[NEWSboard IBMi Forum]

DATFMT beim Kompilieren

Hallo,

ich würde gern bei der Umwandlung von RPG automatisch vorgeben, dass als Datumsformat *ISO verwendet werden soll, um eine potentielle Fehlerquelle zu vermeiden.

Der einzige Weg scheint das codieren von HDatFmt(*ISO) oder das Einbinden von selbigem über /copy.

In der Dokumentation von CRTRPGMOD findet sich ja leider kein entsprechender Parameter.

Gibt es da vielleicht noch einen anderen Weg (ohne den Systemwert für das Datumsformat zu ändern)?

Zitat Zitat von meini Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde gern bei der Umwandlung von RPG automatisch vorgeben, dass als Datumsformat *ISO verwendet werden soll, um eine potentielle Fehlerquelle zu vermeiden.

Der einzige Weg scheint das codieren von HDatFmt(*ISO) oder das Einbinden von selbigem über /copy.

In der Dokumentation von CRTRPGMOD findet sich ja leider kein entsprechender Parameter.

Gibt es da vielleicht noch einen anderen Weg (ohne den Systemwert für das Datumsformat zu ändern)?
    Sofern weder in den D- noch in den H-Bestimmungen das Datums-Format gesetzt wurde (Schlüssel-Wort DATFMT) wird automatisch *ISO verwendet.

Wenn Du allerdings Programme mit embedded SQL verwendest, wird für die Host-Variablen (bzw. die vom Precompiler erstellten zusätzlichen Variablen) die Formatangabe (unabhängig von D- oder H-Bestimmungen) nicht berücksichtigt. Das Datums-Format, das für diese Variablen verwendet wird, wird durch die Otpion DATFMT im Compile Command (CRTSQLRPGI) oder über das SQL-Statement SET OPTION gesetzt.

Was spricht gegen eine Einbindung über Copy-Strecke?
    Das Schlüssel-Wort kann durch Compile-Anweisungen bedingt werden, so dass es im Bedarfsfall abgeklemmt und anderweitig gesetzt werden kann.

Wie bereits Pikachu erwähnt können die H-Bestimmungen auch in einem Datenbereich hinterlegt werden, d.h. entweder muss ein Datenbereich mit dem Namen RPGLEHSPEC (mit den H-Bestimmungen) zur Compilezeit in der Bibliotheksliste vorhanden sein oder die H-Bestimmungen müssen in dem Datenbereich DFTLEHSPEC in der Bibliothek QRPGLE hinterlegt werden.

Birgitta
    Birgitta Hauser

Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 5. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich endlich, warum bei uns nicht standardmäßig mit *ISO gewandelt wird, sondern mit *EUR. Es existiert bereits ein entsprechender Datenbereich.

Da ich die bestehenden Einstellungen nicht überschreiben will,werde ich es generell in den D-Specs zu definieren. Das ist dann wenigstens unabhängig von globalen Einstellungen, die in jedem Modul überschrieben werden könnten.