Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
@Birgitta:

das sehe ich anders, sowohl das erste, wie das letzte. Benutzung temporärer Workfiles ist in > 95% ein ernsthafter Designfehler. Die Mächtigkeit von SQL z.B.: reicht bei weitem aus eben diese 95% aller Workfiles als View auf die aktiven Dateien darzustellen und das in einem Ratsch zu machen, was eine Stafette von 5 Programmen sich da zusammen wackelt, mit 1 Tag mehr an nachdenken, hätte man da überdies 5 Tage Programmierung eingespart und keinen Wackelhaufen produziert.

Dieter
Es gab nun mal Zeiten, in denen SQL noch nicht so mächtig war, bzw. nicht eingesetzt wurde und viele Andwendungen sind halt auch schon ein paar Jährchen alt.

... manchmal hat man auch keine andere Möglichkeit als auf einem "gewachsenen Wackelhaufen" aufzusetzen! ...
... auch wenn man genau weiß, dass "grobe Designfehler" vorliegen und man sich dadruch, das man das auch noch laut ausgesprochen hat gewaltig unbeliebt gemacht hat.
... Und ein oder mehrere Programme mit ein paar 10.000 undokumentierten Code-Zeilen in Uralt-RPGII oder RPGIII würde ich auch nicht so auf die Schnelle neu schreiben können/wollen! (Ich hab' schon Programme gesehen, die liefen und keiner wusste warum!)

Birgitta