Eine allgemeingültige Aussage zu dem Thema gibt es nicht. Derzeit existieren im Wesentlichen drei Verfahren parallel, die alle ihre Berechtigung haben:

1. Die Bewerbung über ein Bewerberportal
2. Die Bewerbung per Mail
3. Die Bewerbung per Post

Welches Verfahren von einem Unternehmen bevorzugt wird, sollte eigentlich aus der Stellenanzeige ersichtlich sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, empfehle ich einen Blick auf die Karriere-Seite im Internet des Unternehmens. Dort findet man in der Regel einen Hinweis auf die unternehmensübliche Form, an die ich mich unbedingt halten würde, da sie wahrscheinlich bevorzugt bearbeitet wird. Ist in einer Stellenanzeige eine Mail-Adresse angegeben, würde ich dies als Hinweis auf die bevorzugte Form deuten, da sich Mails im betrieblichen Ablauf einfacher weiterleiten lassen.


Eine gute Bewerbung zeichnet sich durch eine gute Struktur, keine Rechtschreibfehler und eine ordentliche und übersichtliche Gestaltung aus. Letztendlich ist eine Bewerbung nichts anderes als eine erste „Arbeitsprobe“ bei einem möglichen neuen Arbeitgeber. Auch wenn ich mich persönlich nicht postalisch bewerben würde, empfehle ich bei einer Bewerbung auf dem Postweg eine spezielle Bewerbungsmappe, die einfach etwas wertiger aussieht.


Gute Bewerbungstipps und gute Vorlagen findet man beispielsweise im redaktionellen Teil der Jobsuchmaschine Monster unter http://karriere-journal.monster.de/.


Herzliche Grüße & Viel Erfolg


MARCO DROST
Personalberatung für das System i
Mainzer Straße 82
56075 Koblenz
www.marco-drost.de
mail@marco-drost.de
T +49 261 2085886
M +49 176 20476381