlos und zukunftsweisend.
    Ein Tutorial gibts in den nächsten zwei Wochen bei mir auf der Page.

    Ein weiterer Pluspunkt ist nebenbei, dass man die "Makros" jetzt auch auf Tintenstrahlern nutzen kann.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine "Makro-PDF" Dateien irgendwie designt werden müssen.
    Aktuell mache ich das noch in der eigens für Kyo gedachten Software "CCP Formmaker".
    Ich drucke die fertig designte Seite dann über den lokal installierten PDF Drucker in eine PDF Datei.
    Ein (zugegeben hässliches) Beispiel gibts hier: http://www.myangelone.de/files/L2060PRT.pdf


    Jetzt suche ich halt einen neuen Formulardesigner.

    - Formmaker ist grottenschlecht programmiert, braucht einen Hardwaredongle und war ziemlich teuer.
    - Word würde gehen, dort ists aber recht kompliziert Elemente frei zu positionieren.
    - Openoffice wäre da schon besser, hat aber ausser mir keiner installiert hier in der Firma.


    Habt ihr einen Vorschlag?
    Ich hätte gerne etwas, was sich gut bedienen lässt, kostenlos ist und entweder quelloffen oder von einem namhaften Hersteller ist.
    Ich möchte ungern alle 2 Jahre meine Formulare neu erstellen, weil das Designtool mit der neuen Windows Version nicht mehr funktioniert.
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Was hast du gegen Word ?
    Du kannst du alles frei positionieren wie du magst, ich habe da noch nie Schwierigkeiten gehabt.
    Ab Office 2007 steht auch ein direkter PDF-Export zur Verfügung.

    Ansonsten kannst du halt jede beliebige Software nehmen, die eine Seite frei aufbauen kann.
    Selbst wenn man keinen direkten PDF-Export ha, reichen schon kostenlose Tools wie PDFILL PDFill PDF Editor with FREE PDF Writer and FREE PDF Tools - www.PDFill.com, die auch einen Druckertreiber haben.

    Und was ist gegen OpenOffice einzuwenden ?
    Auch RTF-Editoren sind da eine Alternative.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. WDSC + Makros
    By jc_denton in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-08, 07:44
  2. Makros im Client Access Maschinen unabhängig?
    By David Claßen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-07, 14:18
  3. AS400 Makros
    By Steinbej in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-06, 12:45
  4. Geschwindigkeit Makros
    By Pia in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-02, 13:29
  5. makros ...
    By K.A.B in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-01-01, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •