-
Dies habe ich vor Jahren für einen Kunden realisiert, mit Magnetkarten.
Diese waren nicht personenbezogen, sondern Fertigungsstellen bzw. Maschinengruppen zugeordnet. Dies durfte auch nicht Personenbezogen erfasst werden, weil dadurch eine Leistungskontrolle möglich wäre. Was arbeitsrechtlich nicht erlaubt ist.
Frag mal Google nach: Arbeitsrechtliche Leistungskontrolle
-
Um rechtliche Fragen sollen sich andere kümmern.
Die technische Frage ist da eher leicht:
Mittels Hosttransform und *AFPDS kann mittels BARCODE auf HPPCL-kompatiblen Druckern Barcode ausgegeben werden.
Ohne Hosttransform benötigt man IPDS-Drucker und PSF/400 oder alternativ auch Etikettendrucker wie Zebra, die das per Steuercodes machen.
Handscanner gibts welche die per USB/Bluetooth oder in das Tastaturkabel eingeklingt werden und die Daten als Tastatureingabe senden oder Scanner mit integrierter 5250-Emulation, die dann per Funk mit der AS/400 arebeiten.
Und sicherlich gibts auch noch viele andere Lösungen ...
-
Baldur, ich meinte die Zeiterfassung Personenbezogen.
Dass mit dem Barcode und Fertigmelden oder eine Teilrückmeldung hatten wir bereits 92 realisiert.
Man kann per Barcode, wenn FA, AG und Menge im Barcode hinterlegt oder wenn der Barcode eine Referenz auf eine entsprechenden Satz in einer Datei darstellt diesen AG für den FA zurückmelden.
-
Zu aller erst Danke für die schnellen Antworten.
Ich halte fest, dass eine solche Umsetzung möglich ist.
Für mich persönlich wäre nun interessant wie lange eine solche Programmierungs-, Einführungs-, und Testphase in etwa dauern würde und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Mir ist bewusst, dass womöglich die bisherige Struktur unseres EDV-System bekannt sein müsste, womit ich allerdings nicht wirklich dienen kann.
Betriebsgesamtgröße: >500 Mitarbeiter
betroffene Arbeiter: knapp 50
PC's in der Abteilung: 5
PC's an diesem Standort: 330
Da wir die zu erfassenden Daten bisher manuell eingeben, denke ich, dass die Grundstruktur bereits besteht. Man nur die Barcode-Geschichte einführen muss, die Berechtigungen, die einzelnen Programme (3 Stück: Arbeitsgangrückmeldung, Werkzeugrückmeldung, Kostenstellen, je nachdem, was anfällt) einbinden .... ich hoffe es ist in der Logik so einfach .
Natürlich steckt dahinter ein größerer Aufwand, den ich als Nicht-IT/EDV-ler kaum abschätzen kann.
Weitere "anonyme" Angaben kann ich gerne machen, falls nötig
Zum Thema personenbezogene Leistungskontrolle:
Die Aufträge sind in der Regel zueinander völlig unterschiedlich (sehr spezifisch, nach Kundenwunsch). Aus diesem Zusammenhang besteht im engeren Sinne keinerlei Leistungskontrolle/vergleichmöglichkeiten, da die Mitarbeiter zu 99% nicht vergleichbare Aufträge oder andere Arbeitsschritte durchführen. Es besteht lediglich eine Leistungskontrolle im weiteren Sinne, der gesamten Abteilung, was produziert wurde. Wenn ich die Seiten, die ich mittels Google über dieses Thema gefunden habe, richtig verstanden habe, ist eine Leistungskontrolle erlaubt, solange der Betriebsrat zustimmt, der Mitarbeiter sein Mitbestimmungsrecht ausüben darf und es sich nicht um private Inhalte handelt (Emails, etc.)
Danke auf jeden Fall, mir wurde jetzt schon sehr geholfen !
Tolle Forum !
Gruß Ventilator5000
-
Normalerweise benötigt man keinerlei Änderung an der bestehenden Software.
Wenn du einen Scanner als parallele Eingabe zu einer Tastatur konfigurierst kann man die Eingaben eben altermativ über Tastatur oder Scanner tätigen.
Das Hauptproblem besteht meistens eher im Drucken der Barcodes auf den Arbeitspapieren.
Wenn man die Software diesbezüglich nicht anpassen kann oder die Hardware nicht verfügbar ist (s.o.) bieten sich eben PC-Lösungen an, die die Arbeitspapiere z.B. über CrystalReports und ODBC-Zugriff (o.ä.), die Barcode integriert haben, an.