[NEWSboard IBMi Forum]

Ferne Steuerconsole V7R1M0

Hallo zusammen,
    ich versuche auf unserem Backupsystem die Ferne Steuerconsole überden OPs Console zu aktivieren.

Lt Hilfe geht das so:
    Wählen Sie dieses Kontrollkästchen aus, wenn Sie die ferne Steuerkonsole verwenden wollen. Hierbei handelt es sich um eine graphische Darstellung der physischen Steuerkonsole an dem Großrechner, in dem sich der Prozessor befindet. Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt, jedoch abgeblendet ist, wurde der Servicetooleinheiten-ID kein Zugriff auf diese Funktion erteilt. Nachdem Sie die Berechtigung erteilt haben, wird die ferne Steuerkonsole gestartet, sobald Sie diese konfigurierte Verbindung das nächste Mal starten.

Bei mir ist das "Kontrollkästen aktiviert aber auch abgeblendet.
    Also habe ich im SST unter Punkt 8 / 2 bei der entsprechenden Console den Status bei Partition remote Panel auf Granted gesetzt. Dannach die OPs Console neu gestartet aber keine ferne Steuerkonsole vorhanden

Muss ich da noch was anders einstellen ??

Habe ein ganz ähnliches Problem, wird wohl die selbe Ursache haben. Power 7 mit LAN OPKonsole. An PC1 eingerichtet, Steuerkonsole ist da.

Verbindung an PC1 getrennt, Neue LANKonsole an PC2 eingerichtet auf die gleiche Power7, selbe IP-ADresse. Sterukonsole wird nicht angezeigt. Scheint so als läge die fix auf dem zuerst eingerichteten PC. Wie läßt sich das ändern??

Hallo
    meine Lösung war:
    Ich habe einfach einen neue Verbindung ( mit neuem Namen !!) angelegt und siehe das die Steuerconsole ist wieder da.
    Warum keine Ahnung aber es funkioniert.
    Gruß aus PW

habe ich auch versucht aber seltsam ist, dass immer, wenn ich eine neue Verbindung anlegen will, im Feld, in das die IP-Adresse eingegeben werden soll, bereits eine IP drin steht, die nix mit der IP-Range des Netzwerkes zu tun hat und die NICHT überschrieben werden kann. Ich kann quasi nur auf die bereits erstellten zugreifen ...

Ich bin via Team Viewer auf dem PC, kann also nicht das LAN-Kabel abziehen um den Netzzugriff zu unterbrechen

Kannst du eingeblendete IP Adresse denn nicht überschreiben ??

Zitat Zitat von oopsy-dear Beitrag anzeigen
    habe ich auch versucht aber seltsam ist, dass immer, wenn ich eine neue Verbindung anlegen will, im Feld, in das die IP-Adresse eingegeben werden soll, bereits eine IP drin steht, die nix mit der IP-Range des Netzwerkes zu tun hat und die NICHT überschrieben werden kann. Ich kann quasi nur auf die bereits erstellten zugreifen ...

Ich bin via Team Viewer auf dem PC, kann also nicht das LAN-Kabel abziehen um den Netzzugriff zu unterbrechen
    Hat er doch wohl eindeutig beschrieben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Bei mir (I Nav V7R1M0) ist das IP Feld abgeblendet.Man kann es aber trotzdem ändern.

link

Hallo,
    ich vermute da hilft Dir dieser Link weiter:

Icon anklicken !!!

Danke, probiere ich mal aus ...

@oulbrich. Nö., bei mir nicht änderbar ..

Zitat Zitat von oopsy-dear Beitrag anzeigen
    Danke, probiere ich mal aus ...

@oulbrich. Nö., bei mir nicht änderbar ..
    Schon mal einen Blick in die Hosts-Datei geworfen, da verewigt sich der OpsNerv gern mal.

-h

Hallo Zusammen, hat jemand das Problem gelöst? Habe schon alles versucht, Konfiguration gelöscht, unter einem anderen Namen angelegt, ohne Erfolg. Die Bildschirmsitzung auf dem zweiten Laptop startet, jedoch die ferne Steuerkonsole nicht. Beim ersten Laptop funktioniert alles einwandfrei. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!