[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Startproblem 9406-720

Sorry waren im falschen Unterforum

Habe eine etwas ältere 720 ziger die sicherlich gute 5 Jahre ausser Betrieb waren bekommen. Äußerlich fehlt nur das CD Laufwerk. Diese wollte ich nun mal starten, kein Display leuchtet. Habe dann gesehen das die Stromversorgung über eine Usv läuft. (Batterien sind sicherlich defekt). Nun habe ich das Stromkabel anstatt unten bei der Usv weiter oben beim Netzteil der As400 angeschlossen. Display leuchtet - Ipl Knopf gedrückt - Lüfter läuft an und nach ca. 10-15 sec. Schaltet diese wieder aus, die genaue Src Nummer hab ich momentan nicht griffbereit, fängt aber mit 1 an und hört mit 53 auf. (muss die nochmals genauer ansehen). Kann sein, das die nur über die Usv läuft? Kann ich die sonst irgendwie zum laufen wieder bringen? Für jeden Tipp bin ich dankbar. Hab auch schon verschiedene Ipl arten probiert, bleiben immer beim selben code stehen.
    Danke.

Zitat Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
    Sorry waren im falschen Unterforum

Habe eine etwas ältere 720 ziger die sicherlich gute 5 Jahre ausser Betrieb waren bekommen. Äußerlich fehlt nur das CD Laufwerk. Diese wollte ich nun mal starten, kein Display leuchtet. Habe dann gesehen das die Stromversorgung über eine Usv läuft. (Batterien sind sicherlich defekt). Nun habe ich das Stromkabel anstatt unten bei der Usv weiter oben beim Netzteil der As400 angeschlossen. Display leuchtet - Ipl Knopf gedrückt - Lüfter läuft an und nach ca. 10-15 sec. Schaltet diese wieder aus, die genaue Src Nummer hab ich momentan nicht griffbereit, fängt aber mit 1 an und hört mit 53 auf. (muss die nochmals genauer ansehen). Kann sein, das die nur über die Usv läuft? Kann ich die sonst irgendwie zum laufen wieder bringen? Für jeden Tipp bin ich dankbar. Hab auch schon verschiedene Ipl arten probiert, bleiben immer beim selben code stehen.
    Danke.
    Moin Hannes,
    das klingt eher nach Netzteil oder USV-Lade-Einheit. Bei den größeren Trümmern kann das nach langer Leerstandzeit vorkommen.

Genaue SRC wäre aber hilfreich

-h
    IBM Champion 2022, 2023, 2024, 2025
    Common Europe Advisory Council / Hall of Fame
    http://pub400.com
    visit www.POWERbunker.com for bespoke IBM i hosting

So habe mir die Situation nochmals vor Ort angesehen.
    Die Maschine bleibt bei SRC 10112153 stehen. und ist mit einem Stromkabel vom rechten oberen Netzteil verbunden.

lg Ha

Hallo Pepi,

der SRC sagt aus, dass ein Power-Suply ein Problem hat.

Hat die Maschine mehr als eines?
    Wenn ja, würd ich mal alle an den Strom hängen.

MFG Zerberus

Hallo Zerberus77,

das kann schon mal die Ursache sein, habe den Systembuilder studiert und mir die Rückseite der AS400 nochmals genau angesehen. Die USV selber sitzt rechts unten. Die hat ein Stromkabel als Eingangsspannung und 4 Ausgänge von denen 2 Kabel, eines davon ist von der USV zum linken unteren ?Netzteil? und das andere oberhalb der USV angeschlossen. Da ich ja nur dieses eine Stromzufuhrkabel habe, hatte ich dies rechts mittig (oberhalb der USV) an diesen Netzteil angesteckt, da dort das auch das Display leuchtete. So wie es aussieht es das linke untere Teil auch ein Netzteil. Es handelt sich da um eine breite 720 ziger

Ich muss nun so ein Kabel suchen bzw. zusammenbasteln.
    Bin schon bespannt ob dann die Platten rödeln.
    lg Ha

Hallo,

habe auch so ein Teil mit der Macke, ab und zu schafft sie es nach dem 10 Anlauf zu starten, manchmal geht aber auch das nicht. Wenn Sie nicht in der hintersten Ecke stehen würde und so groß wäre hätte ich sie wohl schon längst entsorgt.

GG

Du bist gut Beraten von jeden der Netzteile deiner 720 ein Kabel zum USV Ausgang zu legen und USV Eingang mit den Stromnetz zu verbinden.

Das einzige was bei der USV Abgängig wird sind die Blei Akkus.
    Die könne pro Stück 20 - 30 € kosten - ist aber erst relevant wenn die 720 Arbeitet.

Gruß AS400.lehrling

Das hab ich ja schon versucht, aber die Akkus sind lt. Datum 12 jahre alt und somit auch defekt. Aber nachdem ich mir die Stromversorgung genauer angesehen hab gibt es tatsächlich ein zweites Netzteil, dies habe ich auch mit Strom versorgt und siehe da, die Maschine rödelt und macht ihren Dienst.

Zitat Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja schon versucht, aber die Akkus sind lt. Datum 12 jahre alt und somit auch defekt. Aber nachdem ich mir die Stromversorgung genauer angesehen hab gibt es tatsächlich ein zweites Netzteil, dies habe ich auch mit Strom versorgt und siehe da, die Maschine rödelt und macht ihren Dienst.
    Siehst du so Proplemlos kann HW sein einfach Anschließen & Gut

Was für eine Größe Ah haben den die Akkus, falls möglich bitte die Typenbezeichnung.

Dann kann ich dir mal ein Angebot machen.

Gruß AS400.lehrling

PS zum Testen ob die USV noch iO ist kann ich die Akkus leihen (gegen hin & rück Porto)

Auf dem Etikett der Batterien steht 44H7785 24V (2x12V) 17-18 AHr. Powerware.
    Danke