-
Vielleciht kommt ja noch eine passend Antwort.
Würde mich auch einmal interessieren
-
Hi,
habe ja schon upgedatet dass es die Möglichkeit gibt einem Ping Parameter hinzuzufügen. Der Aufruf sieht dann folgendermaßen aus
Code:
QSYS/PING RMTSYS('xxx.xxx.xxx.xxx') NBRPKT(999) WAITTIME(5)
Es können in einem Zyklus maximal 999 Datenpakete abgesetzt werden, aber dafür lässt sich eine Wartezeit zwischen jedem Datenpaket einsetzen.
-
Also ich verstehe die Erklärung zum Parameter WAITTIME so, daß es hier um die maximal Zeit geht, die auf eine Antwort vom Ziel gewartet wird. Wenn das Ziel sofort antwortet, wird auch der nächste PING sofort abgesetzt.
Wartezeit (in Sekunden) (WAITTIME) - Hilfetext
Gibt die Anzahl der Sekunden an, die auf die
Übertragungsbestätigung (ECHO) gewartet wird, bevor die
Paketübertragung für gescheitert erklärt wird.
Gruß und schönes Wochenende
Heiko
-
Kann man auch sehr schön sehen, wie schnell so 1000 Pings dann durchgehen.
Aber es stimmt schon, ohne ein CLP gehts halt nicht.
-
 Zitat von Fuerchau
Kann man auch sehr schön sehen, wie schnell so 1000 Pings dann durchgehen.
Ich hatte einmal das Phänomen, daß jeder 5. oder 6. Ping von der AS/400 aus von der Gegenstelle nicht zurückkam, aber von meinem Computer aus gab es keine solchen Aussetzer. Kam lange Zeit nicht drauf, woran das liegen konnte. 
Erst ein Gespräch mit meiner Mutter (kannte Ping allerdings nicht) brachte die Erkenntnis, daß die Gegenstelle einen Flutschutz bei Ping haben mußte, was dann tatsächlich auch so war.
-
 Zitat von Pikachu
Erst ein Gespräch mit meiner Mutter (kannte Ping allerdings nicht) brachte die Erkenntnis, daß die Gegenstelle einen Flutschutz bei Ping haben mußte, was dann tatsächlich auch so war. 
Jede bessere Feuerwand ab DreiFuffzich sollte das hinkriegen. Ob mit Ping oder anderen Protokollen.
Zum Thread zurück - ein Dauerping ist NBRPKT ja nicht wirklich, und eine flotte Kiste kriegt trotz WAITTIME(500) die 999 Pakete samt Bestätigung in etwa einer Viertelsekunde hin.
Also, CL oder garnicht 
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Jede bessere Feuerwand ab DreiFuffzich sollte das hinkriegen. Ob mit Ping oder anderen Protokollen.
Zum Thread zurück - ein Dauerping ist NBRPKT ja nicht wirklich, und eine flotte Kiste kriegt trotz WAITTIME(500) die 999 Pakete samt Bestätigung in etwa einer Viertelsekunde hin.
So schnell wird's dann doch nicht sein, da sorgt schon die Brandmauer der Gegenstelle dafür, daß mindestens ein Paket nicht zurückkommt und deshalb darauf länger als eine Viertelsekunde gewartet wird.
-
 Zitat von Pikachu
So schnell wird's dann doch nicht sein, da sorgt schon die Brandmauer der Gegenstelle dafür, daß mindestens ein Paket nicht zurückkommt und deshalb darauf länger als eine Viertelsekunde gewartet wird. 
Ich meinte ja auch ohne Feuerwand. Grade mal getestet, eine 270er mit 400MHz kriegt die 999 Pakete schneller gesendet und beantwortet als ein Dual-Xeon 3,2 unter Linux. Mit Feuerwand sind beide lahm <g>
jetzt sind wir aber doch ein wenig abseits vom Thema.