[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von madoxx Beitrag anzeigen
    Hallo Experten,

    an einer System i5 V6R1M1 PTF TL11256 mit Raid-Enabler-Card #5727 (573E) ist die Load-Source Disk defekt unter Device Parity Raid5.
    Nach Austausch der Load-Source lässt die Kiste kein Rebuild Disk Unit Data zu.
    Alle Versuche mit weiteren Disk Units und Austausch der Raid Enabler Card bringen keine Besserung. Das System mag nichts wissen von Raid5. Das Feature 573D = 5727 ist in der System-Hardware-Liste korrekt aufgeführt.

    Ich vermute, dass die Funktion der Raid-Enabler-Card im System-Board auf Status "Disabled" festhängt, CELOGIN per ASMI kann aber nur IBM.

    Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?

    Gruß Madoxx
    Moment... wie wurde die defekte Platte denn ausgetauscht? Einfach rausgerupft oder sauber via Concurrent Maintenance? Solange letzteres nicht passiert, kann der Controller meckerig sein, falls noch Datenblöcke im Cache existieren, die mag er auf die Seriennummer der Platte schreiben.
    Mit Concurrent Maintenance wird diese Platte sauber invalidiert, damit auch "Platz" für eine neue Platte ist.

    Tausch des Controllers ohne saubere Durchführung der Prozedur ist mutig, da dann eventuell diese Datenblöcke weg sind. Wenn die Maschine noch läuft, erst ein SAVE21, dann alte RAID-Karte rein, und saubere Vorgehensweise machen ;-)

    -h
    IBM Champion 2022, 2023, 2024, 2025
    Common Europe Advisory Council / Hall of Fame
    http://pub400.com
    visit www.POWERbunker.com for bespoke IBM i hosting

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    162
    Hallo Holgerscherer,

    die defekte Disk wurde selbstverständlich korrekt per Concurrent Maintenance aus und die Austausch-Disk damit installiert.
    Ein Scratch-Install ist auch schon gelaufen, Zuvor Microcode Update und soweiter, das volle Programm.

    Der Fehler ist sogar nach dem Austausch des System-Board noch aktiv, der Fehler liegt bestimmt im Gehäuse :-))

    Gruß Madoxx

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    53
    Aua!
    War die Maschine schon mal stromlos?
    Sprich:
    - Runterfahren
    - Stromversorgung abstecken
    - Raid-Controller Batterie abstecken
    - 5 Minuten warten
    - Raid Controller Batterie einstecken
    - Strom einstecken
    - Hochfahren
    - Scratch
    ???
    Wenn ihr Pech habt, hat der Raid Controller einen Knacks

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    53
    Raid Cache müsst ihr auch Initialisieren. ich weiss jetzt nicht wie genau das Menü heißt, das ist im DST

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    im neusten Cum-PTF C2122610 ist u. a. ein erforderliches PTF-Modul integriert. mit dem der Device Parity Fehler unter V6R1M1 behoben wird.

    Das zuvor beschriebene Problem war definitiv nicht durch ein Hardware-Problem verursacht.

    Gruß Madoxx

Similar Threads

  1. Raid5 und Plattenausfall
    By Uwe Kohlberg in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-03-03, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •