-
 Zitat von Visualev
Ich habe auch einen Account bei Holger, aber meine 150er mit V4R5 würde ich nie hergeben und der Stromverbrauch würde mich erst bei einer zSeries interessieren.
Einer 520er wäre ich sicherlich nicht abgeneigt, evtl. von EBA!
Also eine 250er braucht schon ein wenig, man sollte ja nicht davon ausgehen das nur 4 Hdd drin stecken - obwohl die schon laut genug sind
EBA macht allerdings gute Preise 
Gruß AS400.lehrling
-
250 ungleich 520
Und neuerdings bei IBM auch: 720 ungleich 720
-
Also wenn das tatsächlich stimmt, daß ich z.B. bei V4R4 keine Lizenzschlüssel brauche, das wär echt nicht schlecht.
Wegen dem Stromverbrauch ist es mir nicht.
Die Maschine würde sowieso nicht 24/7 laufen.
Nun würde mich aber noch interessieren, was Holger Scherer zu der Sache mit den Lizenzen unter V4R4 meint?
Würde ich welche brauchen oder nicht ?
Falls ich doch Lizenzen benötigen würde, würde ich die Maschine evtl. hier im Forum anbieten.
Vielleicht gibt es Forumsmitglieder, die dann Interesse hätten.
Viele Grüße
und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Tobi
-
Bis V4R3 wurden keine Lizenzen benötigt, ab V4R4 hat IBM das umgestellt.
Versuche mal die Kiste an einen Broker loszuwerden, der kann ggf. mit der Hardware noch was anfangen.
-
Ich meine, daß ab V4R1 das Betriebssystem für sich selbst einen Lizenzschlüssel verlangt.
Wieso kommt die Maschine eigentlich ohne diese Lizenzschlüssel? Irgendwann muß die doch mal länger als 70 Tage gelaufen sein und das nächste IPL gepackt haben.
-
Ja stimmt, habe ich verwechselt.
Ab V4R4 wurde das Lizenz-Modell umgestellt, so dass es teurer wurde.
-
Das Autohaus, von dem ich die Maschine bekomme, versicherte "glaubhaft", daß sie diese Lizenzschlüssel mit auf das neue System übernommen hätten. Aber ich werde mal n Terminal mitnehmen und schauen ob überhaupt noch Lizenzschlüssel vorhanden sind. Vielleicht habe ich ja Glück.
Für den Fall, daß ich nicht so viel Glück habe:
Hat irgendjemand vielleicht noch ein V4 in der Ecke liegen, bei dem diese Lizenzschlüssel noch nicht abgefragt werden?
Ich weiß ja jetzt nicht genau, ob V4R1 oder V4R3 dann das Mittel der Wahl wäre.
Viele Grüße
Tobi
-
Die Lizenzschlüssel sind unter anderem auch von der Seriennummer der Maschine abhängig. Für eine neue Maschine gibt's somit neue Lizenzschlüssel. Die alten Lizenzschlüssel können jedoch weiterhin die Software auf der bisherigen Maschine freischalten (da ändert sich ja nix).
-
 Zitat von Pikachu
Die Lizenzschlüssel sind unter anderem auch von der Seriennummer der Maschine abhängig. Für eine neue Maschine gibt's somit neue Lizenzschlüssel. Die alten Lizenzschlüssel können jedoch weiterhin die Software auf der bisherigen Maschine freitschalten (da ändert sich ja nix).
Langsam reiten, Cowboy. Man kann bei der IBM die Lizenzen auf eine neue Maschine mitnehmen, dann muss aber die alte Maschine verschrottet werden und die Keys werden "invalid". Also ähm... man darf sie nicht mehr verwenden oder weitergeben. Wird auch gern bei Power4-Kisten gemacht.
-h
-
 Zitat von holgerscherer
Man kann bei der IBM die Lizenzen auf eine neue Maschine mitnehmen, dann muss aber die alte Maschine verschrottet werden und die Keys werden "invalid".
Wieso verschrotten? Man könnte doch später wieder die benötigte Software zur Maschine kaufen und darf sie dann auch wieder drauf laufen lassen.
-
 Zitat von Pikachu
Wieso verschrotten? Man könnte doch später wieder die benötigte Software zur Maschine kaufen und darf sie dann auch wieder drauf laufen lassen.
Man kriegt die Lizenz der neuen Maschine günstiger, wenn die alte Kiste verschrottet wird.
-h