-
Werde ich älter oder IBM unverschämter?
Hallo *all,
gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis der 3. Art.
Beim Support von Domino fragte mich die Dame am Schluß ob ich etwas dagegen hätte wenn demnächst der Support nur noch in Englisch erfolgen würde.
Kann das sein das IBM in ihrer Profitgier so gar keine Grenzen kennt. Vermutlich wollen sie teuere deutschsprachige Kräft durch billige Inder ersetzen. Ich habe bei der Deutschen Telekom erlebt wie das aussieht, da hatte ich jemanden dran der kaum richtig Deutsch konnt und dem ich dann 10 Minuten erklären mußte was eine Standleitung ist.
Ich finde es schon dreist das man im 2 Level nach Irland verwiesen wird wo nur noch Englisch gesprochen wird. Wenn denn da alle Oxford Englisch sprechen würden und Muttersprachler wären ginge es noch aber mit irgendeinem Slang sich rumzuprügeln wenn man wirklich Probleme hat finde ich eine Zumutung. Ich bezahle unseren Wartungsvertrag ja auch in Euro und nicht in Rupien!
Vermutlich würde die so eine Frage in Frankreich nie stellen.
Ich persönlich bin dafür das in Deutschland bei deutschen Kunden auch Deutsch gesprochen wird. Es reicht schon das die ganze Fachliteratur in Englisch ist.
GG
Wie schon gesagt vielleicht werde ich älter aber ich verlange für gutes Geld auch eine gute Leistung.
-
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Neben der Sprache liegt es ja nun auch zusätzlich an der Ausbildung.
Was nutzt mir ein Callcenter, dem ich erst noch erklären muss was eine AS/400, i5, iSeries oder System i überhaupt ist.
Nichts gegen Inder, mein Englisch ist da auch nicht viel besser.
Aber wenn ich mich mit meinem schlechten Englisch mit einem anderen schlecht sprechenden über ein Problem auseinandersetzen muss und das noch über eine 2€-Hotline/Minute halte ich das auch nur für Geldschneiderei.
Aber vielleicht hat die IBM das ja einfach nötig (das Geld) und möchte die AS/400-Kunden einfach nur loswerden.
-
... das muss "und" heißen und nicht "oder" !!!
-
Hallo,
wir Deutschen brauchen für Antworten auf solche Fragen mehr Arsch in der Hose.
Wir müssen uns den Patriotismus erst noch angewöhnen.
Wenn die IBM uns den Support weiter vergrault wird dieses Forum demnächst mehr Beiträge bekommen.
Dieses Forum ist sowieso die wahre Lösung.
Auf Gute Zusammenarbeit
Madoxx
-
OK, dann nehme ich hier demnächst auch 2€ je Antwort .
-
 Zitat von Fuerchau
OK, dann nehme ich hier demnächst auch 2€ je Antwort  .
na ob Du davon reich wirst ;-)
Ich biete dann zu Experimentierzwecken vergünstigte Accounts für Forumsmitglieder an, damit sie Deine Antworten prüfen können <g>
-h
-
Reich vielleicht nicht, aber berühmt würde mir ja schon genügen.
Man gibt sich ja im Alter doch schon mit weniger zufrieden.
-
Ich hatte das gleiche Problem mit APC in Romania. Eigentlich wollte ich nur ein passendes Kabel für die AS/400 und mit meiner schriftlichen Anfrage wurde ich auf eine USV verwiesen, die garantiert kein PWRDWNSYS sendet. Die Hotline war ja kostenlos, aber wenn schon eine Adresse in Deutschland auf TNT als Versender läuft konnte die Hotline in Romania nicht kompetenter sein...
-
 Zitat von Fuerchau
....aber berühmt würde mir ja schon genügen.....
Biste doch schon!
(neben den 5-6 anderen.. okay)
k.
-
Hallo,
 Zitat von KingofKning
Beim Support von Domino fragte mich die Dame am Schluß ob ich etwas dagegen hätte wenn demnächst der Support nur noch in Englisch erfolgen würde.
Leider steht in deinem Beitrag nicht was du der freundlichen Dame (ich gehe mal davon aus das diese freundlich war) am Telefon geantwortet hast. Hätte mich doch sehr intressiert! 
Gruß
Mr-Ferret
-
Sie wußte hinterher das ich kein Freund dieses Vorschlages war.
Ich nehme an das Sie 5 Minuten brauchte bis sie wieder arbeiten konnte.
Ich kann wahrhaftig deutlich werden, sodaß keine Zweifel an meiner Meinung bestehen.
GG
-