Zitat Zitat von bofrost Beitrag anzeigen
Naja wenn ich's auf *serialize stell kann ich's gleich lassen, weil dann läuft ja trotzdem alles nacheinander ab. Mit den pthread funktionen und den shared memory Funktionen sollte es doch kein Problem sein die Anwendung multithreading fähig zu machen?
Hm... gut das wäre dann Threading nachgebaut... dann lieber richtiges threading...

Naja wir verwenden am Client ExtJS, hier gibt es ExtDirect Funktionen die einen Zugriff auf den Server erlauben hier wird auch oft mit solchen Callback-Funktionen gearbeitet... Was für Mainstream Lösungen gibt es den in dem Bereich für RPG die empfehlenswert sind?
RPG und Multithreading, da ist man dann Beta Tester! Ich weiß von niemandem, der das wirklich nutzt und dass es da wirklich Support gibt, bezweifele ich heftigst.

*serialize serialisiert auf Module Ebene, das geht vom Ansatz schon, man muss nur sicher sein, dass man keine rekursiven Modul Aufrufhierarchien bekommt.

*concurrent hat den Haken, dass der komplette static storage für jeden Thread dupliziert wird, da muss man sich was einfallen lassen, damit man doch wieder shared memory hat.

wandelt man einfach ohne eine der beiden Optionen, weß man nicht, welche Kontrollbereiche der runtime ungeschützt im shared memory liegen.

Alternativen zu der ExtJS - RPG Architektur, da fühle ich mich aus dem Bauch überfragt und da ist auch der Informationsstand hier im Forum zu dünn. Was mich gefühlsmäßig stört (und meist stimmt sowas bei mir) ist die Erhöhung des Komplexitätsgrades im RPG Teil im Vergleich zur Altanwendung - und das sollte bei Neudesign unter Verwendung vorhandener Komponenten genau umgekehrt sein.

mfg

Dieter Bender