-
Also wenn Du es Original gekauft hast, dann hast Du auch ein Jahr Softwaresubsciripton bei IBM und die können Dir weiterhelfen.
Wenn die CD nur 2x blinkt dann hat er Sie erkannt Du darfs erst nach ca. 5 - 10 Sekunden der AS/400 sagen das Sie auf die CD zugreifen soll ansonsten passiert da nichts.
Also CD einlegen warten und dann Taste drücken.
GG
-
Die CDs sind zwar original aber die habe ich natürlich gebraucht gekauft.
Ob es da einen Support von IBM gibt ist eher fraglich.
Das CD-Laufwerk habe ich natürlich solange in Ruhe gelassen bis die Erkennung beendet war und dann erst mit DF abgeschickt.
Gruss Tobi
-
Mit dem Kauf der gebrauchten Lizenzen machst du dich leider starfbar, da Lizenzen direkt erworben werden müssen.
Selbst wenn die Installation dann klappen sollte hast du nur 70 Tage Zeit zum Testen, da der Lizenzschlüssel von der Hardware abhängig ist.
Also kaufe besser die Lizenzen und CD's von IBM wobei es wohl für V5R3 keine mehr gibt.
-
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich mich NICHT strafbar mache.
Ich habe nämlich lediglich v5r3 gebraucht gekauft. Lizenzen hab ich überhaupt keine. Das macht aber nichts denn ich möchte nur etwas auf dem laufenden bleiben was neuerungen von os/400 betrifft. Und die 70 tage reichen da erstmal völlig aus. Wenn ich es denn überhaupt installiert bekomme.
Gruss Tobi
-
 Zitat von Tobi-9401-150
Lizenzen hab ich überhaupt keine. Das macht aber nichts denn ich möchte nur etwas auf dem laufenden bleiben was neuerungen von os/400 betrifft.
Ob das etwas nützt? Immerhin schreiben wir zu Zeit V7R1M0 und V8... wird in absehbarer Zeit auch in den Startlöchern stehen.
kf
-
Ich könnte mir schon vorstellen dass es was nützt. Als Privatperson kann ich mir vermutlich halt auch gebraucht kein V7 kaufen weil es etwas zu teuer sein wird. Aber eine verlässliche Aussage kann ich eben nur dann machen wenn es mir gelingt V5R3 überhaupt erst zu installieren. Allerdings bin ich Euch für die Rechtsbelehrung dankbar auch wenn ich nicht die Absicht habe "straffällig" zu werden. Aber nochmal zurück zu meinem Anliegen: Gibt es jemand der vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte und Fehler gefunden hat?
Viele Grüsse
Tobi
-
Ja wir sind ein wenig vom Thema abgekommen...
Habe jetzt noch keine V5R3 CDs in der Hand gehabt, aber es sind wahrhaftig CDs und keine DVDs und Dein Laufwerk ist auch ein CD Laufwerk?
Welchen Status hast Du denn jetzt? Ist das OS rudimentär drauf?
Dann könntest Du ein dsplog machen und schauen was er sagt.
GG
-
Also der LIC ist auf der platte drauf. Kann mit A M starten ohne dass ich eine CD brauche.
Ob ich in die kommandozeile komme glaub ich eher nicht aber den DST kann ich aufrufen.
Das CD- Laufwerk ist tatsächlich eins. Es steht drauf. Kein DVD-Laufwerk.
Viele Grüsse
Tobi
-
Andersherum würde ein Schuh drauß sprich OS auf DVD und Du hättest nur ein CD Laufwerk.
Aber wenn Du die Kiste mit AM starten kannst müßtest Du dich auch anmelden können.
Ich würde dann mal die erste CD einlegen und schauen als was sie identifiziert wird. Mit wrklnk kannst Du auch auf die CD zugreifen und schauen ob die AS/400 die auch lesen kann.
GG
-
 Zitat von Tobi-9401-150
Ich könnte mir schon vorstellen dass es was nützt. Als Privatperson kann ich mir vermutlich halt auch gebraucht kein V7 kaufen weil es etwas zu teuer sein wird. Aber eine verlässliche Aussage kann ich eben nur dann machen wenn es mir gelingt V5R3 überhaupt erst zu installieren. Allerdings bin ich Euch für die Rechtsbelehrung dankbar auch wenn ich nicht die Absicht habe "straffällig" zu werden. Aber nochmal zurück zu meinem Anliegen: Gibt es jemand der vielleicht schonmal das gleiche Problem hatte und Fehler gefunden hat?
Viele Grüsse
Tobi
Zur Not kann ich Dich ja günstig auf eine V7-Maschine zugreifen lassen, wenn *PGMR reicht ;-)
Dein Problem klingt eher danach, dass Du einen Sprachcode X angegeben hast (z.B. 2929) und die CDs aber für einen anderen Sprachcode gelten, z.B. 2924 - schau bitte mal auf den Aufdruck der CDs.
-h
-
Hallo Holger,
Danke für Dein Angebot.
Also ich habe folgende Datenträger:
Die LIC-CD, auf der kein Sprachcode steht.
Hier kann ich 2929 auswählen.
Dann noch:
D2929_01
D2929_02
D2929_03
D2929_04
D2929_05
L2929_01
L2929_02
F2929_01
Scheint mir laut Aufschrift der Datenträger alles der Sprachcode 2929 zu sein.
Und diese CDs (hoffentlich keine DVDs) meckert die AS/400 an.
Ach so: Als ich von den Datenträgern ein Sicherheits-ISO erstellt habe, habe ich gesehen, dass die ISOs nicht grösser als 400-600 MB sind, was theoretisch für CDs sprechen würde.
Viele Grüße
und ein Frohes Fest.
Tobi
-
Hallo,
nochmals die Frage wie weit kommst Du denn wenn Du die Kiste mit AM hochfährst?
GG