Zitat Zitat von lippes50 Beitrag anzeigen

...
Ich werde auf jeden Fall berichten

Gruß
Lippes50

.... und hier endlich wieder mal etwas Erfreuliches:

Zunächst ein paar Worte bezüglich der Zustellung von Antworten an alle, die mir bisher so hilfreich unter die Arme gegriffen haben:
- ich habe keine Ahnung, wie ich das machen kann und hoffe, dass dies einer der Foren-Administratoren in die richtigen Wege leitet;

jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem, das eigentlich weitgehend gelöst werden konnte (alte AS/400, die zunächst nicht wirklich "angesprochen" werden konnte):

Ein alter (im Sinne von erfahrener) AS/400-Fachmann hat sich meine tolle Maschine angeschaut und kam zu dem Ergebnis, dass diese überhaupt keine Twinax-Karte besitzt!!

- aber natürlich kennt man jemanden, der diese zumindest kurzfristig leihweise zur Verfügung stellen kann.

- nach dem Einbau dieser Karte erfolgte also das Hochfahren, und wie erhofft meldet sich meine betagte Maschine mit einem "grinsenden" ANMELDEBILDSCHIRM

- Kennwort nach über 10 Jahren!! habe ich angeboten, und meine alte, treue Maschine hat es akzeptiert!!!!!

- also kann ich mit dem guten Stück wirklich arbeiten.

Einige Kleinigkeiten sollten noch ergänzt werden, damit keine Überraschungen auftreten:

- Komplettsicherung (bereits erledigt),
- Einbau zweier zusätzlicher Platten zur Spiegelung, damit man stets auf der sicheren Seite ist;
- Spendieren einer etwas komfortableren Konsolenstation mit Flachbildschirm, damit das alte "Ungetüm" wieder ausgelagert werden kann;

Natürlich wurde auch eine neue Leitungsbeschreibung für die Ethernetkarte erstellt (Adresse muss ich mir endlich einmal aufschreiben, damit ich nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe).

Wenn jemand jetzt noch gute Vorschläge für mich hat oder aber selbst weitergehende Anregungen haben möchte, dann schnell an die Tasten (ich muss meine Erfahrungen nicht unbedingt für mich behalten.)

Hiermit noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit mir gemüht haben und mir helfen wollten (Die AS/400-Gemeinde ist eben doch ein verschworener Haufen).

Lippes50