-
QWCCCRVC zerstört
Hallo Forumgemeinde!
Ich habe da ein Problem mit dem Programm QWCCCRCV in der QSYS (V5R2M0).
Wenn ich eine DTAARA erstellen will wird dieser Vorgang abgebrochen mit der Meldung:
Objekt QWCCCRVC in Bibliothek QSYS zerstört.
Ich habe schon versucht diese Objekt von einem anderen System gleichem release zu ersetzen, was auch funktioniert hat, jedoch kommt die Meldung wieder...
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!! )
AS400-Newbie... :))
-
Da hast du tatsächlich ein Problem.
Objekte der QSYS kann man nur mit einer Systemwiederherstellung, quasi Neuinstallation, reparieren.
Ein einfaches Ersetzen reicht da nämlich nicht, da viele Programm-Objekte der QSYS bereits per Systemzeiger in einem internen Objekt verkettet sind.
Diese Verkettung wird bei Systeminstallation erstellt.
-
Nachrichten ID
Hallo,
welche Nachrichten ID kommt denn da (CPF,CPI,CPA....) ? Ich habe nach diesem Objekt "QWCCCRCV" auf verschiedenen Systemen gesucht, aber es ist auf keinem vorhanden.
-
 Zitat von Fuerchau
Diese Verkettung wird bei Systeminstallation erstellt.
Man kann aber die OS-Objekte neu von CD installieren und dann alle PTFs neu laden (aufwändig), oder man tut so, als installiere man. Zum Beispiel Sprachobjekte von einer SecondLanguage-CD, oder überspringt das. Dann wird die SEPT auch neu aufgebaut.
-h
-
Hier unter IBM i for Business V5R4 ist dieses Programm in der Bibliothek QSYS vorhanden. Allerdings ist es auch im SEPT mit seiner Speicheradresse vermerkt: DMPSYSOBJ OBJ(QINSEPT) CONTEXT(QSYS). Habt ihr jemanden, der sich mit STRSST Display/Alter/Dump auskennt?
-
 Zitat von TARASIK
Hallo,
welche Nachrichten ID kommt denn da (CPF,CPI,CPA....) ? Ich habe nach diesem Objekt "QWCCCRCV" auf verschiedenen Systemen gesucht, aber es ist auf keinem vorhanden.
Guten Morgen der Fehlertext lautet:
Weitere Nachrichteninformationen
Nachrichten-ID . . . . : CPF9805 Bewertung . . . . . . : 40
Nachrichtenart . . . . : Diagnose
Sendedatum . . . . . . : 22.11.11 Sendezeit . . . . . . : 08:27:24
Nachricht . . . : Objekt QWCCCRVC in Bibliothek QSYS zerstört.
Ursache . . . . : Objekt QWCCCRVC in Bibliothek QSYS Art *PGM wurde
zerstört.
Fehlerbeseitigung: Keine Fehlerbeseitigung möglich. Problem melden (Befehl
ANZPRB).
-
 Zitat von Pikachu
Hier unter IBM i for Business V5R4 ist dieses Programm in der Bibliothek QSYS vorhanden. Allerdings ist es auch im SEPT mit seiner Speicheradresse vermerkt: DMPSYSOBJ OBJ(QINSEPT) CONTEXT(QSYS). Habt ihr jemanden, der sich mit STRSST Display/Alter/Dump auskennt?
Bin ich mir nicht ganz sicher wie weit meine Kollegen da schonmal was gemacht haben...
Ich halte euch auf dem laufenden!
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! 
Bin schon weiter als am Anfang denn im Internet ist nicht gerade viel zu finden über dieses Problem...
-
 Zitat von j.k.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! 
Also "eigentlich" müsste es reichen, die Adresse $0070 (8 Bytes) aus der SEPT in das Programmobjekt zu kopieren. Da aber der Teufel im Detail steckt lieber über die manuelle Restaurations-Antäuschungsmethode gehen oder einen Experten kommen lassen.
Hatte auch mal nachts um drei so einen Fall. Da hat der Kunde im Kaffeemangel die API fürs Drucken von Spoolfiles getötet...
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Also "eigentlich" müsste es reichen, die Adresse $0070 (8 Bytes) aus der SEPT in das Programmobjekt zu kopieren.
Ich würds umgekehrt machen: Die Adresse des Programmobjekts in die SEPT kopieren.
-
 Zitat von Pikachu
Ich würds umgekehrt machen: Die Adresse des Programmobjekts in die SEPT kopieren. 
Zacksement ja - ich brauch mal Urlaub. Ich mache die Bunkertür von innen zu...
-h
-
Allerdings weiß ich nicht, ob das Schreiben der SEPT in V5R2 nicht schon verhindert wird.
-
Mit STRSST Display/Alter/Dump sollte das doch eigentlich gehen.