@Andreas
Dass die Funktion aufgerufen wird, erkennt man daran, dass die Dateien der Funktion im selben Job geöffnet werden.

@Birgitta
zu 1)
Dies ging ab irgendeiner V5-Version nicht mehr. Irgendwo hatte ich dann auch eine entsprechende Doku gefunden, dass es halt mit STRSRVJOB geht und dem war dann auch so.
Aktuell mit V6 geht es auch nicht mehr, ggf. liegt es ja auch an der Funktionsdeklaration (CREATE FUNCTION), aber die Doku gibt da nichts her.
Ggf. betrifft das ähnliche Änderung wie das Verwenden von SQL's in Funktionen, wenn die Deklaration da nicht passt (anderer Beitrag), was anscheinend bis V5R4 nur deklarativ war, also ignoriert wurde.
Ich denke, das muss irgendwie mit dem Threading von SQL zusammenhängen.

zu 2)
Ich arbeite halt aus Performancegründen am liebsten mit einer 5250-Sitzung, zumal ich immer noch zu einigen Kunden nur mit langsamen Leitungen (ISDN 64KB) arbeite.
Da ist der Aufwand über den Navigator einfach zu groß. Allein zum Starten brauch der ja schon 2 Minuten.

Ausprobiert habe ich das auch noch nie.
Es ist immer noch einfacher, den STRDBG direkt in der Sitzung zu starten als erst mühsam über den Navigator alles zu starten.