-
PTF-Crashkurs dringend benötigt!
Ich brauche mal Eure Hilfe bei PTF's.
Ich bin neu in eine Firma gewechselt wo das Thema PTF zuvor nie dokumentiert wurde und jetzt keiner mehr da ist, der mir das erklären kann.
Ich will in erster Linie herausfinden, welche PTFs installiert sind und welche nicht. Ziel ist es ja eigentlich, unser V6R1M1 auf den neuesten Stand zu bringen, und das in allen LPARs, udn da haben wir viele von ;-) Zum Glück habe ich ne separate LPAR nur zum spielen/austoben.
Kann die AS/400 nicht einfach online gehen, gucken was sie braucht, downloaden und dann nur noch unter Option 7 von Menü "PTF" mir alles bereitstellen?
Gobts irgendwo online ne gute Doku auf die ich zugreifen kann?
-
 Zitat von Chris.jan
Ich brauche mal Eure Hilfe bei PTF's.
Ich bin neu in eine Firma gewechselt wo das Thema PTF zuvor nie dokumentiert wurde und jetzt keiner mehr da ist, der mir das erklären kann.
Ich will in erster Linie herausfinden, welche PTFs installiert sind und welche nicht. Ziel ist es ja eigentlich, unser V6R1M1 auf den neuesten Stand zu bringen, und das in allen LPARs, udn da haben wir viele von ;-) Zum Glück habe ich ne separate LPAR nur zum spielen/austoben.
Kann die AS/400 nicht einfach online gehen, gucken was sie braucht, downloaden und dann nur noch unter Option 7 von Menü "PTF" mir alles bereitstellen?
Gobts irgendwo online ne gute Doku auf die ich zugreifen kann?
Doch, kann Sie. Machst Du aber über den PC.
Beim fixcentral kannst Du dich durch die Menüs hangel, und dann fragt der dich irgendwann nach der IP der AS/400 und dem User (ich nehme da immer Qsecofr) und dann gleicht er ab was da ist und was nicht.
Er lädt die Sachen dann auch direkt runter. Ab in ein virtuelles Laufwerk und dann installieren. (Vorher Sicherung, und NIE PTFs fix anlegen!)
GG
BTW. Ich habe auf unserer Maschine seit 3 Jahren keine PTFs installiert. Never change....
IBM Support: Fix Central
-
 Zitat von KingofKning
und NIE PTFs fix anlegen!
jetzt wirds interessant...
-h
-
Ist die Aussage eines IBM Technikers mit dem ich mich mal über PTFs unterhalten haben. Er meinte das im Extremfall ein PTF von der IBM zurückgezogen werde könnte um es durch ein anderes zu ersetzen und das würde nicht mehr funktionieren wenn es fix ist. Könnte dann im Extremfall zu einer Neuinstallation führen.
Vermutlich wirst Du aber genügend andere finden die das für Blödsinn halten, aber der Unterschied zwischen fix und temporär ist bei den heutigen Kisten vernachlässigbar. (Denke ich)
GG
-
 Zitat von KingofKning
Er meinte das im Extremfall ein PTF von der IBM zurückgezogen werde könnte um es durch ein anderes zu ersetzen und das würde nicht mehr funktionieren wenn es fix ist.
Fehler in einem defekten PTF werden normalerweise durch ein neues PTF behoben: Defective PTFs
-
FIX soll permanent heissen
Hallo,
das mit Fix soll bestimmt permanent heissen. Es ist richtig, dass mann Ptfs nicht permanent anlegen sollte, denn diese PTFs können nur durch eine Neuinstallation entfernt werden.
Wenn Ptfs installiert werden, wird das permanent anlegen durch das Ptf selbst gesteuert.
Also nicht manuell irgendwelche Ptfs permanent anlegen.
-
Das mit den PTFs pemanent anlegen ist aber angesagt, wenn ein neues Cum-Paket installiert wird.
Sonst wird dass nichts mit gesundem Neustart per Umschaltung auf IPL-Quelle A, wenn die neuen PTFs bei der Installation mal die Grätsche machen bzw. das System hängt.
Ich habe zudem schon fehlgeschlagene PTF-Installationen gehabt weil zuvor die alten PTFs nicht permanent angelegt waren.
Gruß Madoxx
-
Permanente Ptfs
Hallo Madoxx,
na dann viel Spass, wenn unter den permanenten ein defektes Ptf ist und dieses entfernt werden muss. Sobald auf der A-Seite angelegt, dann kann es nur noch durch eine Neuinstallation des Betriebsystems entfernt werden.
Ich überlasse die Entscheidung, ob permantent oder nicht immer den einzelnen Ptfs.
Dies sind auch Erfahrungswerte. Mit dem permanent anlegen hat mann früher gemacht, um die B-Seite vom Platz zu entlasten.
-
Hallo Tarasik,
das OS neu installeren kann bei beschädigten PTFs auch heilende Wirkung haben.
Auf nicht zu alter Hardware dauert der OS-Reload ca. 1 Stunde, danach müssen die PTFs sowieso wieder drauf :-)
Gruß Madoxx
-
Ein PTF kann selbst steuern, ob es beim Anlegen automatisch permanent angelegt wird oder nicht.
Hier ein Beispiel:
IBM i Support: PTF Cover Letter: MF47714
Special Instructions
This PTF will be automatically permanently applied.
An IPL is required to activate the PTF.
Default Instructions
THIS PTF CAN BE APPLIED IMMEDIATE OR DELAYED.
-
Also ich möchte ja wissen wie ich es einrichten kann, daß sich meine As/400 selbst bei IBM einloggt und dort nachfragt was denn zur Verfügung steht. So wie beim Windows-Update auch.
Wenn ich zur IBM-Seite gehe und alle PTFs abrufe, dann bekomme ich ein 68GB-Paket - das will ich weder jemals downloaden noch als Paket aus 20DVDs per Post bekommen, geschweige denn irgendwie auf die As/400 transferieren.
-
 Zitat von KingofKning
aber der Unterschied zwischen fix und temporär ist bei den heutigen Kisten vernachlässigbar. (Denke ich)
Mutig, wo immer mehr PTFs als Voraussetzung andere PTFs haben, die fix angelegt sein wollen. Ausserdem ist schon das Anlegen eines GruppenPTFs eine Orgie mit 20% fixen und 80% temporären PTFs, da ist das "niemals" nicht so einfach haltbar.
-h